Kinderkreuzzug

Micleos

Neues Mitglied
Kinderkreuzzug?

hallo zusammen...

ich hab da mal ne frage... kann mir vielleicht jemand helfen.. ich muss in der schule eine semesterarbeit schreiben über die kreuzzüge.. und dabei habe ich den kinderkreuzzug ausgewählt.. ich weiss, dass es darüber nicht viele fakten gibt, aber vielleicht wisst ihr ja einiges darüber.. vielleicht auch verschiedene meinungen, oder so... ich wäre euch wirklich dankbar!

:confused:
 
Hallo,

erst einmal eine Frage im Voraus: hast Du dazu schon verschiedene Bücher zur Geschichte der Kreuzzüge konsultiert (z.B. Riley-Smith, Runciman, Kugler, Zöllner)?
Wenn nicht, dann solltest Du das unbedingt tun.
Ansonsten wurde u.a. auch über den Kinderkreuzzug in folgendem Thema hier diskutiert: http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=2102
 
Auch Wikipedia hat einen schönen Weblink:
http://www.thomas-ritter-reisen.de/pdf/kinderkreuzzug.PDF

Ich finde die Geschichte dort sehr lebendig beschrieben, auch wenn vom Autoren einige Mumaßungen getroffen wurden. Als ich das zum ersten Mal gelesen habe, musste ich schon schlucken angesichts des Gedanken, dass da eine Menge voller hoffnungsvoller Kinder aufbrach, Jerusalem zu befreien, und letztlich mit der Wirklichkeit des Mittelalters konfrontiert wurde wie Sklaverei, Hunger, Durst und Frost.
 
Insolvenzi schrieb:
... und letztlich mit der Wirklichkeit des Mittelalters konfrontiert wurde wie Sklaverei, Hunger, Durst und Frost.

Ich kann mir denken, wie Du das meinst, dennoch muß ich wiederholt darauf verweisen, daß diese Erscheinungen keineswegs typisch Mittelalter oder typisch mittelalterlich sind.
Anm.: Das ist jetzt an der Stelle nicht halb so hart gemeint, wie es sich vielleicht liest ;)
 
timotheus schrieb:
Hallo,

erst einmal eine Frage im Voraus: hast Du dazu schon verschiedene Bücher zur Geschichte der Kreuzzüge konsultiert (z.B. Riley-Smith, Runciman, Kugler, Zöllner)?
Wenn nicht, dann solltest Du das unbedingt tun.
Ansonsten wurde u.a. auch über den Kinderkreuzzug in folgendem Thema hier diskutiert: http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=2102

ok, dann werd ich das mal machen... danke... ich habe zwar schon einige bücher, aber da steht nicht wirklich viel über den Kinderkreuzzug!
ich werde auf jedenfall mal nachschauen! ...
 
Hi, in neu hier!!!
Bin 15 Jahre alt und interessiere mich seit 3 Jahren für Geschichte.
Nun habe ich auch gleich schon eine Frage!!!
Ich habe mal was von einer Völkerwanderung der Kinder gehört.
Gab es die wirklich?
Wann war die?
Was war der Grund dafür?
Freue mich schon jetzet rießig auf die Antworten.
Danke im voraus!!!

MfG Johannes
 
Ich finde die Geschichte dort sehr lebendig beschrieben, auch wenn vom Autoren einige Mumaßungen getroffen wurden. Als ich das zum ersten Mal gelesen habe, musste ich schon schlucken angesichts des Gedanken, dass da eine Menge voller hoffnungsvoller Kinder aufbrach, Jerusalem zu befreien, und letztlich mit der Wirklichkeit des Mittelalters konfrontiert wurde wie Sklaverei, Hunger, Durst und Frost.

Ich halte es für angebracht diesen Beitrag zu zitieren, auch wenn er schon einige Jahre alt ist:yes:, da hier im Gegensatz zu dem Wiki-Beitrag etwas genauer auf die "wirklichen" Folgen der Versklavung der Kinder/ Jugendlichen eingegangen wird, allerdings wäre dann auch hier noch die Prostitution aufzuführen.
 
Jetzt muß ich mich hier noch einmal einmischen...

Bitte bedenkt bei diesem Thema - neben dem, was ich stets anmerke: nicht heutige Wertmaßstäbe an mittelalterliche Kontexte anlegen! -, daß die Mutmaßungen anhand der späteren Legendenbildung um den Kinderkreuzzug sehr zahlreich, die Quellenlage jedoch keineswegs eindeutig (ich verweise nur auf das Wort pueri, was nicht unbedingt Knaben bedeuten muß, sondern oftmals (junge) Menschen aus niederem Stand bezeichnet) und auch keineswegs unumstritten ist.
Ein wenig Lesestoff dazu neben dem Artikel der Wikipedia (dort allerdings z.T. am Schluß verlinkt):
Kinderkreuzzug von 1212
History House: The Children's Crusade
Der Kinderkreuzzug

Bezüglich des Schicksals der Sklaverei noch einmal ein Zitat von Wikipedia:
Ende schrieb:
Über das Schicksal der französischen Kinder ist heute mehr bekannt. Angeblich wurden 5.000 von ihnen von zwei Kaufleuten – Hugo dem Eisernen und Wilhelm dem Schwein – auf sieben Schiffe gelockt. Zwei kenterten vor Sardinien. Die restlichen Pilger wurden in Nordafrika als Sklaven verkauft.

