Welthauptstadt Germania

Aus der Zeit des Nationalsozialismus stammen außerdem mit dem Olympiastadion und dem Flughafen Tempelhof zwei bis heute populäre Großbauten und zwei herausragende Bespiele für den steinernen Neoklassizismus, der damals in vielen Ländern gepflegt wurde.
Da muss man aber beachten, das die beiden Bauten nichts mit Germania zu tun haben...

Gruss Pelzer

.
 
@ursi: War gestern im Berlin Story und hab mir die karte + Begleitheft besorgt. ist wirklich gut :). Find das super das ich jetzt mal sone große Karte habe wo ich alles was so geplant war auf einmal sehen kann. Nochmal danke für den Tipp!!!

@Petra 44: Das klingt ja super. Werde gleich meinen Dad anrufen das der das aufnimmt. habe auch schon diese Doku von Arte aber noch eine von N24 wäre natürlich grandios. Vielen Dank für den Hinweis !!!
 
Leute ich brauch schnell Hilfe. Ich hab irgendwo gelesen warum Hitler ausgerechnet Berlin für Germania ausgewählt hat. Eine neue Stadt hätte keine Leben gehabt weil da nur lederne Beamten gewesen wären. Aber warum genau Berlin??? Ich weiss es nicht mehr. Und egal was ich bei google eingebe. da kommt auch nichts passendes.

Schonmal Danke im Vorraus!!!
 
Leute ich brauch schnell Hilfe. Ich hab irgendwo gelesen warum Hitler ausgerechnet Berlin für Germania ausgewählt hat. Eine neue Stadt hätte keine Leben gehabt weil da nur lederne Beamten gewesen wären. Aber warum genau Berlin??? Ich weiss es nicht mehr. Und egal was ich bei google eingebe. da kommt auch nichts passendes.

Schonmal Danke im Vorraus!!!

Berlin war Reichshauptstadt
Germania sollte Reichshauptstadt sein
 
@Gunbot:
Berlin war Reichshauptstadt aber Hitler konnte Berlin eigentlich gar nicht leiden. Weiss jetzt nicht genau warum. glaube das *Multikulti* störrte ihn und das die Stadt so unübersichtlich sei. Und in seiner position damals hätte er doch jede Stadt auswählen können die ihm beliebt. Glaub nicht das er da an irgendwas gebunden war weil berlin ja schon reichshauptstadt war.
 
@Gunbot:
Berlin war Reichshauptstadt aber Hitler konnte Berlin eigentlich gar nicht leiden. Weiss jetzt nicht genau warum. glaube das *Multikulti* störrte ihn und das die Stadt so unübersichtlich sei. Und in seiner position damals hätte er doch jede Stadt auswählen können die ihm beliebt. Glaub nicht das er da an irgendwas gebunden war weil berlin ja schon reichshauptstadt war.

Berlin liegt aber zentraler als zB München, besonders, wenn man Polen mit einrechnet.
Als Welthauptstadt wäre aber jeder Punkt der Erde zentral.
 
den neuen "Lebensraum" sah Hitler im Osten da lag Berlin centraler
auserdem war Berlin eine Weltstadt,was Germania auch werden sollte,München war im Vergleich zu Berlin international doch eher eine etwas abseitz gelegene Provinz(haupt)stadt
 
nun gut ich will euch beiden jetzt mal glauben schenken :). Ich hatte irgendwas in Erinnerung das es da nen anderen Grund hab. Aber vielleicht täusch ich mich da auch einfach gerade.
Danke für die schnellen Antwort ihr beiden !
 
Zurück
Oben