Spiegelaffäre und 68er-Bewegung

El Loco

Neues Mitglied
Hallo,

Ich kann leider kein eigenes Thema erstellen, daher schreibe ich sie hier einfach mal:
Mich würde nämlich interessieren, wie genau die Spiegel-Affäre mit der 68er-Bewegung zusammenhängt.
Wäre nett wenn mir das wer sagen könnte
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 68er heißen ja letztlich nur 68er, weil im April '68 das Dutschke-Attentat stattfand. Die Studentenprotest sind ja nicht aus dem Nichts entstanden. Die Spiegel-Affäre wird häufig als einer der Anfänge der Studentenbewegung gesehen. Ob das überzeugend ist, sei dahingestellt.
 
Die Spiegel-Affäre ist ein Beispiel wie sich der Obrigkeitsstaat damals aufführte, überaus bekannt geworden, weil es insbesondere gegen den Spiegel ging, aber sonst?

War Conny Ahlers (dessen Bericht über die Bundeswehr "Bedingt Abwehrbereit" hat die Affäre ausgelöst) zu Zeiten der 68erBewegung nicht Regierungssprecher?
Strauß hat ihn in Spanien per intern. Haftbefehl einsperren lassen, wenn ich mich richtig erinnere haben ihn die Spanier in einem Hühnerstall inhaftiert.

Hab gerade nachgesehen, Ahlers war ab 69 Regierungssprecher.
 
@El Loco

Die Entstehung der 68'er Bewegung ist ein sehr komplexes Thema, meine Mitdiskutanten wiesen Dich schon auf einiges hin. In dieser Gemengenlage aus Widerstand gegen den Obrigkeitsstaat, "gefühlter" Wut, Ohnmacht gegen den Vietnamkrieg, unaufgearbeitete NS-Vergangenheit, Unzufriedenheit gegen universitäre Strukturen, den Springer-Verlag etc. war die Spiegel-Affäre ein sehr frühes, aber spektakuläres Ereignis.

Schau auch hier:

Auschwitzprozesse ? Wikipedia

Fritz Bauer ? Wikipedia

Ulrike Meinhof ? Wikipedia

Zeitgeschichte ist nicht mein Ding, aber vllt. findest Du aus den Infos meiner Mitdiskutanten und meinen sehr dürftigen Beitrag den "Hintergrund" heraus, was die Jugendlichen/Studenten damals an- und umtrieb.

M.
 
Sie hat Massendemonstrationen ausgelöst, die hauptsächlich von Studenten getragen wurden.


Naja,
hat, außer bei Lohnverhandlungen, jemals jemand anders demonstriert?

Die von Melchior genannten Auschwitz-Prozesse und, vor allem im Zusammenhang, die etliche Jahre währende Diskussion über die Notstandsgesetze würde ich viel viel höher hängen.
 
Hallo,

Also erstmal danke für die ganzen Antworten. Ich fand folgendes, ist das halbwegskorrekt?
________________
Die 68er Bewegung, ist eine Bewgung der Studenten in den 60er Jahren, und die Spiegel Affäre war das erste mal dass die Bevölkerung nicht die Aktionen der regierung blind akzeptierte und protestierte gegen die Einschränkung der Grundgesetze.
 
Die Spiegel-Affäre ist ein Beispiel wie sich der Obrigkeitsstaat damals aufführte, überaus bekannt geworden, weil es insbesondere gegen den Spiegel ging, aber sonst?

Die Demaskierung des in der BRD fortlebenden obrigkeitsstaatlichen Denkens war mE eine wichtige Vorbedingung für das, was als "68er-Bewegung" bekannt wurde. Denen ging es ja bekanntlich u.a. darum, die Verstrickung der Elterngeneration (also der Gründergeneration) in Nazi-Diktatur, Weltkrieg und Massenmord anzuprangern. Wie stark die autoritären Strukturen auch in die angeblich demokratische Bundesrepublik waren wurde hier offenbar.
 
Ja. Also ich weiß bestimmte Ereignisse wie Vietnam usw. waren die Prägung für die 68-er Bewegung. Darunter ja auch die Spiegel-Affäre.
Aber mich würde gerne interessieren, wie man sich das so vorstellen muss. Wenn diese Leute zu diesem Zeitpunkt um die 20 waren wie mans ich da gefühlt hat. Und wieso war das das erste Ereignis bei dem man gegen die Regierung protestierte. Was war der Auslöser?
 
Ein sehr wichtiger Punkt, weshalb es in Deutschland, Mitte der 60er Jahre zu Protesten kam, waren die Notstandsgesetze.
Deutsche Notstandsgesetze ? Wikipedia
Die Befürchtung vieler war, dass dadurch Einschränkungen der Grundrechte und der demokratischen Prozeduren erfolgen sollten, wie sie ähnlich auch schon der Weimarer Republik das Genick brachen.
Außerdem ist der internationale Zusammenhang zu sehen. Einer der deutschen Protagonisten, Daniel Cohn-Bendit hatte seine Anfänge in Frankreich.
Daniel Cohn-Bendit ? Wikipedia
In den USA gab es bspw. die Bürgerrechtsbewegung und die Students for a Democratic Society.
Schließlich ist für das Lebensgefühl auch die kulturelle Komponente, Beat- und Rockmusik, Hippies, Befreiung von sexueller Verklemmung etc. nicht zu vergessen.
 
Interessant.
Hm aber bezüglich der Spiegel Affäre, wie lief das eigentlich genau ab?
Ich weiß leider nur etwas grob darüber bescheid und die Erklärung auf Wikipedia ist etwas kompliziert
 
Fauler Sack:D

Das sind vielleicht 50 Zeilen.
Die werden jetzt von Dir aufmerksam durchgelesen.:motz:
Aber sofort und plötzlich!:motz::motz::motz:

Wenn Du was nicht verstehst, kannst Du nochmals fragen, und kriegst dann bestimmt auch Antwort.:fs:
 
Ich weiß nur nicht, inwiefern das zur Mentalität der späteren 68er Bewegung beitrug. Und das muss ich wissen für mein Referat darüber.

edit: Franz Josef Strauß machte "heimlich" den Versuch, ob Deutschland gewadmet wäre, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bundesrepublik wurde in den 60ern mehr oder weniger als "Obrigkeitsstaat" gesehen.
Und eines der heftigsten Beispiele, wie sich die "Obrigkeit" über Recht und Gesetz hinwegsetzte, war eben die "Spiegel-Affäre".


Dein Edit verstehe ich nicht.
 
Zurück
Oben