Venedig - Globalisierung?

sheldon

Neues Mitglied
Hallo ich habe eine Frage :)

Und zwar handelt es sich schon wie die Überschrift sagt um Venedig. Venedig hatte ja im 13-16 JH eine sehr große macht in Europa, da sie ein Handelsmonopol besaßen.

Nun meine Frage:

Hat Venedig im Laufe dieser Zeit zur Globalisierung zu beigetragen?

Wär nett ihr mir ein paar DEnkanstöße geben könntet :yes:
Greetz Sheldon
 
Hmmm ok ich danke schonmal dafür^^
obwohl die Seiten mir nicht wirklich weitergeholfen haben :rotwerd:
da ich 1. kein Geld habe^^ 2. kein ganzes buch lesen kann^^
und 3. es sich auf Venedig beziehen müsste und nicht aufs mittelalter...

Dachte eher so an eingenen Ideen oder Ansätzen, links die mir weiterhelfen können, nehme ich natürlich auch gerne an :D
 
Hallo ich habe eine Frage :)

Und zwar handelt es sich schon wie die Überschrift sagt um Venedig. Venedig hatte ja im 13-16 JH eine sehr große macht in Europa, da sie ein Handelsmonopol besaßen.

Nun meine Frage:

Hat Venedig im Laufe dieser Zeit zur Globalisierung zu beigetragen?

Wär nett ihr mir ein paar DEnkanstöße geben könntet :yes:
Greetz Sheldon

Ich würde nicht sagen das man zu dieser Zeit schon von Globalisierung im heutigen Sinne sprechen kann. Globalisierung ist ohnehin ein schwieriger Begriff.
Die venezianischen Handelsbemühungen haben aber definitiv zur Vernetzung innerhalb des Mittelmeerraums als auch einer besseren Vernetzung desselben mit Nord- und Osteuropa beigetragen.
 
ja das stimmt, aber es wird ja immer gesagt, dass sie Okzident und Orient verbunden haben... kann man da nicht von Globalisierung reden?
Wenn 1 kleines Land soweite Kontakte hat und Zentrum der damaligen Welt ist...
 
ja das stimmt, aber es wird ja immer gesagt, dass sie Okzident und Orient verbunden haben... kann man da nicht von Globalisierung reden?
Wenn 1 kleines Land soweite Kontakte hat und Zentrum der damaligen Welt ist...
Natürlich kannst Du, wen Du willst, von Globalisierung sprechen, nur musst Du dann klar machen was genau Du darunter verstehst.
Jedoch würde ich nicht sagen das Venedig das Zentrum der damaligen Welt war. Der Aufstieg Venedigs zur führenden Macht im Mittelmeer begann im ausgehenden 14. Jahrhundert, damals begann Venedig den Orienthandel unter ihre/seine Kontrolle zu bekommen. Dies geschah auf der einen Seite durch die Ausschaltung der restitalienischen/europäischen Konkurrenz bzw. durch die Wirtschaftskrise im Orient zu Anfang des 15. Jahrhunderts. Auch der Technologietransfer vom Orient nach Europa hat eine Rolle gespielt, allerdings war das nicht primär eine Angelegenheit der Venezianer.

Schon in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts begann mit der Ausbreitung der Osmanen, und vor allem dem erneuten Ausbau Konstantinopels zur Handelsmetropole durch diesselben, der Niedergang Venedigs. Dazu kam der Aufstieg Portugals zur Seemacht, die Entdeckung des Seewegs um Afrika sowie die Entdeckung Amerikas, die spätestens ab der Mitte des 16. Jahrhunderts die Bedeutung Venedigs untergruben.

Ein Zentrum der Welt gab es im Mittelalter kaum, vielleicht kann man sagen in den Jahren vom Ende des 14. bis zur Mitte des 15. Jahrhunderts, war Venedig die Nummer 1 unter den Handelstädten der westlichen Welt und ein Hort der Innovation. Vorher und nachher rangieren an dieser Stelle Konstantinopel oder Alexandria, ich will mich da nicht festlegen.
 
