Reisediplomatie Hitlers?

Zurück zum Thema.

Ich habe eine PN erhalten, nach der Hitler 1934 eine Reise nach Italien unternommen hat.

Weiß jemand den Hintergrund dazu? Das Verhältnis D-I war wohl anfangs recht gespannt, aufgrund divergierender Interessen in Bezug auf Österreich und den Balkan.


Das war doch Hitlers Trenchcoat-Auftritt.
Hintergründe?
Mal schauen, denke ich finde was.
 
Das war doch Hitlers Trenchcoat-Auftritt.
Hintergründe?
Mal schauen, denke ich finde was.


Die Biennale hat er zusammen mit dem Duce besucht.
Auf dem Markusplatz hätten 70.000 dem "Duce und dem Führer" zugejubelt.

Nun kenne ich den Markusplatz. Wenn dort 70.000 Leute Platz haben, fresse ich den berühmten Besen. (im Zweifel kpl. mit Raumpflegerin)

Der Gröfaz muss sich in seinem Trenchcoat neben des Duces Fantasie-Uniform sehr nackt gefühlt haben, Anscheinend hat er mit seinen Protokll-Spezialisten anschließend ein Hühnchen gerupft.:rofl:
(Hätte er man den dicken Hermann hingeschickt, der hätte auch den Duce ausgestochen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem 38er-Besuch wurde ein großes Flottenmanöver der Regia Marina abgenommen, mit starkem Interesse Hitlers. Dabei sollen auch Luftangriffe auf Seeziele dargestellt worden sein (Lufttorpedos), mit entsprechenden Folgen für die Rüstung zu Hause. Ich meine, so etwas mal bei Lauck gelesen zu haben.

Wenn man sich die geringe Reiselust Hitlers ins Ausland vor Augen hält, ist die Diskrepanz zu seinen vielfältigen Meinungsäußerungen über "die" Engländer, Franzosen, Belgier, Polen, Rumänen, Russen, Finnen inkl. ihrer Führungen/regierungen etc. schon auffällig. Die Situationsberichte der Fachstäbe im AA haben dabei wohl nie eine große Rolle gespielt.
 
Zurück
Oben