Ja, oder damit, dass jemand mit halb bessoffenen Kopf meinte seine Zielsicherheit unter beweisstellen zu müssen, in dem er nach dem 3 Krug Wein versuchte eine Münze mit dem Messer zu treffen oder damit, dass jemand einfach ein Spielkind war, und gerne mit dem Messer herumhantierte.
oder oder oder.......
Was genau erwartst du da?
Nenne mir einen einzigen überlieferten Fall, in dem jemand wegen der Beschädigung einer Münze bestraft wurde.
---
Selbst wenn man in irgendeinem Fundatment irgendeines Gebäudes eine Annzahl von römischen Mühlsteinen fände? Was wollte man damit beweisen?
Die konnten genau so gut irgendwo angekauft worden sein, daraus ist kein Verweis auf den Ort der Schlacht ableitbar.
Welche Bedeutung das Münzbild hatte, bweist das strafbewehrte Verbot, solche Münzen im Bordell als Zahlungsmittel zu benutzen.
Die Steine werden vor allem in die umliegenden Dörfer gebracht worden sein. Ich fand bisher keine Quelle über römische Handmühlen dieser Zeit. Es dürfte sich um Standardware gehandelt haben, vermutlich gekennzeichnet. Mit möglicherweise zusätzlicher Einritzung der Legionsnummer.