Ausführungen folgend, wäre die Frage ob das Gebiet als okkupiert gelten kann, sogar entscheidend dafür gewesen, ob sich nicht uniformierte Kombattanten einer Verletzung des Kriegsrechts schuldig machten oder nicht, insofern dies wohl nur in okkupierten Gebieten untersagt war, während sich Kämpfer in nicht okkupierten Gebieten auf den Passus berufen konnten, der nicht uniformierten Widerstand erlaubt, wenn der Bevölkerung des angegriffenen Gebiets keine hinreichende Zeit blieb entsprechenden kriegsrechtskonformen Widerstand zu organisieren.
Hast du mal in Sepiolas Link "
A Journal from our Legation in Belgium" reingelesen? Ein wirklich erschütternder Bericht über die Vorgänge u.a. in Louvain/Leuven/Löwen am 28.August 1914 aus neutraler, amerikanischer Quelle.
Ein Auszug: "Three days of the reign of terror that had been described to us was enough to account for anything, and the fact that civilians were firing now did not in any sense prove that they were guilty of starting the trouble. For all we could tell they may have started it or they may not, but firing by them three days after the row began was no proof to any one with the slightest sense of the value of evidence. (...)
We settled down and listened to the stories of the past few days. It was a story of clearing out civilians from a large part of the town; a systematic routing out of men from cellars and garrets, wholesale shootings, the generous use of machine guns, and the free application of the torch—the whole story enough to make one see red.(...)
Apparently a number of civilians, goaded to desperation by what they had seen, had banded together, knowing that they were as good as dead, and had determined to sell their lives as dearly as they could. They had gathered in the ruins of the houses fronting on the station and had opened up on us."
Es wird beschrieben, dass zumindest einige belgische Zivilisten deutsche Soldaten bekämpften, weil sie tagelang Erschießungen, Plünderungen und das Niederbrennen von Häusern erleben mussten und sich selbst ebenfalls bald hingerichtet glaubten, der
"Mut der Verzweiflung" sozusagen.