Preußische Schlösser

Wilhelm II. passt zwar nicht mehr in den Zeitraum, da es aber um Preußische Schlösser geht, erlaube ich mir trotzdem die Anwesenden mit einer Frage zu belästigen...:pfeif:

Vor einigen Jahren sah ich in einem verstaubten Antiquariat eine große Bildmappe (Folio, quer) "Die Schlösser Kaiser Wilhelm II." Eine Sammlung von Bildern aller seiner Schlösser. Leider konnte ich mir das Teil damals nicht leisten und als ich später mal danach suchte, konnte ich keine bibliographischen Daten finden. Ist das Ding zufällig jemandem mal unter die Finger gekommen?
 
Mit Tafelservicen imponierte Friedrich Wilhelm I. eigentlich auch.

Die imponierendste Geschichte, die mir zum Thema Soldatenkönig und Tafelservice einfällt, ist der Tausch Dragonervasen gegen Porzellandragoner. Dabei gelangte eine wertvolle Sammlung chinesischer Porzellangegenstände nach Dresden; im Austausch wurde ein Regiment sächsischer Dragoner in die preußische Armee eingegliedert; die oben erwähnten Namen basieren natürlich auf diesem skurilen Handel.

Porzellansammlung (Dresden) ? Wikipedia

EDIT: Aber ich sehe, Scorpio war wieder schneller... :winke:

Ansonsten ist wohl der Kampfwert der Langen Kerls von Friedrich Wilhelm I. nicht höher einzuschätzen als wenn Fürsten sich sonst ihre Schweizer oder sonstwelche Prestigetruppen hielten.

Werden wir nie wissen, da der Soldatenkönig zwar viel vom Militär, aber wenig vom Krieg hielt und kaum welche führte; mWn waren die "Langen Kerls" nie auf dem Schlachtfeld...
 
Die imponierendste Geschichte, die mir zum Thema Soldatenkönig und Tafelservice einfällt, ist der Tausch Dragonervasen gegen Porzellandragoner. Dabei gelangte eine wertvolle Sammlung chinesischer Porzellangegenstände nach Dresden; im Austausch wurde ein Regiment sächsischer Dragoner in die preußische Armee eingegliedert; die oben erwähnten Namen basieren natürlich auf diesem skurilen Handel.

Porzellansammlung (Dresden) ? Wikipedia
Da stellt sich mir die Frage, wie lange das Regiment dann in Preußen diente. Später durften die Preußen sicherlich nicht mehr in Sachsen werben und die sächsischen Mannschaften waren mit der Zeit ja auch außer Dienst durch Erreichen eines gewissen Alters...
 
Da stellt sich mir die Frage, wie lange das Regiment dann in Preußen diente. Später durften die Preußen sicherlich nicht mehr in Sachsen werben und die sächsischen Mannschaften waren mit der Zeit ja auch außer Dienst durch Erreichen eines gewissen Alters...

Nach Monaten und Jahren der Recherche nun endlich eine Antwort ... sprih, mir ist gerade beim Wühlen in alten Threads aufgefallen, dass ich durchaus eine Antwort hätte, bzw wiki:

Dragoner-Regiment ?Prinz Albrecht von Preußen? (Litthauisches) Nr. 1 ? Wikipedia
 
Zurück
Oben