Schnurrbärte bei den Kelten

Ist zwar OT, aber kann es sein, dass in der Originalquelle von "Greisenhaar" die Rede ist? Bekanntlich sind sehr viele kleine Kinder in Mittel- und Nordeuropa weißblond, was sich dann später verliert. Wenn ich so meine eigenen Kinderbilder ansehe - aber ich komme gerade wieder dahin. :D

Ich kam auch blond zur Welt, meine Haarfarbe jetzt ist mittelbraun.

Könnte man die Aeusserungen Diodors vielleicht im Kontext sehen, dass die Südländer meist dunkelhaarig waren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ausserdem darf man nicht vergessen, bei vielen Brünetten bleicht die harte Arbeit draussen an der Sonne (oder ein Urlaub in warmen Gefilden) leicht das Haar so ,daß ein großteil der Leute die heute brünett sind, dies früher ohne Büroarbeit bei einem Wettergerbenden Job als Bauer oder Hirte wesentlich eher nicht gewesen wären.

Ansonsten halte ich die Sache mit den hellhaarigen Kleinkindern schon für eine ausreichende Erklärung für diesen Topos.
 
Zurück
Oben