Schlachten, die Weltgeschichte geschrieben haben.

Vielleicht auch mal zum Rätseln...
Schlachten die Weltgeschichte geschrieben haben!?

Da fällt mir folendes ein:

Die Historie kennt auch Schlachten wo ein, na sagen wir mal schmeichelhaft >Feldherr< mit ein paar Soldaten, es waren wohl in der Summe ca. 128 Soldaten, eine Schlacht gewann, bei der ihm eine Truppe von ca. 80.000 Kämpfern gegenüber stand.

Die Historie vermerkt zu dieser Schlacht folgende Verluste:

· der Angreifer keine Verluste.
· der Angegriffene ca. 7.000 Mann Verluste.

Und der Angreifer eroberte dabei sogar ein ganzes Land und läutete damit sogar ein neues Zeitalter ein.

Atahualpa ist nur mit einem Teil seiner Armee in die Stadt gezogen, darunter auch Diener und Beamte. Sicher begrenzt bereits die Größe des Platzes, auf dem der Hinterhalt stattfand, die Zahl seines Gefolges. Ob man das Schlacht nennen kann, ist eine andere Frage. Der Ausgang überrascht nicht. Allein die Reiterei dürfte großen Eindruck gemacht haben.

Bei den 80000 Kriegern handelt es sich um Atahualpas Armee, die einige Kilometer von der Stadt entfernt Zelte aufgeschlagen hatte:

The rest of the army of 40,000–80,000 (Conquistadors' estimates) was stationed some kilometers away from Cajamarca


Cajamarca - Wikipedia
 
Zurück
Oben