Nachkommen von Ludwig XV.

Dieses Thema im Forum "Absolutismus und Aufklärung (1648-1789)" wurde erstellt von Louis le Grand, 1. Juni 2004.

  1. Joinville

    Joinville Aktives Mitglied

    Das bourbonische Herzogshaus von Parma existiert noch heute. Deren aktueller Prätendent für Parma und Spanien (Charlisten) Carlos Hugo ist der Schwager von Königin Beatrix von den Niederlanden. Eine Nebenlinie von ihnen regiert in Luxemburg.
     
  2. Maria Antonia

    Maria Antonia Neues Mitglied

    Ich hab hier noch ein paar Bilder der Töchter Louis' XV, darunter auch noch welche von Sophie de France... Louis XV hatte 8 Töchter (und 2 Söhne):

    1. Marie Louise Elisabeth de France, Madame Elisabeth (Mme Infante) (1727-1759):
    von Jean-Marc Nattier:
    [​IMG]

    2. Anne Henriette de France, Madame Henriette (1727-1752):
    von Jean-Marc Nattier
    [​IMG]
    Und hier die beiden Zwillinge Louise-Elisabeth (Mme Infante) und Henriette de France:
    [​IMG]

    3. Marie-Louise de France (1728-1733):
    [​IMG]

    4. Marie Adélaïde de France (1732-1800), Madame Adélaïde (1732-1800):
    von Jean-Marc Nattier:
    [​IMG]
    5. Marie Louise Thérèse Victoire de France, Madame Victoire (1733-1799):

    1788 von Adélaïde Labille-Guiard
    [​IMG]

    6. Sophie Philippine Elisabeth Justine de France, Madame Sophie (1734-1782):
    1763 von Francois-Hubert Drouais, dem Hofmaler von Louis XV:
    [​IMG]
    1748 von Jean-Marc Nattier:


    7. Marie Thérèse Félicité de France, Madame Félicité (1736-1744):
    ... zu ihr liegt mir kein Bild vor...

    8. Louise Marie de France, Madame Louise (1737-1787):
    [​IMG]
    Madame Louise als Nonne im Kloster:
    [​IMG]
    Puuhhh, das soll's erstmal gewesen sein... :D
    Gruß !
    Maria Antonia
     
  3. Brissotin

    Brissotin Aktives Mitglied

    @ Maria Antonia

    Toll, wenn Du alle Bilder extra eingescannt hast.

    Schade, dass Du nicht zu allen Gemälden eine Datierung dazu schreiben konntest.
     

Diese Seite empfehlen