Spatha vs Langsax

In Pleidelsheim gab es die Einzelgräber der gehobenen alamannischen Schicht: „Die Bestattungen der Familie dieses Toten streuten weiträumig am östlichen Rand des Gräberfeldes“ (Katalog „Die Alamannen“).
Trotzdem gehörten sie zum Gräberfeld, wie man auf den Bildern sieht. Auch bei Fridingen lagen die Hügelgräber am Rand, gehören aber trotzdem dazu.



Die Statistik bezieht sich sicher doch auf tatsächliche Funde?
natürlich
Oder hat man auch berücksichtigt, wo man hätte aufgrund des Status des Toten hätte welche finden können, wenn denn nicht schon in alter Zeit die Gräber beraubt worden wären, was besonders im 7. Jh. sehr häufig vorgekommen sein soll?
Das stelle ich mir etwas schwierig vor, da sich die Beraubung wohl nicht nur auf die Waffen beschränkte, sondern dann gleich alle kostbaren Sachen mitgenommen wurden.

Dass eher Spathen als Saxe geraubt wurden, davon kann man wohl ausgehen.
Das denke ich auch. Vor allem wenn man von der Theorie ausgeht, dass die eigene Familie das Grab beraubt hat.

Zur Beraubung und Waffenbeigabe sind hier noch zwei Tabellen aus dem Buch von Frau Theune.
 

Anhänge

  • Plei-Karte-1-224.jpg
    Plei-Karte-1-224.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 302
  • Plei-Karte-2-224.jpg
    Plei-Karte-2-224.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 300
  • Tabelle-Allgemein.jpg
    Tabelle-Allgemein.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 349
  • Tabelle-Waffen.jpg
    Tabelle-Waffen.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 352
  • Rek-Fridingen-60.jpg
    Rek-Fridingen-60.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 291
Trotzdem gehörten sie zum Gräberfeld, wie man auf den Bildern sieht. Auch bei Fridingen lagen die Hügelgräber am Rand, gehören aber trotzdem dazu.

Ja, ist richtig, sie gehören zum Gräberfeld. Nur unter "Reihengrab" versteht man eigentlich etwas anderes, nämlich Grab an Grab, so wie heute auf den Friedhöfen. Ein Einzelgrab liegt dann schon etwas abgesondert.
 
Ja, ist richtig, sie gehören zum Gräberfeld. Nur unter "Reihengrab" versteht man eigentlich etwas anderes, nämlich Grab an Grab, so wie heute auf den Friedhöfen. Ein Einzelgrab liegt dann schon etwas abgesondert.
Die Gräber der Reichen liegen wohl öfters am Rande, aber trotzdem gehören sie zu den Gräberfeldern und sind somit keine Einzelgräber. Im archäologischen Sinne sind die Enzelgräber, Gräber die wirklich seperat einzeln angelegt sind und nicht am Rande oder in der Nähe eines Gräberfeldes liegen.

Wenn ich im Bezug auf die Alamannen von Einzelgräbern spreche, dann meine ich die Einzelgräber, die zwischen 300 und 500 n.Chr. ca. 80% aller Fundorte von Körbergräbern ausmachen.

Nocheinmal zu Pleidelsheim. Hast du dir die Karten einmal angeschaut? Die Gräber, die du meinst, liegen doch am Ende des Reihengräberfeldes nicht mehr außerhalb davon, oder doch?
 
Zurück
Oben