Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden

Also sprechen wir hier von früheren Phantasiegeschichten wie "Knüppel aus dem Sack" und einer bestimmten Richtung von Science Fiction, dann wiederhole ich meine Frage: Kennt jemand Darkover ? Wikipedia ?
 
Für mich geht es bei Magie eher um Einfluß auf Menschen und Macht über Menschen, hat weniger mit technischen Geräten zu tun. Das ist aber meine persönliche Meinung. Ich würde deshalb lieber den medizinischen und psychologischen Bereich diskutieren.
Hmm, das war eigentlich gar nicht so mein Thema...
Dies ist natürlich ein wesentliches Thema der "Zauberei": Liebeszauber (Tristan und Isolde), Besessenheit....

Naturwissenschaftlich würde es um eine Rumfuscherei am Gehirn gehen, ein par Elektroden hier und da und schon hat man einen menschlichen Roboter. Diese Sonden könnten durch kleine Nanomaschinen, die ins Gehirn eindringen, implantiert werden. Also einfach ein Pülverchen in den Wein schütten und trinken lassen.

Etwas systematischer könnte man auch eine ganze Population versklaven, indem den Neugeborenen schon gewisses "Neigungen" aufgezwungen werden.
 
Auf Darkover geht es aber nicht so sehr um "Magie", sondern um besondere - gewöhnlich "Psi" genannte - Begabungen, die auch biologisch ganz korrekt in Form von Züchtungen unterstützt werden. Frank Herberts "Dune"-Zyklus ("Der Wüstenplanet") verfolgt eine ähnliche Richtung.

Die "Psi"-Autoren sind sich nicht einig, ob es sich hierbei um simple bio-chemische Vorgänge handeln soll, oder ob eine zusätzliche - irgendwie "geistige" - Ebene beteiligt ist.

Im letzteren Fall wird gerne die tote/mechanisch-elektronische/weltzerstörische "Technik" gegen die lebendige/natürliche/weltschaffende "Geistigkeit" gesetzt. Das scheint mir aber eine andere Diskussion zu sein...
 
Hmm, das war eigentlich gar nicht so mein Thema...
Dies ist natürlich ein wesentliches Thema der "Zauberei": Liebeszauber (Tristan und Isolde), Besessenheit....

Naturwissenschaftlich würde es um eine Rumfuscherei am Gehirn gehen, ein par Elektroden hier und da und schon hat man einen menschlichen Roboter. Diese Sonden könnten durch kleine Nanomaschinen, die ins Gehirn eindringen, implantiert werden. Also einfach ein Pülverchen in den Wein schütten und trinken lassen.

Etwas systematischer könnte man auch eine ganze Population versklaven, indem den Neugeborenen schon gewisses "Neigungen" aufgezwungen werden.

Ich sehe das nicht durchgehend negativ, Magie, Liebeszauber, Placebo, Handauflegen usw kann, wenn es um Gefühle und Befinden des Menschen geht, einen Effekt haben, der sich aber naturwissenschaftlich schwer beweisen läßt.
Das nur in Kürze, ich muß jetzt weg.
 
..... Magie, Liebeszauber, Placebo, Handauflegen usw kann, wenn es um Gefühle und Befinden des Menschen geht, einen Effekt haben, der sich aber naturwissenschaftlich schwer beweisen läßt.

Achtung! Ich möchte hier keinesfalls über Esoterik oder die Existenz von "echter" Magie diskutieren. KEINESFALLS! Wir sind hier schon weit genug vom Thema abgekommen, wie sich - geschichtlich und weltbildmäßig - "Magie" und "Technik" verträgt.
 
Irgendwie seit Ihr mir hier zu magisch........:grübel:

Vielleicht kann sich einer an die RAF in Stammheim im Knast erinnern.
Als die Kontaktsperre untereinander verhängt wurde, haben die mit "drahtlosen Wechselsprechanlagen" kommuniziert. Kein Funk sondern über die Steckdose. Eine Technik die damals völlig neu und unbekannt war.
Das ist natürlich bei keiner Zellenfilzung aufgefallen!

Aber die Obrigkeit hat an keine Magie geglaubt, sondern an Kassiber, an Anwälte die dieselben transportierten usw.
Der spätere Justiz- und Innenminister stand mal sehr unter Verdacht.
Simpel, wenig später wurde die Technik als Babyphone für wenig Geld verkauft.

