Troja

Für alle Schlaubeutel: Er hieß Achilles und nicht Archilles!!!







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(Achilleus) Es gibt mehrere dieses Namens.
Der älteste von ihnen ist Sohn der Erde (Gaia). Als Hera zweifelte, ob sie den Zeus heiraten solle, besuchte sie diesen Achilles in seiner Höhle. Der riet ihr zu der Verbindung, was Zeus mit dem Versprechen belohnte, alle Träger des Namens Achilles sollten berühmte Leute werden.
Ein jüngerer Achilles wurde dann auch der bedeutendste griechische Held vor Troja. Die Römer übernahmen ihn in ihre Mythologie, während der Regierungszeit von Kaiser Hadrian (117-138) wurde er vergöttlicht und trug den Beinamen Pontarchos („Herrscher des Meeres”).
Achilles wurde als Sohn des Peleus und der Thetis (HESIOD, Theogonie, 1007f.) in Lamia geboren. Mit seiner Gattin Deidameia ist er Vater des Neoptolemos (bzw. Pyrrhos).
Erzogen wurde Achilles von dem heilkundigem Kentauren Chiron. Seine Mutter Thetis tauchte Achilleus in das Wasser der Styx, um ihn unverwundbar zu machen. Nur eine kleine Stelle an der Ferse, an der sie ihn festhielt, blieb unbenetzt. Ihr gefiel darum gar nicht, daß Achilleus nach Troja ziehen sollte.
Sie versteckte ihn, als Mädchen verkleidet, unter den Töchtern des Königs Lykomedes von Lydosa. Es gab eine weitere Prophezeiung, nach der eine Eroberung ohne Achilles unmöglich wäre. Odysseus und Diomedes, die darum ihn holen wollten, finden mit einer List den richtigen unter der Mädchenschar heraus. Sie geben vor, als sie Waffen zu verkaufen. Einzig Achilles stürmte begeistert die Auslagen und war so enttarnt.
Achilles bezwang im Kampf um Troja im Zweikampf die Königin der Amazonen, Penthesilea, mit der er den Kayster gezeugt haben soll, denn Achilleus verliebte sich in die Sterbende.
Als er die Trojaner nahezu im Alleingang zu besiegen drohte, trat ihnen zu Hilfe der Fluß Xanthos über die Ufer und suchte den Achilles in seinen Fluten zu ertränken. Das unterband Hera, die den Vulkangott Hephaistos anwies, den Xanthos zu sengen und zu verdampfen, der sich schnell in sein Bett zurückzog.
Ihm selbst wurde seine Achillesferse zum Verhängnis, als er durch einen von Apollon gelenkten Pfeil des Paris an eben der Stelle tödlich getroffen wird. Ähnliche Schicksale erleiden der germanische Siegfried, der nur zwischen den Schultern verletzlich ist oder der Krishna der Hindus.
Der Held wurde nach seinem Tod nach Leuke, der Insel der Seligen in der Donaumündung, versetzt und ist dort der Herrscher. Nach anderer Auffassung bewohnt er das paradiesische Elysion.
Ein dritter Achilles gilt als Sohn des Zeus und der Lamia. Pan erklärte ihn zum schönsten aller Wesen, was der Aphrodite mißviel. Sie schlug den Pan darum mit unglücklicher Liebe zu Echo und gab ihm zudem eine häßliche Gestalt, daß fortan ein jeder vor ihm erschrak.
 
Gut, dass nicht mehr solcher Schlaubeutel deiner Art hier unterwegs sind, die wahllos das Forum mit via c&p reproduzierten Texten belasten und sich nicht einmal die Mühe machen, die kopierten Texte leserlich zu gestalten, so dass jeder inhaltliche Nährwert gleich Null ist.
Großes Kompliment für deine bravouröse Leistung nicht zu informieren, sondern mit deinem (Halb-)wissen aufzutrumpfen. :hoch:
 
Hm, Planet-Wissen sagt, er hiesse Achill.
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,F75F96DD8CA96FC9E0340003BA5E0905,,,,,,,,,,,,,,,.html

Das sagt auch Dr. Johannes Heinrichs, Universität zu Köln, Institut für Altertumskunde, in der Publikation K. Ferla, Von Homers Achill zur Hekabe des Euripides. Das Phänomen der Transgression in der griechischen Kultur, München 1996, in: Klio 81, 1999,2, 511-12
http://www.uni-koeln.de/phil-fak/ifa/altg/heinrichs.html

G. Kenneth Sams von der University of North Carolina benennt ihn nun Achilles.
http://classics.unc.edu/courses/clar049/gods.html

Wikipedia klärt uns auf, schon im ersten Satz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Achilles

Zitat:
Achilleus (dt. Achill, lateinisch Achilles) ist in der griechischen Mythologie der Sohn des Peleus (daher der Pelide) und der Meeresgöttin Thetis...

