Indianer: demographische und gebietsmäßige Entwicklung

für den Stand um 1500 sollte an der Südostküste noch ein Gebiet mit Siouan-Sprachen gekennzeichnet sein
Ist doch verzeichnet. Entsprechendes habe ich bislang auf sämtlichen Karten, auch für spätere Jahre, so gefunden. ;)

Eine Anregung: es wäre einfacher, wenn du keine Karte nimmst, auf der die linguistische Einordnung dargestellt wird, sondern eine mit den Kulturarealen, da in einem Kulturareal jeweils mehrere linguistische Familien vertreten sind und die Feinabstimmung wohl eher nicht hinzubekommen sein wird.
Öhm... *bhf* Anregung für was? :confused:

auch werde ich versuchen, die verfügbaren Einzelkarten "native-languages.org" zusammen zu basteln
Leider gestaltet sich dieses Unterfangen komplexer als ich dachte, weswegen ich davon absehen möchte. Auch der Versuch, die einzelnen Abgrenzungen manuell in eine Karte einzutragen, brachte leider nur ein wenig befriedigendes Ergebnis. :S

Als "Ersatz" habe ich euch mal ein kleines Sammelsurium verschiedener Karten zusammengestellt. :)


Die (erneute) Karte der Kulturareale habe ich beigefügt, da es die einzige mir bekannte ist, die zwischen Prärie und Plains unterscheidet, wir hatten das Thema etwas weiter oben schon.
Eine der Karten stammt übrigens aus dem Shepherd von 1911, den ich sehr empfehlenswert finde. (Dort habe ich auch endlich eine lang gesuchte Karte wiedergefunden.) :schau:


Edit (und offtopic): Im Shepherd habe ich gerade noch eine "verlorene Karte" gefunden! :yes:
Bei der kleinen inliegenden Karte oben links kann man sehr schön das koloniale Prinzip "from sea to sea" sehen. Ich habe den Ausschnitt mal vergrößert und in den Anhang gepackt. :)

Edit 2: Achtet bei der Karte "Kulturareale" auch mal darauf, wo die jeweiligen Stämme, insb. im Plainbereich, verzeichnet sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Untersuchung war mir nicht bekannt, danke.
Angrivarier sprach ja von noch vorhandenen Ureinwohnern - und das gibt dieses Ergebnis auf keinen Fall her, lediglich die Abstammung von.
Es wird sich außerdem nicht nur um authochtone Vorfahren handeln, da vom Festland aus indianische Gefangene in die Sklaverei auf die West Indies verkauft wurden.

Kannst du mir bitte erklären, wie die Differenzen zur zuerst genannten Studie von 2002 zustandekommen? Ich bin in der Genetik so gar nicht zuhause.

Ich habe auch gelesen (habe dafür im Moment aber keine Quelle parat), daß es noch kleine Gruppen von Taino/Arawak geben soll (wobei man da Trittbrettfahrer abziehen muß).

Eine neue populationsgenetische Studie, die Vergleiche von aDNA mit heutiger Bevölkerung in der Karibik zieht und die Spur der Taino nachvollzieht:

Study identifies traces of indigenous 'Taino' in present-day Caribbean populations
 
Zurück
Oben