Probleme Erbteilung Karolinger

Dieses Thema im Forum "Die Franken" wurde erstellt von Tibius, 3. Februar 2021.

  1. Tibius

    Tibius Neues Mitglied

    Hallo :)
    Ich stoße immer wieder im Zuge der Einführung der Individualsukzession auf die vorherigen Probleme des fränkischen Erbrechts unter den Karolinger! Kann mir da jemand die Problematik genau erklären?
    Schönen Abend noch!
     
  2. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    flavius-sterius gefällt das.
  3. Tibius

    Tibius Neues Mitglied

    Ja ich habe auch schon bisschen im Internet recherchiert, leider ist mir das zu ungenau!
    Das ganze ging ja über Generationen und es gab in den diversen Teilreiche unterschiedliche negative Auswirkungen. Leider ist mir die detaillierte Lage eben nicht bekannt. Habe überlegt mir ein passendes Buch zu kaufen, aber ich dachte vielleicht ist hier jemand versiertes unterwegs :)
     
  4. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    Deine Eingangsfrage war nicht sehr konkret formuliert. Wenn Du in die Problematik bezüglich aller Teilreiche und aller Generationen detailliert einsteigen willst, ist ein Buch wahrscheinlich eine gute Idee. Hast Du schon das eine oder andere in der engeren Wahl?
     
  5. Tibius

    Tibius Neues Mitglied

    Ja das stimmt, mein Fehler! Allgemein zu den Karolinger findet man ja viel, wenn es jedoch detailliert auf die Sache mit dem Erbrecht/ Problemen eingehen sollen, bin ich etwas ratlos, welches Buch es werden soll. Hast du eine Empfehlung?
     
  6. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    Ich weiß ja nicht, wie weit Du Dich bisher mit dem Thema beschäftigt hast, aber einen Überblick bietet zumindest Jörg W. Busch, Die Herrschaften der Karolinger 714-911. Das ist mit 150 Seiten ein eher dünnes Buch; ob es Deinen Wissensdurst in allen Detailfragen stillen kann, kann ich nicht sagen.
     
    Tibius gefällt das.
  7. Tibius

    Tibius Neues Mitglied

    Ja das habe ich auch im Auge, ich denke auch das ich das auf jeden Fall kaufen werde! vielen Dank :)
     

Diese Seite empfehlen