Reichsapfel

beri_83

Mitglied
Hallo liebes Forum,

der Reichsapfel stellt ja die Erde dar. Er 1191 erstmals dem neuen Kaiser überreicht. Die allgemeine Auffassung das die Erde ein Kugel (Apfel) ist hat sich doch erst mit Galilei durchgesetzt. Wie ist das zu erklähren?

Gruß
 
Hallo Beri, da scheinst du einige Dinge durcheinander zu bringen. Die Kugelgestalt der Erde war seit der Antike bekannt und der "Reichsapfel" bereits eine Herrscherinsignie der Spätantike.
(Es gibt soweit ich mich entsinne, sogar schon einige Diskussionen hier im Forum darüber ab wann sich dass Wissen um die Kugelgestalt der Erde durchsetzte).

Galilei brachte neue Theorien zum heliozentrischen Weltbild, dh. dass die Sonne der Mittelpunkt des Alls sei, ein Gedanke der bereits 150 Jahre davor von Kopernikus aufgestellt wurde.
 
Galilei brachte neue Theorien zum heliozentrischen Weltbild, dh. dass die Sonne der Mittelpunkt des Alls sei, ein Gedanke der bereits 150 Jahre davor von Kopernikus aufgestellt wurde.

Und selbst Kopernikus griff dabei auf antike wie übrigens auch mittelalterliche Vordenker - vgl. dazu Heliozentrisches Weltbild ? Wikipedia - zurück; sein Verdienst liegt v.a. in der Weiterentwicklung sowie der mathematischen Modellierung (Kreisbahnenmodell).
Ansonsten stimme ich Deinem Beitrag natürlich vollständig zu :friends:
 
Zurück
Oben