Wernher von Braun: Opportunist (und Täter) oder Opfer?

Dr. Wernher von Brauhn - Oppertunist, Opfer oder Verbrecher

Grüß euch!

Wernher von Brauhn wurde durch seine Raketen berühmt. Doch schon zu seinen Lebzeiten gab es heftige Kritik an ihn. So starben im Mittelbau Dora, wo die V2 in Serie hergestellt wurde, mehr Menschen beim Bau der Rakete, als bei ihrem Einsatz.

Was wusste von Brauhn davon? Konnte er Einfluss darauf nehmen? Trägt er eine Schuld?

Grüße

SK
 
Grüß euch!

Wernher von Brauhn wurde durch seine Raketen berühmt. Doch schon zu seinen Lebzeiten gab es heftige Kritik an ihn. So starben im Mittelbau Dora, wo die V2 in Serie hergestellt wurde, mehr Menschen beim Bau der Rakete, als bei ihrem Einsatz.

Was wusste von Brauhn davon? Konnte er Einfluss darauf nehmen? Trägt er eine Schuld?

Grüße

SK

Braun werden die menschenunwürdigen Bedingungen nicht entgangen sein. Rainer Eisfeld behauptet gar, Braun habe persönlich in Buchenwald Häftlinge für den Arbeitseinsatz in Mittelbau-Dora ausgesucht. Laut Michael J. Neufeld finden sich zudem keinerlei Hinweise, dass Braun sich für die Verbesserung des Schicksals der Häftlinge eingesetzt hätte. Einfluss hätte er sicherlich nehmen können. Das konnten andere (z. B. Schindler) auch.

Vgl.: Wernher von Braun und das KZ
 
Neander hat in seiner umfangreichen Dissertation über Mittelbau-Dora und die V1/V2-Produktion zahlreiche Hinweise, dass die hohen Sterblichkeitsraten im KZ nach "oben" weitergemeldet worden sind.

Die Meldungen verarbeiteten (in zynischer Weise) die Fertigungsprobleme, die hierdurch entstanden sind; das wurde auch von Speer problematisiert.

Von daher ist die Frage, ob Speer oder Braun (oder jemand anderes aus dem Rüstungsbereich) sich anhand der Besuche persönliche Eindrücke verschafft haben/verschaffen konnten, eigentlich nebensächlich. Anhand der Meldungen des SS-Wirtschaftsbetriebes (Mittelbau-Dora) an vorgesetzte Stellen mußte sich sich jedem Adressaten erschließen, was dort lief.

Näheres müßte ich heraussuchen, da ich Neanders Buch vor einiger Zeit gelesen habe.

Edit:
http://www.tu-clausthal.de/~rzsjs/jn/Einleitung.html
 
Zurück
Oben