Reiseerlaubnis im 2. Weltkrieg

Ja, die Variante mit Portugal ist mir auch schon zu Ohren gekommen.

Is schon schade, dass ich nix über die Ankunft des Großvaters weiß, weder wann, noch wo. Er soll jedoch nicht geflogen sein.... ähm, wer konnte damals privat fliegen?

Und da is auch eher mein Interesse geweckt worden, PRIVAT -

Wieso reist jemand privat in ein Kriegsgebiet, zumal wenn er in den Staaten gut situiert ist, wie bewerkstelligt er die Reise und auch seine eigentlich geplante Rückreise und wieso hinterfragt niemand von der Familie im Nachgang dessen Verbleib?

Die Tante meiner Mutter ist nach dem Krieg auch nochmal in Deutschland gewesen und wollte meine Mutter quasi adoptieren, weil sie wohl selbst keine Kinder bekommen konnten Meine Mutter war Feuer und Flamme, aber meine Oma hat sie verständlicherweise nicht weggegeben.

Also, insofern ist die Story schon stimmig. Es fehlen halt nur die notwendigen Details für eine weitere Konkretisierung - schade eigentlich.

Aber, so schnell gebe ich nicht auf....
 
Wieso reist jemand privat in ein Kriegsgebiet, zumal wenn er in den Staaten gut situiert ist, wie bewerkstelligt er die Reise und auch seine eigentlich geplante Rückreise und wieso hinterfragt niemand von der Familie im Nachgang dessen Verbleib?
Zu dieser Frage lässt sich vielfältigst spekulieren (Sorge um Familienangehörige, Sorge um Dinge, etc.), allein das wird dich nicht weiter bringen.
Hast Du schon nach Briefen aus Übersee geforscht? Mit gleich zwei ausgewanderten Familienangehörigen in die USA (Großtante u. Urgroßvater) böte sich da evtl. eine erhöhte Chance.
 
Ne, soweit bin ich noch nicht, hab das Gefühl, dass ich da gefühlvoll vorgehen muss....

Ich versuch das mal über die Brüder meiner Mutter, also über meine Onkels....
 
Ne, soweit bin ich noch nicht, hab das Gefühl, dass ich da gefühlvoll vorgehen muss....
Du könntest ja, sofern du einen Kontakt zu Verwandten in den USA herstellen kannst, einfach mal sagen, was du sicher weißt: Dass dein Urgroßvater 1943 in NY gelebt hat. Oder sagen wir mal, 1941, vor dem Angriff auf Pearl Harbor. Danach kam ja relativ schnell die Kriegserklärung. Ob deine Verwandten irgendetwas über den Verbleib nach 1941 wüssten und ob es da Nachkommen gäbe.
 
Ja, das is auch Teil meines Planes, muss erstmalnoch n bissel reifen.

Die Info zum Thema kam ja erst vor kurzem von meiner Mutter, als mein Interesse geweckt wurde und ich intensiver nachfragte....
 
Zurück
Oben