Ja, denn Namen werden an verschiedenen Orten verschieden ausgesprochen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jack + Insolvenzi: Oh mann, müsst ihr wirklich so rumspammen, weil eine Userin mal Archilles statt Achilles geschrieben hat?
 
Ist euch aufgefallen, dass der Agamemnon-Schauspieler wie Charles Bukowski aussieht?

Das ist eigentlich das beste am Film! Auch sein Grinsen und die Attitude sind ähnlich. Da fehlt nur noch die Bierflasche oder Scotch and Water in seiner Hand.

Für Bukowski-Fans ist der Film nur zu empfehlen!
 
Sicherlich ist es schwer, solch ein heroisches Epos im Kino umzusetzen, dennoch denke ich, dass manche Fehler einfach zu gravierend sind und Kenner der Ilias zum Narren halten.
Es ist doch kein Problem im Film einen Zeitsprung darzustellen, oder?
Aber statt dessen die Belagerung Trojas von 10 Jahren auf 15 Tage zu reduzieren erscheint mir lächerlich. Für einen Laien wird auch nicht ersichtlich, dass Achilles unsterblich ist, und nur seine Verse verwundbar ist, die ihm schließlich zum Verhängniss wird.

Alles in allem dennoch ein guter Film.
 
@ Gaius: wenn ich mich richtig erinnere, stirbt Achilles in Petersens "Troja" gar nicht durch den Schuss in die Sehne. Hängt wohl damit zusammen, dass Petersen alles "Übersinnliche" aus der Geschichte herausgeschrieben hat. Ebenso fehlt im Film das hier und da direkte göttliche Eingreifen, dass ja einen der besonderen Reize im Originaltext darstellt.
 
Naja, er bekommt doch glaube ich schon einen Pfeil in den Fuß. Und die Achillesferse kennt wohl schon mehr oder weniger jeder.
Das erste, was ich über das Filmprojekt gelesen hatte, war die Idee, die Ilias zu verfilmen. Nicht den Krieg um Troja. Und wenn das der Anspruch auch des fertigen Filmes war, dann gings voll daneben. Aber dieser Anspruch wurde ja nicht vertreten, der Film war ja nur 'inspiriert durch Homer'. Eigentlich fand ich die Grundsatzidee, aus dem Krieg einen bronzezeitlichen Machtkampf zu machen, ganz nett, aber die Umsetzung...
Wir waren mit einigen Leuten aus dem althistorischen Seminar im Kino und es war die beste Komödie, die wir seit langem gesehen haben. Soviel gelacht, so viel Spaß...
 
Selbst Biologen können herzlich lachen, wenn ein Trojanerstatist übern Markt rennt um sein Lama wegzuschaffen.
eine 10jährige Belagerung hätte dem Realismus des Films (also keine Götter, ich meine nicht die Ausstattung) nicht gut getan. Wie sollen denn 50.000Griechen auf dem Stücke Strand sich so lange versorgen?
 
Themistokles schrieb:
Selbst Biologen können herzlich lachen, wenn ein Trojanerstatist übern Markt rennt um sein Lama wegzuschaffen.
eine 10jährige Belagerung hätte dem Realismus des Films (also keine Götter, ich meine nicht die Ausstattung) nicht gut getan. Wie sollen denn 50.000Griechen auf dem Stücke Strand sich so lange versorgen?

Noch mehr kritische Stimmen zum Film findet man auf der Homepage von "Die Seher" und zwar unter

http://www.dieseher.de/film.php?filmid=794&PHPSESSID=
 
Themistokles schrieb:
Selbst Biologen können herzlich lachen, wenn ein Trojanerstatist übern Markt rennt um sein Lama wegzuschaffen.

