Sigmaringen

Seneca schrieb:
Alternativ kannst dich auch an diese Orga wenden:

Hohenzollerischer Geschichtsverein
Dr. Otto Becker
Karlstr. 3
72488 Sigmaringen
07571/101-580
Fax 07571/101-552

Falls ich am Mittwoch Zeit finde, werde ich mal wieder meinen alten Geschichtslehrer aufsuchen, der die Hohenzollerische Heimatbücherei leitet und auf seinem Auto einen großen Preussen-Aufkleber hat, und hoffentlich des Rätsels Lösung einholen...das kann ich nämlich als in diesem Fall vollkommen überfragter Bewohner der Hohenzollerschen Lande nicht auf mir sitzten lassen;)

Nee, keine Alternative,
der Becker hat das Buch mit Mercy´s Zitat geschrieben, ist tatsächlich Referatsleiter im Staatsarchiv und leitet in Personalunion den Hzl. Geschichtsverein von seinem Dienstschreibtisch aus.

Grüße Repo
NS Anscheinend gibts hier so manchen aus dem "Königreich Preussen, Hohenzollerische Lande" in der Fachsprache spricht man auch von Muss-Preussen. (Ich bin bekennender Altwürttemberger, kann aber auf die ehem. Landeskrenze fast aus dem Fenster spucken.)
 
fingalo schrieb:
Dann gib doch mal bei google "Fürstentum Sigmaringen" ein. Da findest du gleich als erstes: [size=-1]Ralf Schäfer: Die Rechtsstellung der Haigerlocher Juden im Fürstentum-Sigmaringen... Eine rechtsgeschichtliche Untersuchung ...

Hat der Ralf da über einen Phantomstaat geschrieben?

Und wenn die Hohenzollern 1849 zu Gunsten des Königs von Preußen zurückgetreten sind, dann doch von ihrem gesamten Land. Die einzelnen Herrschaften hat's 1850 da doch wohl nicht mehr gegeben. Der König hat doch das gesamte Fürstentum übernommen.

Natürlich werde ich anrufen. Seneca hat mir ja schon mal ne Nummer gegeben. Wen die's nicht wissen, dann kennen die aber jemanden, der jemanden kennt ... usw. der das weiß oder herausbekommt.:)


[/size]

Der Ralf Schäfer hat bestimmt über keinen Phantom-Staat geschrieben, nur denke ich dass der Verlag den Titel um "Hzl.-" gekürzt hat. Bei der zugrunde liegenden Dissertation würde ich wetten, dass korrekt Hzl-Sig. angegeben ist.

Senecas Tel-Nr. ist korrekt, aber es ist wie gesagt, Staatsarchiv, Hzl.-Geschichtsverein und der von Mercy zitierte Becker ein und dieselbe Person.
Wie Mercy sagte, geh zum Be(ä)cker wer wird schon dem Metzger trauen.

Grüße Repo
 
Also, ich habe Herrn Becker angerufen.
Er meinte, diese Frage sei noch nie gestellt worden.:)

Aber zunächst sagte er, dass wahrscheinlich zwei Gründe ausschlaggebend gewesen seien: Zum einen die Annahme der Grafentitels von Hohenzollern durch den preußischen König, der dann auch bei der Übernahme 1850 auch für die Übernahme von Sigmaringen usw. gegolten habe, und zum anderen, dass möglicherweise zum Zeitpunkt der Übernahme die Hohenzollern-Sigmaringen-Linie zwar gefürstet gewsesen seien, ihre Herrschaftsgebiete aber weiterhin Grafschaften geblieben seien, bis Habsburg seine Lehnshoheit über Sigmaringen und Vehringen aufgegeben habe. Dann sei möglciherweise eine formelle Erhbeung zum Fürstentum unterblieben. Vielmehr habe man stillschweigend das Herschaftsgebiet der Fürsten dann Fürstentum genannt.

Aber geanues wusste er auch nicht, empfahl mir aber, in dem Buch von
Otto Victor Ambronn, "Denkschrift über die prärogative und staatsrechtliche Stellung der Mitglieder der Hohenzollernschen Fürstenhäuser in Folge der Abtretung der Souverainitäts- und Regierungs-Rechte über die Fürstentümer Hohenzollern an die Krone Preussens" von 1861 nachzulesen. Da müsste der Grund zu finden sein. Ich versuche, es über die Fernleihe zu bekommen.:fs:

Aber vielleicht sitzt da jemand aus dem Forum in der Nähe einer Bibliothek, die das Buch im Bestand hat?
Mein Dank würde ihm auf ewige Zeiten nachlaufen, und ich schlösse ihn in mein Abendgebet ein!:winke:
 
Versuchs mal hier:

Hohenzollerische Heimatbücherei
Heiligkreuzstraße 10
72379 Hechingen
Telefon 07471 / 93 43 18

Öffnungszeiten:
Mittwoch, 14.30 – 18.00 Uhr
(in den Schulferien geschlossen)

Die Hohenzollerische Heimatbücherei ist die Bibliothek des Hohenzollerischen Geschichtsvereins, sie wird vom Zollernalbkreis und der Stadt Hechingen getragen. Aus unterschiedlichen Sammlungen, Bibliotheken und Nachlässen zusammengeführt, vereint die Bibliothek nahezu die gesamte Literatur zur Geschichte, Natur und Kultur der ehemaligen Hohenzollerischen Lande. Daneben verwahrt sie Archivalien, Handschriften, Zeitungen, Photographien, Zeitungsauschnittsammlungen sowie biographische und geographische Sammelmappen.

Der Bestand an Zollerana wird ergänzt durch einen Grundstock an wissenschaftlicher Literatur, Zeitschriften und Nachschlagewerken zur Landesgeschichte Südwestdeutschlands. Buchpublikationen, Zeitschriften und Zeitungen können kostenlos ausgeliehen werden.
 
fingalo schrieb:
Also, ich habe Herrn Becker angerufen.
Er meinte, diese Frage sei noch nie gestellt worden.:)
Aber vielleicht sitzt da jemand aus dem Forum in der Nähe einer Bibliothek, die das Buch im Bestand hat?
Mein Dank würde ihm auf ewige Zeiten nachlaufen, und ich schlösse ihn in mein Abendgebet ein!:winke:


Seneca, damit meint er Dich!

also geh zu Deinem ex Steißtrommler, bitt ihn schön und schau dass Du ein paar Seiten kopiert und unserem fingalo zukommen lassen kannst.

Grüße Repo
 
Kein Problem, ich kümmere mich mal am Mittwoch darum. Wenn dieses Buch denn dort zu finden sein sollte, kann ich dir's in digitaler Form zukommen lassen.
 
Repo schrieb:
Würde mich auch interessieren, haben die Hechinger die Denkschrift, und auch digitalisiert?

Keine Ahnung. Seneca rührt sich nicht mehr. Meine Fernleihe ist noch nicht gekommen. Digitalisiert ist sie sicher nicht.
 
Zurück
Oben