Kinderkreuzzug

Nun ja,alpin ausgerüstet war wohl niemand im Mittelalter,weshalb sich Alpenüberquerungen auch eher auf die leichteren Pässe beschränkten und um da hin zu gelangen nutzte man die großen (und zivilisierten) Alpentäler aus.
Das Problem war tatsächlich eher die Versorgung der wandernden und meist mittellosen Massen. Da dürfte es auch mit Almosen nicht weit her gewesen sein., so daß mancher verhungert sein wird.Und auch die erhöhte Anfälligkeit für Krankheiten dürfte die umherziehenden Kindermassen geschwächt haben.

als kleines Gedankenexperiment: kann die Rattenfänger-Geschichte aus Hameln nicht den Ursprung in den Kinderkreuzügen haben ?, daß Kinder aus der Stadt geführt , nie zurück kamen ?
 
als kleines Gedankenexperiment: kann die Rattenfänger-Geschichte aus Hameln nicht den Ursprung in den Kinderkreuzügen haben ?, daß Kinder aus der Stadt geführt , nie zurück kamen ?
Damit ist hier im GF schon in mehreren Threads experimentiert worden, z.B. in http://www.geschichtsforum.de/f48/welcher-kreuzzug-war-der-schrecklichste-2102/index2.html#post91610 und auch in der Literatur. [1]

Gesicherte Erkenntnisse: Fehlanzeige - so auch das Resumee von Lutz Röhrich. [2]


[1] Regionalgeschichte des Gerstunger ... - Google Bücher
[2] Vergangenheit in mündlicher ... - Google Bücher
 
Zurück
Oben