Da geb ich dir durchaus Recht ;)
Meinte ja auch in dem Zeitraum! Also so ab dem 4. Kreuzzug bis zum 15 Jh.
Danach wurde Venedig von anderen Mächten überragt, wie du schon sagtest ;)
Ich hab mir halt nur die Frage gestellt, ob sie dazu beigetragen haben...
das man den Begriff Globalisierung weitfassen kann ist klar, leider, aber ich dachte das sie durch den handel zwischen Orient und Okzident den 2 verschiedenen Welten miteinander verbunden hat.... so dachte ich das :)
 
Ja klar, so kannst Du das sagen.:)

Nur ist es eben schwierig zu sagen inwiefern es Venedig war, die/das eine Brücke zwischen Orient und Okzident darstellte. Die Venezianer bauten wirklich komplexe Agentennetzwerke im Mittelmeerraum auf, gerade die Handelsdiasporas stellten Zentren des wirtschaftlichen und inter/transkulturellen Austauschs dar.
An der Stelle mach ich gleich mal etwas Werbung Link

Aber es war ja nicht nur Venedig und nicht nur der Handel, der zu einer Vernetzung der beiden Welten führte. Und es ist schwer zu sagen ob der venezianische Beitrag maßgebend war. Ich würde einmal soweit gehen sagen, auf der Ebene wirtschaftlicher Vernetzung, ja, wie es auf kultureller oder politischer Ebene aussah wird sich dann zeigen. Bin ziemlich gespannt was bei dem Projekt rauskommt.:)
 
Hallo ich habe eine Frage :)

Und zwar handelt es sich schon wie die Überschrift sagt um Venedig. Venedig hatte ja im 13-16 JH eine sehr große macht in Europa, da sie ein Handelsmonopol besaßen.

Nun meine Frage:

Hat Venedig im Laufe dieser Zeit zur Globalisierung zu beigetragen?

Wär nett ihr mir ein paar DEnkanstöße geben könntet :yes:
Greetz Sheldon

Das Handelsmonopol geht mir etwas zu weit.
Venedig hatte in der Zeit eine herausragende Stellung im Mittelmeerhandel durch seine guten Beziehungen zu Byzanz. Es gab auf dem Globus noch andere Handelsmächte in anderen Regionen und zu anderen Zeiten. http://www.geschichtsforum.de/f39/a...age-auf-handel-wandel-grenzen-kontakte-25381/

Diese hätten folglich genauso zur Globalisierung beigetragen.
Der Begriff Globalisierung wird erst in den letzten Jahren verwendet und meint nach meinem Verständnis etwas anderes.

Rohstoffaustausch gab es schon seit der Frühzeit.
Feuerstein, Zinn, Bernstein wurden über relativ große Entfernungen ausgetauscht, irgendwann übernahmen Händler den Transport und profitierten von der unterschiedlichen Bewertung des Gutes....Angebot + Nachfrage = Preis, beim Händler blieb Profit.
Wenig später wurden auch Fertigprodukte gehandelt, Keramik, Seide, Gewürze teilweise per Schiff über große Entfernungen.
MMn ging es bei diesem Handel, wie ihn auch Venedig betrieb, in erster Linie um Güter.
Güter, die in einem Land z.B. Seide in China, Gewürze in Indien eingekauft und zu einem weit höheren Preis in Europa verkauft werden konnten.
Die aktuelle Globalisierung geht mE einen Schritt weiter, sie nutzt die Unterschiede beim Lohn- und Lebenshaltungsniveau, rechnet Transportkosten dagegen und verlagert die Produktion an den profitabelsten Standort. Ermöglicht wird diese Standortflexibilität durch mobile Finanzierung.
Die Güter könnten überall produziert werden, sie sind am Verkaufsort nicht deshalb wertvoll, weil es sie vor Ort nicht gibt, wie den in Byzanz geschätzten Bernstein oder die Seide aus China.
Im Gegenteil, sie können am Verkaufsort billiger angeboten werden, weil am Herstellungsort die Arbeitskraft nicht so wertvoll ist.
 
