Seekrieg 1870/71

In Kirchhoff, Seemacht in der Ostsee II, ist ein Abriss der Ereignisse vorhanden (natürlich iw beschränkt auf die Ostsee). Bei Gelegenheit suche ich dazu etwas heraus.
 
Dass viele französische Schiffsbesatzungen später an Land mitkämpfen durften, schreibt das Generalstabswerk auch.
Die offene Frage ist einstweilen: Welche Schiffe kehrten zu welchen Zeitpunkten nochmal in die Nord- und Ostsee zurück? Da wird man wahrscheinlich nicht umhin kommen, französische Quellen zu Rate zu ziehen.
Es gab einen französischen Plan, der vorsah eine Große Menge von Truppen in einen großen Truppentransport in Verbindung mit dem Einsatz der französischen Kriegsflotte nach Dänemark zu Führen und somit zu erzwingen die Dänen an der Seite der Franzosen in den Krieg zu ziehen. Mit den ca.30.000 Mann sollte dann eine zweite Front über Schleswig-Holstein eröffnet werden.
Durch den raschen Vormarsch der Deutschen (Preußischen) Truppen konnte dieser Plan allerdings nicht umgesetzt werden, da die zum Transport vorgesehenen Truppenteile nicht frei wurden.
Somit setzte man nur ein Geschwader von 7 Panzerschiffen am 24.07.1870 in Richtung Nordsee und Dänemark auf den Weg. Die Dänen liessen sich davon allerdings nicht beeindrucken. Somit sollte eine Blockade gegen die deutschen Küsten eröffnet werden.
Dieses erste Geschwader wurde von Bouet-Willaumez geführt.

Panzerschiffe
Surveillante
Gauloise
Guyenne
Flandre
Ocean (Diese Schiff befand sich noch in der Ausrüstung!!)

Panzerkorvetten
Thetis
Jeanne d´Arc

Aviso
Cassard

Am 02.08.1870 wurde dieses Geschwader in die Ostsee verlegt. Kurz vor dem Abzug des Geschwaders aus der Ostsee am 22.09.1870 gab es noch ein Gefecht zwischen der Thetis und der Glattdeckskorvette Nymphe.

Dieses Geschwader wurde, nach dem es in die Ostsee fuhr, von dem französischen Mittelmeergeschwader in der Nordsee ersetzt.
Dies Geschwader wurde von Fourichon geführt und befand sich ab 11.08.1870 vor der deutschen Nordseeküste.

Panzerschiffe
Maguanime
Provence
Héroine
Courome
Invincible
Valeureuse
Revanche

Panzerkorvetten
Atalante

Holzkorvette
Chateau Rénaud
Cosmao

Aviso
Renard
Décréc

Dieses Geschwader operierte ebenfalls erfolglos an der Nordseeküste und hatte mit schweren Stürmen zu kämpfen. Es wurde schon am 10.09.1870 wieder abgezogen.

Quelle:
Die deutschen Kriegsschiffe Hildebrand/Röhr/Steinmetz
Biographie Panzerschiff König Wilhelm; Band 4
 
Zurück
Oben