Pilgerfahrten im Mittelalter

megatrend

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ich suche ein gutes Buch über Pilgerfahrten/Wallfahrten im mittelalterlichen Westeuropa. Ebenfalls interessante, tiefgründige Links sind willkommen. Den Jakobsweg bzw. die Jakobswege kenne ich schon ein bisschen, also Spezialliteratur zum Jakobsweg brauche ich nicht. Es geht mir eher um Hintergründe/Begleiterscheinungen zu Pilgerfahrten.
 
Hallo zusammen,

Ich suche ein gutes Buch über Pilgerfahrten/Wallfahrten im mittelalterlichen Westeuropa. Ebenfalls interessante, tiefgründige Links sind willkommen. Den Jakobsweg bzw. die Jakobswege kenne ich schon ein bisschen, also Spezialliteratur zum Jakobsweg brauche ich nicht. Es geht mir eher um Hintergründe/Begleiterscheinungen zu Pilgerfahrten.

DAMALS
Das Magazin für Geschichte und Kultur
Pilgerwege im Mittelalter
Sonderband 2005
in Zusammenarbeit mit der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft

Autoren:
Klaus Herbers
Norbert Ohler
Bernhard Schimmelpfennig
Bernhard Schneider
Peter Thorau
 
Ich habe ein unglaublich tolles Pilgerzeichen in petto. Bin jetzt ein paar Tage sporadisch online und ihr dürft so lange raten, was es ist:

http://www.craphound.com/images/brothelbadge.jpg

Und nein: Es ist keine Fälschung. Hier eines der Unspektakulärsten, aber es gibt noch weitaus delikatere.

Hoi Luki

Grandios – dein Pilgerzeichen! :yes:

Solche obszöne profane Tragzeichen kenne ich aus dem 14. bis 16. Jahrhundert. Dein Bild zeigt wohl eine Vulva mit einem Phallus-Stab und einem Rosenkranz... :still:



Gruss Pelzer

.
 
Ich habe ein unglaublich tolles Pilgerzeichen in petto. Bin jetzt ein paar Tage sporadisch online und ihr dürft so lange raten, was es ist:


http://www.craphound.com/images/brothelbadge.jpg


Und nein: Es ist keine Fälschung. Hier eines der Unspektakulärsten, aber es gibt noch weitaus delikatere. ;)

Da kommt mir spontan die Sheila-na Gig in den Sinn (aus Verzicht an Obszönität verlinke ich kein Bild...;))

Es gab in vorchristlicher Zeit ein grosses Bedürfnis für Fruchtbarkeit, Schwangerschaft. Sexualität wurde als etwas Sakrales betrachtet. Es gab Fruchtbarkeits-Heiligtümer. Kinderreichtum galt in der Antike als Segen, sogar in der Bibel steht ja "seid fruchtbar und vermehret Euch". Vermutlich hat sich da noch etwas ins anfängliche Christentum übertragen (?).
 
Zur Bedeutung der Fruchtbarkeit im Christentum noch folgende Liste von Heiligen:

(Ich zitiere hier aus www.heiligenlexikon.de)

- gegen Unfruchtbarkeit der Frauen: Adrianus (Hadrian), Antonius von Padua, Filippo Neri, Hyazinthus von Polen, Margareta (Marina) von Antiochien, Remaclus, Theobald Roggeri, Theobald von Provins, Vitus (Veit), Wolfgang
- bei Schwangerschaft: Ethelburga, Desiderius von Langres
- gegen Missgeburten: Wolfgang
- bei Kinderlosigkeit: Agatha von Catania
- für Kindersegen: Andreas, Anna, Gezelinus von Schlebusch, Louise von Savoyen, Philipp von Zell, Verena
- für Erfüllung von Kinderwunsch: Gerhard Majella, Hemma von Gurk, Irmengard von Chiemsee
- für Fruchtbarkeit: Margareta (Marina) von Antiochien, Vinzenz Ferrer
- gegen Frühgeburten: Katharina von Schweden
- für hoffende Frauen: Kunigunde von Luxemburg
- bei Mehrlingsgeburten: Notburga von Bühl
- für glückliche / gute Geburt: Anna, Leonhard von Noblat, Silvia
- bei der Geburt: Erasmus (Elmo)
- für Geburt von Söhnen: Felicitas
- bei schwerer Geburt: Margareta (Marina) von Antiochien
- gegen schwere Geburt: Godehard von Hildesheim, Ignatius von Loyola
- bei Geburtsnöten: Albert Siculus von Trapani, Virgilius von Salzburg
- gegen Geburtsschmerzen, -wehen: Dorothea, Erasmus (Elmo), Notburga von Bühl

(Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

Ebenfalls vermute ich, dass der Heilige Ambrosius von Mailand ein (versteckter) Fruchtbarkeits-Heiliger war (Schutzpatron der Bienen bzw. Imker)
 
Zurück
Oben