Ja, wie rena8 schon sagte, gab es verschiedene große Handelsrouten. Mithin die ältesten waren die Salzstraßen oder Salzrouten. Davon zeugen auch die vielen Städte mit dem Vorsatz "Salz-" im Namen oder in Straßenverzeichnungen. Das beste Beispiel ist wohl Salzburg an der Salzach.

Venedig lag zwar gewissermassen im Mittelpunkt diverser Handelswege zu Wasser, war jedoch weder Ausgangs- noch Endpunkt dieser Handelsrouten, sondern eher Durchgangszone und Umschlagplatz.
 
Hat Venedig im Laufe dieser Zeit zur Globalisierung zu beigetragen?

Unter Globalisierung versteht man im allgemeinen einen Prozess der zunehmenden internationalen Verflechtung in allen Bereichen, wobei die Sektoren Wirtschaft, Kultur, Kommunikation und Politik besonders wichtig sind.

Handelsmächte, die erstmals bedeutsame Aktivitäten über Kontinente hinweg betreiben, könnte man als Vorläufer der Globalisierung beschreiben - mit allen Einschränkungen, die der klassische Begriff "Globalisierung" gebietet.

In diesem Sinn hat Venedig durch seinen Orienthandel intensive Kontakte nach Vorderasien aufgebaut und war dabei zugleich kultureller Mittler zwischen Ost und West. Es war der am engsten mit der byzantinischen Tradition verbundene Staat, sodass byzantinische Architektur wie der Markusdom oder Mosaik- und Tafelmalerei gepflegt wurden und ins übrige Europa ausstrahlten. Nach der Eroberung Konstantinopels 1204 durch die von Venedig geführten Kreuzfahrer während des 4 Kreuzzuges gelangten zahlreiche Künstler und Kunstschätze aus Byzanz nach Europa.

Ferner gab es enge Handels- und Kulturkontakte zu arabischen Staaten wie dem vorderasiatischen Reich der Ajjubiden, dem Ägypten der Mamluken und dem Sultanat der Rum-Seldschuken in Kleinasien.

Mit Zentralasien bzw. der Seidenstraße war Venedig auch verbunden durch Handelsfaktoreien auf der Krim (z.B. in Kaffa), von wo aus ein wichtiger Handelsweg Richtung Kaspisches Meer verlief und nördlich des Aralsees in die Seidenstraße Richtung China mündete.

Schließlich fand in Venedig eine "kommerzielle Revolution" statt, die erste Aspekte einer frühen Globalisierung aufnimmt. Venedig "erfand" neue Handelstechniken sowie kommerzielle Gesellschaftsformen und Finanzierungsmethoden, die der europäischen Entwicklung weit vorauseilten.

Kreuzzüge und die Eroberung Konstantinopels öffneten für mehrere Jahrhunderte zugleich den direkten Handel bis tief nach Asien, doch erforderten diese Handelsreisen, ebenso wie die Ausstattung der regelmäßigen Schiffskonvois, Kapitalmengen, die überwiegend als Kredite bereitgestellt wurden.

Ferner wurde das Bankenwesen weit vorangetrieben und die doppelte Buchführung ermöglichte die Einrichtung fester Faktoreien im Ausland sowie eine viel engere Kontrolle und Steuerung, zugleich aber auch eine engere Verflechtung mit den auswärtigen Märkten. Auch gestattete sie die reine Kapitalbeteiligung.

Fazit: Eine ganze Reihe von Elementen, die in der neuzeitlichen Globalisierung wichtig sind, wurden schon von der Republik Venedig keimhaft angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Dieter :) und natürlich allen anderen auch ;)

Sehe es genauso, dass Venedig möglicherweise/durchaus einen Beitrag dazu beigetragen hat, aber der ganze Globalisierungsprozess natürlich über Jahrzehtne/Jahrhunderte weg geschah und sehr viele Länder dazu beigetragen haben...

Dieters Beitrag, fasst nochmal alles zusammen, was Venedig ausgemacht hat und darin sehe auch ich einen kleinen Beitrag zur Globalisierung^^

Gut dann dürfte ich jetzt genug Stoff zusammen haben, dank an alle
 
Zurück
Oben