Schachrätsel

jein, ist richtig aber und das ist der Clou, nicht die einzige Lösung, es gibt mehrere, aber alle nach demselben Prinzip :p

Stimmt, der erste Zug von Weiß kann auch:

Lh7, Sh5, Sh7, Kh5, Kh6, Kh7, Lh4, Lh6, Sh4 oder Sh6 sein... :winke:
 
Okay, hier kommt mal eine richtige Nuß (oder für die Profis: ein Nüßchen)...

Viel Spaß beim knobeln und fluchen :still:
 

Anhänge

  • Raetsel 3.jpg
    Raetsel 3.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 737
Zuletzt bearbeitet:
@silesia

Gut überlegt, aber leider nicht ganz perfekt, denn ich kann auf Kb4 mit dem Schwarzen Bauern auf a3 gezogen, das Matt verzögern. Eine andere Lösung muss her...

Kleiner Tipp: die Entscheidung fällt auf dem linken Flügel
 
Zuletzt bearbeitet:
@silesia

Gut überlegt, aber leider nicht ganz perfekt, denn ich kann auf Kb4 mit dem Schwarzen Bauern auf a3 gezogen, das Matt verzögern. Eine andere Lösung muss her...

Mist, übersehen.:motz:
Na, dann sollte die Zugfolge oben forciert werden, indem der a-Bauer nicht ziehen kann. 1. Tb5
 
@deku
@silesia

Auf Tb5 kann man mit Kc4 wieder das Matt verschleppen. Sorry, aber das ist leider nicht die Lösung - ja das Ding ist ne Kopfnuss.:pfeif:
 
@Thristan
Ich hab mich erst in letzter Zeit mit Schach auseinandergesetzt.
Fühle mich da etwas überfordert um etwas spannendes anzubieten.

Könntest du nochmal... bitte ?
 
Damit diese Rubrik nicht völlig einschläft, hier ein Rätsel, dass auch gut in ein Geschichtsforum passt. Die Grundidee dieses Dreiteilers ist über 150 Jahre alt, diese hier vorliegende abgespeckte Variante ist mit etwa 100 Jahren auch schon recht betagt. Viele Steine sind nicht mehr auf dem Brett, trotzdem ist es ziemlich kniffelig.

Ich gebe zu, dass ich es geschafft nicht habe und selbst mein Schachprogramm (ältere Fritz-Version) kapitulieren musste.

Also, Weiß zieht und setzt in drei Zügen matt.
Wer das ohne googlen oder Computer löst, verdient mindestens ein Sternchen im Bewertungssystem.
 

Anhänge

  • schach.jpg
    schach.jpg
    28 KB · Aufrufe: 659
Upps, ich sehe gerade, dass ein ähnliches Rätsel schon eingestellt und gelöst wurde.
Dadurch dürfte es dann ziemlich einfach sein.....
 
Zurück
Oben