Die Enigma!
Adolf und Gehilfen haben keineswegs am Zauberei geglaubt, die haben Spione gesucht und gefunden.
Wäre mal interessant zu untersuchen wie viele unschuldig dran glauben mussten, weil die Gröfazsche Spionageabwehr nicht zu Ende dachte.


Ach so, was ich damit sagen wollte,
an Magie glaubt keiner, aber Technik die nicht verstanden wird, kann sehr wohl zu sehr falschen Schlüssen und Entscheidungen führen.

Meinst Du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine eigentlich gar nichts...
Einer unserer Forumskollegen hat in irgendeinem Zusammenhang das "3. Clarke'sche Gesetz" zitiert - ich weiß jetzt nicht mehr, ob beim "Werwolf" oder bei "Rotkäppchen".

Da man Einiges dazu sagen kann, habe ich einen neuen Thread aufgemacht!

Also sagt doch bitte was dazu :)

Damit das nicht zu trocken wird, habe ich in #1 mal eine Anfangsmeinung gepostet, die da hieß: Werden die Bemühungen der Aufklärung eventuell völlig konterkariert, WENN unsere Technik genauso funktioniert - und wir stehen kurz davor! - wie man sich "Magie" immer vorstellt: Fingerschnippsen, und schon geht das Licht an?
 
Ich meine eigentlich gar nichts...
Einer unserer Forumskollegen hat in irgendeinem Zusammenhang das "3. Clarke'sche Gesetz" zitiert - ich weiß jetzt nicht mehr, ob beim "Werwolf" oder bei "Rotkäppchen".

Da man Einiges dazu sagen kann, habe ich einen neuen Thread aufgemacht!

Also sagt doch bitte was dazu :)

Damit das nicht zu trocken wird, habe ich in #1 mal eine Anfangsmeinung gepostet, die da hieß: Werden die Bemühungen der Aufklärung eventuell völlig konterkariert, WENN unsere Technik genauso funktioniert - und wir stehen kurz davor! - wie man sich "Magie" immer vorstellt: Fingerschnippsen, und schon geht das Licht an?


Esoterik über Technik ist mir zu hoch.
Ich kenne auch nur Murphys Gesetz.
Klink ich mich besser aus.
 
Na solange das nicht so extrem wird wie im Warhammer 40.000 Universum.
Dort gibt es "Techpriester" und das Wissen um die Funktionsweise vieler Technologien ist seit Jahrtausenden verloren gegangen.
Man glaubt das in jeder Machine ein Maschinengeist steckt, den man erst mit diversen Ritualen besänftigen muss um ihn (= das Gerät) sich dienstbar zu machen.
ZB sagt man erst diverse Gebete auf und legt rituell einige Schalter (der am Monitor, der anden Lautsprechern)um bevor man den Einschalt-Knopf des Cogitators (= Computers) betätigt.
Und wehe man kippt Wasser statt heillige Öle auf die Maschine, das erzürnt den Maschinengeist und er könnte den Dienst versagen!
Schaltpläne werden als heillige Offenbahrungen des Omnissias (= Gott der Maschinen) gesehen. Dh alles was es an Technoligie wert ist entdeckt zuwerden istbereits vom Maschinengott entdeckt. Neue Forschungen gibt es daher kaum. Mangeht eher darauf über alte/verlorene Technologien wieder zu entdecken.
 
Eine zyklische Geschichtsauffassung, die manchem Atlantisfan gefallen dürfte....

SF-Schriftsteller nutzen solche Szenarien auch gerne für bissige Seitenhiebe..
Ähnliche Romane:
Empire of the Atom - Wikipedia, the free encyclopedia (wenn man A.E. van Vogt mag..)
A Canticle for Leibowitz - Wikipedia, the free encyclopedia (W.M. Miller)
Im "Lobgesang auf Leibowitz" kopieren die Mönche nach einem Atomkrieg die heiligen "Blaupausen" von Maschinen. Eines Tages entdeckt ein Mönch, dass die wirkliche Information in den weißen Linien steckt und nicht im blauen Hintergrund: "Wie viel Tinte hätten wir sparen können", seufzt er ...
 
Zurück
Oben