Verdient Peter I den Beinamen „der Große“?

Das ist mir nicht ganz verständlich, die russische Gesellschaft wurde durch Peter revolutionär verändert. Die altmoskowiter Aristokraten besaßen natürlich noch Rang und Einfluß, aber sie mußten sich der Politik der Europäisierung Peters anpassen, wenn sie in seinem Reich Ämter übernehmen wollten. Peters Reformen waren oft improvisitär und in ihren Auswirkungen brutal, und der europäische Einfluß in der petrinischen Gesellschaft war sicher noch ein ziemlich oberflächlicher. Doch der Staat, die Kremien, Stiftungen und Institutionen, die Peter geschaffen hat, hatten im wesentlichen Bestand bis zum Untergang des Zarenreichs. Sicher hat Peter die Ressourcen seines Reichs bis zur Überforderung strapaziert und der Bevölkerung ungeheure Belastungen zugemutet, die sicher für eine ungeheure Unruhe sorgten. Doch politisch, diplomatisch und militärisch hatte sich das neue Rußland durch ihn auf politischer Bühne etabliert. Peter war sicher kein Kommandeur vom Range Marlboroughs, Prinz Eugens oder Karls XII. Die Umstrukturierung der Armee nach dem Debakel von Narva gehen aber im wesentlichen auf Peter zurück. Den Krieg gegen Schweden führte Rußland nach dem Ausscheiden Friedrichs von Dänemark und Augusts von Sachsen/Polen ganz alleine. Der Staat und die Gesellschaft wie er aus Peters Regentschaft hervorgegangen war, blieb auch unter seinen recht schwachen Nachfolgern politisch recht stabil. Natürlich profitierte Peter auch davon, daß später Katharina seinen Ruhm verherrlichen ließ. Peters unter so furchtbaren Opfern und Zwang etablierte neue europäische Hauptstadt St. Petersburg entwickelte sich zu einem Zentrum des russischen Geistes und der russischen Kultur.Puschkin, Gogol und Dostojewski lebten und arbeiteten dort. Sicher war Peter kein großer Mäzen und Kunstsammler. Sein Verhältnis zu Kunst und Wissenschaft war von pragmatischen Überlegungen geprägt und er beurteilte solche Dinge nur nach ihrem praktischen Nutzen. Man mag ja über die Methoden, mit denen Peter seine Politik durchsetzte, entsetzt und angewidert sein, doch seine Erfolge und Leistungen sind unbestritten.
 
Zurück
Oben