Russland

Ach ja,du meinst die spätere Katrin!
DIe Folge davon war das Russland quasi 300 Jahre lang von Deutschen regiert wurde. Bis ein Anwalt (mit einer deutschstämmigen Grossmutter), mit einer aus Deutschland kommenden Philosophie, dem Zarentum ein Ende setzte.
 
askan schrieb:
Wieso? Das das preussische Erbe bei uns noch gepflegt wird? Hast du noch nie mit Ämtern und Behörden zu tun gehabt?

Lieber Askan,
das preußische Erbe wird zu Recht gepflegt. Ich bin auch in meinem Selbstverständnis Preuße, wenn auch das Kurfürstentum Hessen-Kassel erst 1866 zu Preußen kam.
Aber das Wort Preußen leitet sich von dem baltischen Stamm der Pruzzen ab, die in Ostpreußen in einem 30jährigen Krieg gegen den Deutschen Ritterorden kämpften und untergingen. Reste wurden germanisiert und wenn sie ablehnten den christlichen Glauben anzunehmen, wanderten nach Litauen aus.
Preußen hat wie unser ganzes Heimatland ein zwiespältige Geschichte. Ostpreußen zur südlichen Hälfte und Westpreußen sind heute polnisch und das Gebiet um Königsberg russisch. So ist das Leben. :rolleyes:
 
Preussisch Denken

Hallo Askan,
dass manche in dieser Bundesrepublik noch preussisch denken (ich verbinde damit immer den
preussischen Untertanengeist und den Militarismus), sieht man auch in manchen pfaden hier,
z.B. 1.und auch 2.Weltkrieg
Dieser preussische "Geist" findet sich natürlich auch noch in manchen Amtsstuben.
Damit das mal klar ist, jawoll, zack, zack und hurra hinein ins Unglück.
 
wthurner schrieb:
Hallo Askan,
dass manche in dieser Bundesrepublik noch preussisch denken (ich verbinde damit immer den
preussischen Untertanengeist und den Militarismus), sieht man auch in manchen pfaden hier,
z.B. 1.und auch 2.Weltkrieg
Dieser preussische "Geist" findet sich natürlich auch noch in manchen Amtsstuben.
Damit das mal klar ist, jawoll, zack, zack und hurra hinein ins Unglück.

So eng ist das Bild mancher...

Preußentum hat auch was mit Toleranz zu tun, mit Pflicht und Ehrlichkeit, mit Fleiß und anderem...
 
Eigentlich begann die Preussendebatte hier, weil ich der Meinung bin, das sich Deutschland und Russland sehr nahe sind, weil sie aus denselben tradierten Denkstrukturen hervorgegangen sind.
@manganite: Das tolerante alte Preussen brachte ich schonmal zur Sprache, als es darum ging, das Wehrmachtsoffiziere lieber an ihre eigene Karriere dachten als Befehle zu verweigern. Aber ds ist dann in der Dikussion untergegangen.

@heinz zur Preussischen Sprache:

http://www.geocities.com/Athens/Ithaca/6623/

http://poshka.bizland.com/prussian/reconstructions.htm
 
askan schrieb:
@manganite: Das tolerante alte Preussen brachte ich schonmal zur Sprache, als es darum ging, das Wehrmachtsoffiziere lieber an ihre eigene Karriere dachten als Befehle zu verweigern. Aber ds ist dann in der Dikussion untergegangen.

Ich dachte auch weniger an Wehrmachtsoffiziere zu einer Zeit als Preußen eigentlich nur noch Geschichte war, sondern mehr an das Preußen zu Zeiten Friedrichs des Großen...
 
Ja, das verwirrt immer etwas. Es gibt einmal tolerante Preussen des alten Fritz, dann das Pickelhaubenpreussen von WillhelmII und nicht zu vergessen das Preussen der Kreuzritter und Heiden. Mal so ganz salopp gesagt.
 
Lieber askan,

man kann Preußen eben aus unterschiedlichen Blickwinkel betrachten. Ich habe ein Pruzzen-Forum eröffnet. :rolleyes:
 
Es ist so richtig interessant. Man könnte meinen, daß die ganze Romanow-Dynastie mit Deutschen verwandt war oder sogar Deutsch war und ich nehme an, daß die ersten deutschen Enwanderer während der großen Völkerwanderung, oder mit den Vikinger nach Rußland kamen.
 
Die Romanovs waren tatsächlich Deutschstämmig. die letzte Zarin ist sogar in Deutschland (Hessen) geboren.
Und zur Zeit der Völkerwanderung, naja da ging es drunter und drüber und zahlreiche Germanenstämme auch auf heutigem russischen Terretorium.
So weit ich weiss. gab es auch schon im Mittelalter einige Niederlassungen von Deutschen in Rußland, aber meist waren es Händler und Söldner im Auftrag der russichen Herrscher.
 
"Lenin stammte aus einer Familie, die dem niederen Adel angehörte und sich sozial und kulturell liberal engagierte. Sein Vater war Inspektor von Volksschuleinrichtungen. Der Großvater mütterlicherseits Dr. Alexander Blank war jüdischer Herkunft, seine Ehefrau Anna Großschopf deutscher Abstammung."
(http://de.wikipedia.org/wiki/Lenin)
 
Soeben von einer Russlandreise zurückgekommen kann ich dieses Land nun überhaupt nicht mehr fassen. Ich hielt mich zwar überwiegend in der Gegend um Petersburg auf - der "europäischsten" Stadt dieses Landes - aber ich war zutiefst geschockt von dem allgegenwärtigen Despotismus der dieses Riesenland seit Jahrhunderten prägt. Die nun wiederhervortretenden gigantischen Unterschiede zwischen reich und arm sind für einen Mitteleuropäer nicht zu verstehen!
Atemberaubender Luxus, menschenverachtender Prunk und Protz - seien es die alten Zarenpaläste oder die neuen Spielplätze der Oligarchen stehen in tiefstem Kontrast zu dem Leben der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung. Diese scheinen einfach nicht zu zählen, ja nichteinmal existent zu sein!
Der Zarismus scheint mir jedenfalls eines der abstossendsten Regime der Menschheitsgeschichte gewesen zu sein.
Doch Russland und seine Geschichte zu verstehen wage ich nichteinmal anzudenken.....
 
Philipp August schrieb:
Ich finde das Regime, das 1917 folgte nicht unbedingt besser. :fs:

Sehr zurückhaltend ausgedrückt.
Was folgte, ist ja auch schwer in Worte zu fassen: Ein Terror, der uns schließlich zu Stalin bringen sollte.
 
Konradin schrieb:
Sehr zurückhaltend ausgedrückt.
Was folgte, ist ja auch schwer in Worte zu fassen: Ein Terror, der uns schließlich zu Stalin bringen sollte.
Ja, aber die Russen scheinen mir - wie die Franzosen - ein Volk der Extreme zu sein. Entweder ganz oder gar nicht...Der Zar genoss bis 1905 und eigentlich sogar bis 1917 eine absolute Machtfülle, wie der franz. König bis 1789. Genauso absolut waren dann Lenin und vor allem Stalin. Totalitäre Gedanken haben die Menschheit eben schon immer fasziniert. Besonders wenn Unzufriedenheit und Zorn für lange Zeit unterdrückt werden. Ein Extrem führt zum anderen. So ist es auch bezeichnend, dass die Zarenfamilie erschossen wurde und es sich nicht wie der Deutsche Kaiser irgendwo Gut gehen lassen konnte.
 
Zurück
Oben