Wer waren/sind die Dailamiten/Daylamiten/Deylemiten

Ich bin der Auffassung, dass die Dailamiten von den Parthern abstammen.
Vorweg: Ich habe keine Ahnung, von mir wirst du also keine Antwort auf deine Frage erhalten. Aber es interessiert mich, wenn Leute, die Fragen haben gleichzeitig auch starke Auffassungen vertreten, woher diese Auffassungen rühren, einfach um das einschätzen zu können. Also: Warum bist du der Auffassung, dass die Dailami von den Parthern abstammen?
 
Ich habe das mal in Wikipedia gelesen, aber Wikipedia hat seinen Text geändert, so dass es nicht mehr drin steht. Es war der Artikel "Dailamiten". Aber ich habe das in anderen Stellen im Internet gelesen. Ich habe zwar keine Bestätigung, aber bin mir sicher. Ich versuche, dass zu überprüfen.
 
Ich habe das mal in Wikipedia gelesen, aber Wikipedia hat seinen Text geändert, so dass es nicht mehr drin steht. Es war der Artikel "Dailamiten". Aber ich habe das in anderen Stellen im Internet gelesen. Ich habe zwar keine Bestätigung, aber bin mir sicher. Ich versuche, dass zu überprüfen.
Oft werden Wikipedia-Seiten gespiegelt, d.h. du findest Wikipedia-Artikel im Wortlaut (oft auch in einer älteren Fassung, als der aktuellen) auf anderen Seiten. Du solltest also vorsichtig sein damit, das als Bestätigung zu verstehen. Im Wikipedia-Artikel kannst du dir die Editionshistorie ansehen und auch ältere Fassungen von Artikeln lesen.
 
"Nach einer These des deutschen Iranisten Friedrich Carl Andreas von 1906 waren die im südkaspischen Gebiet lebenden parthisch-stämmigen Dailemi (Dêlemî) Vorfahren der Zazas, woraus sich eine der heutigen Bezeichnungen für die Zaza, nämlich „Dimli“ erklären könnte."

Zwischen Dailemi/Dêlemî und Dimli gibt es allerdings eine unterschiedliche Konsonantenfolge: D-L-M und D-M-L. Diese stellt allerdings kein großes Prolem dar, Metathesen, das ist die Verstauschung von Lauten in einem Wort, kommen vor. Ein Zusammenhang ist also möglich.
 
Ich bin immer noch interessiert an dieser Sache. Schade, dass hier niemand sonst ist, der sich mit dieser Sache auskennt. Würde mich echt über einen neuen Post freuen.
 
Hier gibt es relativ ausführliche Informationen:

 
Zurück
Oben