Sphinx

Was mich auch etwas stört,ist die Unproportionalität des Kopfes zum Körper.
Es gab sogar schon Wissenschaftler,die die Möglichkeit vertraten,dass der Kopf,je nach gerade herrschendem Pharao,mehrmals geändert wurde.
Dies würde evntl. auch die Bruchstücke des "geflochtenen" Bartes begründen,die diesen Veränderungen zum Opfer fielen.
 
Könnte ich mir durchaus auch vorstellen, das war bestimmt eine Verlockung für jeden Herrscher.

Andererseits war die Sphinx auch immer wieder für längere Zeit vom Wüstensand bedeckt. So z.B. auch zur Zeit von Thutmosis IV, der sie vom Sand befreien ließ und zwischen ihren Pranken die Traumstele aufstellte.

Wenn ich mir das so recht überlege, ist die ägyptische Sphinx doch eigentlich
männlich, oder? Wir sagen aber immer sie. Müsste doch dann der Sphinx sein.
 
Da hast Du recht. Aber das Wort "Sphinx" stammt aus dem Griechischen, und in der griechischen Mythologie (siehe die Sage um Oidipus) ist die Sphinx weiblich.
 
Die Araber nannten sie anscheinend "Vater des Schreckens".
Die wussten auch gar nicht wen das darstellen sollte. Die Araber sahen so etwas wie einen Djinn darin. Damals schaute nur der Kopf aus dem Sand. Um ihnen die Angst davor zu nehmen, soll ein Suffi das Gesicht zerschlagen haben, aber erst nachdem Obelix die Nase abgebrochen hat;)
 
Zurück
Oben