Wieso? Das Lama haben die Griechen oder Trojaner (ich hab den Film nicht gesehn) einem phönizischen Pendler, der regelmäßig Lateinamerika in seiner Route hatte abgekauft, oder -genommen. :yes:
 
@ Ashigaru: Doch, er kriegt schon einen Pfeil in die Ferse( natürlich wieder in der falschen Szene: Achilles war zum Zeitpunkt der Eroberung Trojas schon tot) , nur ist einem Laien sicher nicht verständlich, dass der am Boden liegende, mit Pfeilen gespickte Achilles gerade auf Grund dieses Pfeiles gestorben ist.
 
Die verwundbare Ferse wurde in dem Film völlig weggelassen. Der Laie sieht also, dass Achilles (der Bei Homer trotz unverwundbarkeit eine Rüstung trägt:grübel: ) durch einen Pfeil in seiner Bewegung und Schnelligkeit gehemmt wird, so dass er mit Pfeilschüssen im Rumpf besiegt werden kann. Im film ist der Fersenschuß nur ein Hilfsmittel undnciht Todesursache. Diese Auslegung des Schußes mit schöner Endpose (alle Pfeile raus, außer den in der Ferse) und menschlichem (im sinne ohne Götter auskommendem) Handlungsverlauf passt hervorragend in den Film und zeigt trotzdem eine verhältnismäßig große Nähe zum Original. Ich kann ir keine Alternative vorstellen, die diese Punkte besser erfüllen könnte.
 
Gaius Marius schrieb:
@ Ashigaru: Doch, er kriegt schon einen Pfeil in die Ferse( natürlich wieder in der falschen Szene: Achilles war zum Zeitpunkt der Eroberung Trojas schon tot) , nur ist einem Laien sicher nicht verständlich, dass der am Boden liegende, mit Pfeilen gespickte Achilles gerade auf Grund dieses Pfeiles gestorben ist.

Wäre Achilles im Film schon vor der Eroberung Trojas vom berühmten Pfeil getroffen worden, hätten die meisten Frauen das Kino vorzeitig verlassen... War für viele, z.Bsp. meine Freundin, schon schlimm genug das Brat Pitt, alias Achilles, überhaupt am Ende seine Augen zu gemacht hat...:rofl:
 
ich hoffe es ist mir erlaubt dies aufzufrischen,
Ich finde, Filme die nichts mehr mit Sagen zu tun haben, einfach lächerlich.
Warum ist Menelaos, der Starke, gegen Paris, den miesen Feigling, einfach gestorben. Nur um 3 minuten Story wegzukürzen. Warum sind die Götter nicht erwähnt? Warum verdammt nennen sie das einen geschichtlichen Film???

@Jack Brown
Dumpfbacke. Man schrieb/schreibt ihn Achill, Archilleus, Archilles, Achilles, alles richtig, niemand weiß wie er wirkilcih hieß.....
 
War wirklich ein entäuschender Film. Weder besonders spannend noch wenigsten halbwegs korrekt (man kann in einer Sage über Götter doch nicht einfach die ötter weglassen).

ur eine Frage dazu. Den Toten wurden die Münzen immer auf die Augen gelegt. Wurden die nicht eigentlich unter die Zunge gelegt (1Münze)?
 
In die Augen wurden glaube ich Kieselsteiner gelegt.

Den Toten wurden aber auch Münzen unter die Zunge gelegt, zur Bezahlung des Fährmannes Charon, der die (BEGRABENEN) Menschen in seinem Boot über den Fluss Styxx gebracht hatte.
 
ur eine Frage dazu. Den Toten wurden die Münzen immer auf die Augen gelegt. Wurden die nicht eigentlich unter die Zunge gelegt (1Münze)?
Bei Römern und Hellenen imho schon, aber bei Achaiern? Wer weiß was die 1200 mit den Toten gemacht haben.
@Hephaistios
in Deutschland ist der Film erst ab 16 freigegeben, Darf er bei euch schon Zwölfjährigen gezeigt werden?
 
Bei Römern und Hellenen imho schon, aber bei Achaiern? Wer weiß was die 1200 mit den Toten gemacht haben.
@Hephaistios
in Deutschland ist der Film erst ab 16 freigegeben, Darf er bei euch schon Zwölfjährigen gezeigt werden?
Hephaistos.
Naja jedenfalls haben wir ihn im Unterricht geschaut....

Bei den Achaiern angeblich auch... Meines Wissens war dieser Brauch aus Griechenland....
 
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