Tageskalender

1996 rappte die Stauttgarter HipHop-Band Freundeskreis: "Leg dein Ohr auf die Schiene der Geschichte":

Viele Menschen schrecken zurück, wenn sie "Geschichte" hören. ("Geschichte")
vier langweilige Stunden pro Woche in der Schule,
oder was das lange her ist, oder immer ohne einen passiert.

1973 Geburtsjahr.
Wichtig für mich als auch geschichtlich,
denn da wurd klar, dass die CIA 'ne Hure war.
Chile, Attentat, viele Tote, Allende starb. Tragisch da tragender Mann der "unidad popular".
C.I.A., Chile Ist Amerikanisch.
Victor Jara sang in Spanisch,
Seine Stimme mahnt mich.
Vergiss die Toten nicht,
vergiss die Diktatur Dispoten nicht.
1973 - meine Mutter presste, gebar und liebt mich, trägt mich an der Brust, stillt und wiegt mich.
Indess 'ne Mutter mit Sohn in Kambodscha, den Schuss zu spät sah. Er wär wie ich jetzt 23.
Heute vor 50 Jahren fand der Militärputsch in Chile statt. Gefördert von den Amerikanern (Regierung Nixon, Außenminister Kissinger, die befürchteten, dass Südamerika nach der kubanischen Revolution 1959 und dem Wahlsieg der Unidad Popular in Chile 1969 sozialistisch werden könne), putschte General Pinochet gegen die Regierung, die Moneda, der chilenische Präsidentenpalast, wurde angegriffen und schließlich gestürmt, Allende war da bereits tot. Viele Gewerkschafter, Studenten und linke Politiker wurden teils in ihren Betten überrascht und verhaftet und wurden, teils nackt, ins Estadio de Chile verbracht, das Fußballstadion Santiagos. Dort wurden sie wochenlang gefangen gehalten, viele gefoltert und einige getötet. Victor Jara, ein bekannter chilenischer Sänger und Unterstützer Allendes, soll die Gefangenen animiert haben und seine Lieder gesungen haben. Ihm wurden erst die Hände gebrochen, später wurde er ermordet. Viele der Ermordeten wurden einfach in den Fluss Mapocho entsorgt.

Zwei Wochen nach dem Putsch spielten Chile und die Sowjetunion in Moskau um die Qualifikation zur Weltmeisterschaft in Westdeutschland und -berlin 0:0. Das Rückspiel gewann Chile, weil die SU sich weigerte, ihre Spieler im Estadio de Santiago spielen zu lassen, wo bis wenige Tage (9.11.1973) vor dem Spiel (21.11.1973) noch ein Folterzentrum war. War etwa 30.000 Zuschauern schoss die chilenische Mannschaft auf das leere gegnerische Tor, wonach das Spiel abgepfiffen wurde. Chile war damit für die WM 1974 qualifiziert, Pinochet glorifizierte diesen Sieg ohne gegnerische Mannschaft als Sieg über den Kommunismus.

Das Estadio de Chile wurde später nach dem in ihm ermordeten Victor Jara umbenannt.

Bei einem Solidaritätskonzert im April 1974 in Essen trat das Who is who der damaligen deutschen Liedermacherszene auf: Zupfgeigenhansel, Süverkrupp, Degenhardt. Hannes Wader, der geschworen hatte, ein Lied über Victor Jara zu schreiben, veröffenlichte dieses endlich 2001, 28 Jahre nach dem Putsch.
 
Zitat aus Wikipedia, das zum heutigen Tag passt:

Am 23. September 1660 verfügte der Staatsrat unter dem französischen König Ludwig XIV., die Lettres provinciales des Philosophen Blaise Pascal zu verbrennen, und verbot allen Druckern und Buchhändlern bei Androhung „exemplarischer“ Bestrafung nicht nur Druck und Verbreitung, sondern auch den privaten Besitz des Buches.[11] Die Schrift, in der sich Pascal kritisch mit dem sittlichen Verfall der Jesuiten und der probabilistischen Moraltheologie auseinandersetzte, war zuvor durch eine hochrangig besetzte Kommission von katholischen Klerikern und Theologen der Sorbonne als jansenistisch und damit häretisch eingestuft worden.[12] Die Verfügung wurde am 8. Oktober an der Einmündung der Rue de l'Arbre Sec in die Rue Saint-Honoré vollstreckt, einem Platz, der unter dem Namen Croix du Tiroir bekannt war und als einer von mehreren Richtstätten im damaligen Paris diente. Der Scharfrichter zerriss die Exemplare, derer man habhaft geworden war, und verbrannte sie auf dem Scheiterhaufen.[13] Bereits drei Jahre zuvor hatte das Parlament der Provence Pascals Schrift in Aix auf dem Scheiterhaufen verbrennen lassen, und die Generalkongregation der Inquisition unter Papst Alexander VII. hatte sie noch im gleichen Jahr auf den Index Librorum Prohibitorum gesetzt.[14]
 
