Tageskalender

8. September 1966 - heute vor 60 Jahren:

In den USA wird zum ersten Mal eine Folge von Star Trek (Raumschiff Enterprise) ausgestrahlt, die weltweit erste Ausstrahlung war aber zwei Tage zuvor in Kanada - irgendwie auch passend, weil der Darsteller des Captain Kirk, William Shatner, Kanadier ist:

6. September 1966 heute vor 60 Jahren:

Zum ersten Mal wird eine Star Trek Episode (Das letzte seiner Art) in Kanada zwei Tage vor der Ausstrahlung in den USA gesendet.

Allerdings wird der 8. September mit der US-amerikanischen Ausstrahlung als Geburtsstunde von Star Trek begangen.

(Genau wie bei der Absetzung des letzten weströmischen Kaisers gibt es hier auch verschiedene Daten ;) .)

Der Tag gilt als Star Trek Day - also allen einen Fröhlichen Star Trek Day.
 
Vor 100 Jahren: Deutschland wird einstimmig in den Völkerbund aufgenommen.

Vor 75 Jahren: In San Francisco wird der Friedensvertrag von San Francisco zwischen Japan und den Alliierten unterzeichnet mit dem der Zweite Weltkrieg auch diplomatisch beendet wird.

Vor 50 Jahren: Der sowjetische Schriftsteller Alexander Solschenizyn verlegt seinen Wohnsitz aus der Schweiz in die USA.

Vor 20 Jahren:
Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan unterzeichnen den Vertrag von Semei über eine kernwaffenfreie Zone in Zentralasien.
Nach dem Waffenstillstand vom 14. August endet der Libanonkrieg formell durch die Beendigung der Seeblockade des Libanon durch Israel.

Vor 10 Jahren: Die NASA-Raumsonde Osiris-Rex wird gestartet. Ihr Ziel ist die Erforschung des Asteroiden Bennu.

200. Geburtstag von Disma Fumagalli, italienischer Komponist und Musikpädagoge

100. Geburtstag von Sergio Pininfarina, italienischer Designer und Politiker

60. Geburtstag von Carola Häggkvist, schwedische Sängerin und ESC-Gewinnerin

40. Geburtstag von João Moutinho, portugiesischer Fußballspieler
 
Geburtstage:
1948 Rudolf Kowalsk, Schauspieler. U.a. bekannt durch seine Rolle als Staubsaugervertreter der Firma Heinzelmann im legendären Loriot-Sketch "Vertreterbesuch“.
1930 Mario Adorf. Er war einer der profiliertesten u. beliebtesten deutschen Schauspieler, Autoren und Synchronsprecher des zeitgenössischen Kinos und Fernsehens. (+8.4.2026)
1929 Christoph von Dohnanyi, Dirigent und Intendant. Er galt als Perfektionist mit phänomenalem Gehör, der über Jahrzehnte hinweg die internationale Klassikszene prägte. (+6.9.2025)
1918 Derek Barton, Chemiker. Er erhielt 1969 den Nobelpreis für seine wegweisenden Beiträge zur Entwicklung und Anwendung der Konformationsanalyse. (+16.3.1998)

Todestage:
2024 Friedrich Schorlemmer, Theologen u. Bürgerrechtler. Als prominenter Kopf der friedlichen Revolution in der DDR prägte er maßgeblich die ostdeutsche Oppositionsbewegung. (*16.5.1944)
2022 Elizabeth II. Königin. Mit einer Regierungszeit von über 70 Jahren war sie die am längsten amtierende britische Monarchin der Geschichte. (*21.4.1926)
2009 Aage Niels Bohr. Er war ein bedeutender Atomphysiker, der im Jahr 1975 mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet wurde. (*19.6.1922)
1980 Willard F.Libby, Physiker. Er entwickelte die Radiokarbonmethode, um das Alter archäologischer Fundstücke zu bestimmen. Chemie Nobelpreis 1960. (*17.12.1908)
1949 Richard Strauss, Komponist, Dirigent und Operndirektor. Er gilt als einer der bedeutendsten Musiker der Spätromantik und der frühen Moderne. (*11.6.1864)
1944 Georg Alexander Hansen, Oberst im Generalstab, Ulrich von Hassell, Diplomat, Paul Lejeune-Jung, Volkswirt und Politiker, Ulrich Wilhelm Graf Schwerin von Schwanenfeld, Offizier, Günther Smend, Oberstleutnant im Generalstab, Elisabeth von Thadden, Pädagogin, Solf-Kreis, Josef Wirmer, Jurist und Politiker, waren Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus und wurden am 8.9.1944 in Berlin-Plötzensee ermordet.
1895 Adam Opel, Maschinenbauer. Mit der Herstellung von Nähmaschinen und Fahrrädern gründete er 1862 die Firma Opel. Autos kamen erst nach seinem Tod dazu. (*9.5.1837)
 
ergänzend zum 8. September:
1529 Gründung von Maracaibo als "Neu-Nürnberg", die unrühmliche Historie der Welser-Kolonie Klein-Venedig (Venezuela)
1971 Uraufführung von Bernsteins Mass (Bernstein) – Wikipedia

Geburtstage:
1157 Richard Löwenherz – Wikipedia
1804 Eduard Mörike – Wikipedia
1815 Giuseppina Strepponi – Wikipedia (verewigt als Violetta)
1830 Frédéric Mistral – Wikipedia
1831 Wilhelm Raabe – Wikipedia u.a. "Stopfkuchen"
1841 Antonín Dvořák – Wikipedia wer kennt die "Sinfonie aus der Neuen Welt" nicht??
1873 Alfred Jarry – Wikipedia

Todestage:
1613 Carlo Gesualdo – Wikipedia
1947 Victor Horta – Wikipedia bedeutender Jugendstil Architekt, vier seiner Bauten sind Weltkulturerbe
1999 Moondog – Wikipedia
2016 Johan Botha (Sänger) – Wikipedia
 
Zurück
Oben