Nachkommen von Ludwig XV.

Mit dem Sohn von Louise-Elisabeth (und damit Enkel Louis' XV.), Ferdinand von Parma, hab ich mich bislang noch nicht beschäftigt, meine aber, mich zu erinnern, dass es auch über diesen einige Nachkommen von Louis XV. gab/gibt.

Das bourbonische Herzogshaus von Parma existiert noch heute. Deren aktueller Prätendent für Parma und Spanien (Charlisten) Carlos Hugo ist der Schwager von Königin Beatrix von den Niederlanden. Eine Nebenlinie von ihnen regiert in Luxemburg.
 
Ich hab hier noch ein paar Bilder der Töchter Louis' XV, darunter auch noch welche von Sophie de France... Louis XV hatte 8 Töchter (und 2 Söhne):

1. Marie Louise Elisabeth de France, Madame Elisabeth (Mme Infante) (1727-1759):
von Jean-Marc Nattier:
louiseelisabethdefrancewp7.jpg


2. Anne Henriette de France, Madame Henriette (1727-1752):
von Jean-Marc Nattier
henriettedefrancetochterv5.jpg

Und hier die beiden Zwillinge Louise-Elisabeth (Mme Infante) und Henriette de France:
louiseelisabethethenrieao9.jpg


3. Marie-Louise de France (1728-1733):
marielouisedefrance1728su7.jpg


4. Marie Adélaïde de France (1732-1800), Madame Adélaïde (1732-1800):
von Jean-Marc Nattier:
adlaidedefrancetochterlkx1.jpg

5. Marie Louise Thérèse Victoire de France, Madame Victoire (1733-1799):

1788 von Adélaïde Labille-Guiard
victoiredefrancetochterdf1.jpg


6. Sophie Philippine Elisabeth Justine de France, Madame Sophie (1734-1782):
1763 von Francois-Hubert Drouais, dem Hofmaler von Louis XV:
sophiedefrancetochterloun3.jpg

1748 von Jean-Marc Nattier:


7. Marie Thérèse Félicité de France, Madame Félicité (1736-1744):
... zu ihr liegt mir kein Bild vor...

8. Louise Marie de France, Madame Louise (1737-1787):
louisemariedefrancetochjy5.jpg

Madame Louise als Nonne im Kloster:
louisemariedefrancetochjv4.jpg

Puuhhh, das soll's erstmal gewesen sein... :D
Gruß !
Maria Antonia
 
@ Maria Antonia

Toll, wenn Du alle Bilder extra eingescannt hast.

Schade, dass Du nicht zu allen Gemälden eine Datierung dazu schreiben konntest.
 
Zurück
Oben