Am 28. September 1198, heute vor 825 Jahren, gewannen die Truppen des englischen Königs Richard Löwenherz die Schlacht bei Gisors (im heutigen Frankreich) gegen den französischen König Philipp II.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist ein Ereignis nachzutragen: Es handelt sich um das Münchner Abkommen, das vor 85 Jahren, in der Nacht vom 29. auf 30. September 1938 unterschrieben wurde. Das war wohl der Höhepunkt einer Appeasement-Politik, die einige Länder auch heute wieder gern praktizieren würden; jüngstes Mitglied in diesem Staatenkreis wird Slowakei sein, sollte dem erklärten Gegner der Ukrainehilfen und Russenfreund Robert Fico gelingen, eine tragfähige Koalition zu bilden. Damit wären sie mit Viktor Orbán schon 2 Staatschefs, die EU- und NATO-Mitgliedsländer führen und Ukraine nicht bzw. nicht weiter unterstützen wollen.

Die Geschichte lehrt dauernd, aber einige wollen daraus nichts lernen.
 
Der Vergleich hinkt. Heute geht es nicht darum, durch Nachgiebigkeit einen Krieg zu verhindern (denn er ist ja längst im Gange), sondern um die Frage, ob man den Krieg bis zu einem Siegfrieden über Russland fortsetzen soll (koste es, was es wolle - vor allem auch die Leben ukrainischer Soldaten) oder ob man einen Verhandlungsfrieden anstreben soll (auch um den Preis, dass Putin seine Ziele zumindest zum Teil erreicht, also insofern für seinen Angriff "belohnt" wird).
 
Ja, das sind so Ideen, die immer mal auftauchen – siehe dieses Bild aus USA des Jahres 1944:

ai1mmujnivr91.jpg


Und jetzt gibt es sie wieder. Zum Beispiel von Wagenknecht und AfD.
 
Es kann schon sein, dass diese Aufnahmen inszeniert worden sind. Dennoch kann man nicht ausschließen, dass es solche oder ähnliche Demonstrationen für Frieden damals in echt gegeben hat, wie es auch heute welche gibt: Thousands protest in Berlin against giving weapons to Ukraine

Mir scheint, wir rutschen hier wieder in die Tagespolitik ab. Zur historischen Antikriegsbewegung in den USA während des zweiten Weltkriegs s. Opposition to World War II - Wikipedia

P. S. Vielleicht sollte man die Beiträge in einen separaten Thread verschieben
 
Um diesen Faden nicht mit einer Diskussion über Antikriegsbewegungen zu belasten, habe ich soeben in einem anderen Faden ein paar Gedanken dazu geschrieben.
 
Mit dem Toleranzpatent vom 13. Oktober 1781 ermöglichte Joseph II., Kaiser des HRR durch den Westfälischen Frieden anerkannten protestantischen Kirchen (Lutheranern und Reformierten) und den Orthodoxen in den Habsburger Kronländern erstmals seit der Gegenreformation wieder die Religionsausübung.
 
Mit dem Toleranzpatent vom 13. Oktober 1781 ermöglichte Joseph II., Kaiser des HRR durch den Westfälischen Frieden anerkannten protestantischen Kirchen (Lutheranern und Reformierten) und den Orthodoxen in den Habsburger Kronländern erstmals seit der Gegenreformation wieder die Religionsausübung.
Im Habsburgischen Schlesien gab es eine, besser gesagt drei, Ausnahmen. Durch eine Passage im Westfälischen Frieden konnte der Gottesdienst dort auch von Protestanten gefeiert werden. Es durften Kirchen errichtet werden, wenn sie außerhalb von Städten lagen, die Bauzeit ein Jahr nicht überschritt und als Baumaterial nur Holz, Stroh und Lehm verwendet wurde. Durch die Altranstädter Konvention 1707 waren dann auch Türme und Glocken erlaubt. Schlesische Friedenskirchen
 
aus Wikipedia
der 19.Oktober bietet keinen Grund, sich als Feiertag anzubieten ;)
...obendrein auch noch in Dresden 1848 die Uraufführung des Tannhäuser vom gräßlichen Wagner... und Böll Literaturnobelpreis 1972
 
Zurück
Oben