Ein Beweis hierfür findet sich einerseits in Quellen, die berichteten, dass ein Kalif in Nordafrika 400 Kinder kaufte und sie aus Respekt vor ihrer Religion gut behandelte. Ein weiterer Beleg ist eine noch heute existierende Kirche namens "Chiesa dei Novelli Innocenti" in Carloforte, Sardinien, vor dessen Küste sich die beiden Havarien ereignet haben sollen.
Siehe auch Kinderkreuzzug - Ende des Französischen Zuges - Wikipedia
 
..., daß die Mutmaßungen anhand der späteren Legendenbildung um den Kinderkreuzzug sehr zahlreich, die Quellenlage jedoch keineswegs eindeutig (ich verweise nur auf das Wort pueri, was nicht unbedingt Knaben bedeuten muß, sondern oftmals (junge) Menschen aus niederem Stand bezeichnet) und auch keineswegs unumstritten ist.

Ja, das mag sein, aber obiges schließt doch nicht die Prostitution aus oder seh ich das falsch? Denn nur darum geht es mir..., den Wiki-Text habe ich mir übrigens auch mit Verstand durchgelesen ;-)
 
Hallo, ich muss als Hausaufgabe herausfinden, wieso die Kinder beim Kinderkreuzzug eigentlich auf Kreuzzug gegangen sind. Naja, eigentlich eher wieso sie freiwillig von zu Hause weggegangen sind. Könntet ihr mir helfen??
danke im voraus!
 
Ich habe die Fragestellung an dieses bereits bestehende Thema angehangen.
Hier sind sicher einige Antworten zu finden...
 
Hallo, ich muss als Hausaufgabe herausfinden, wieso die Kinder beim Kinderkreuzzug eigentlich auf Kreuzzug gegangen sind. Naja, eigentlich eher wieso sie freiwillig von zu Hause weggegangen sind. Könntet ihr mir helfen??
danke im voraus!

Hatte der "Anführer" (ein Junge aus den Rheinlanden?) nicht vor dem Kreuzzug einen Traum,wonach das Heilige Land nur von Kindern befreit werden kann?
 
[FONT=&quot]Der deutsche Kinderkreuzzug[/FONT][FONT=&quot][/FONT]​
[FONT=&quot]Der genaue Beginn der Kinderkreuzzüge ist unklar, allerdings wird vermutet, dass der deutsche Kinderkreuzzug am Anfang des 13. Jahrhunderts unter der Führung eines etwa 9- Jährigen Jungen namens Nikolaus begann. Am 25. August 1212kamen rund 7.000 Frauen, Männer, Jungen und Mädchen die Italienische Hafenstadt Genua erreichten. Der Marsch über die Alpen hatte unzählige Opfer gefordert die meisten starben an Hunger und Durst. Als sich das Meer jedoch nicht Teilte um sie trockenen Fußes in das Heilige Land zu lassen, wie Nikolaus es versprach, teilte sich der Kreuzzug. Nur 5.000 zogen auf 7 Schiffen weiter um das Heilige Land zu besetzen. Die restliches 2.000 sind entweder gestorben oder arbeiten als Knechte oder Mägde in Genua. 2 der 7 Schiffe sanken vor der Küste Sardiniens. Der genaue Ausgang der Kinderkreuzzüge ist leider nicht genau übermittelt. Man kann jedoch anhand der wenigen Quellen davon ausgehen, dass die Kinderkreuzzüge ein Himmelsfahrtkommando ohne gleichen war es kehrten nämlich nur ca. 100 zurück.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Anmerkung des Autors: Man darf sich die Kinderkreuzzüge nicht als triumphale Heereszüge vorstellen, die mit Rüstungen und edlen Schwertern und anderen Waffen ausgestatten waren, sondern als ein chaotische Rangelei in der es keinen Hauch von Disziplin gab. [/FONT]
 
die kinderkreuzüge ging nicht direkt zu den hl. Städten die Kinder wurden Europa weit "aufgesammelt" (Frankreich, Deutschlad ...) und verirrten sich und fast alle dieser Kinder starben, weil diese durch die Alpen wanderten ohne gute Ausrüstung (also passendes Schuhwerk, Kleidung ...). Um überhaupt überleben zu können bekammen diese Allmosen w.z.B. Brot von Klöstern oder Dörfern.

Hoffentlich hilft´s dir, wennst noch was wissen willst geh einfach auf Wikipedia
 
Nun ja,alpin ausgerüstet war wohl niemand im Mittelalter,weshalb sich Alpenüberquerungen auch eher auf die leichteren Pässe beschränkten und um da hin zu gelangen nutzte man die großen (und zivilisierten) Alpentäler aus.
Das Problem war tatsächlich eher die Versorgung der wandernden und meist mittellosen Massen. Da dürfte es auch mit Almosen nicht weit her gewesen sein., so daß mancher verhungert sein wird.Und auch die erhöhte Anfälligkeit für Krankheiten dürfte die umherziehenden Kindermassen geschwächt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben