Wie konnten die Japaner im zweiten Weltkrieg die Moral ihrer Truppen halten?

Die Amerikaner sehen das Leben ihrer Soldaten als höchst wertvoll an, Europäer sind da nicht viel anders.
Vielleicht hat er die japanische Mentalität missgedeutet und sie als eine Art "sollen sie doch draufgehen, solange wir gewinnen" Mentalität verstanden, aber in diese Richtung will ich jetzt nicht gehen.

Vielleicht interpretiere ich ihn falsch, aber mmn dachte er an "menschenachtend" im Sinne von das Leben der eigenen Bevölkerung/Soldaten schützen wollen.
Ich glaube du verwechselt das mit Maßnahmen zur Sicherung der Kampfkraft.

Wenn der US-Army soviel am Leben ihrer Soldaten liegt wie kam es zu den Vorgängen des Golfkriegssyndroms oder ähnlich gelagerten Fällen in der Gegenwart?
 
MOD-Hinweis

Bitte beim Thema (hier: Zweiter Weltkrieg) bleiben! *MOD aus*

Wenn man die unterschiedlichen Ansätze Japan/USA bzgl. der eigenen Truppen diskutieren möchte, könnte man das am Beispiel der Piloten-Rettungen im Pazifik darstellen bzw. deren Motivation und Zielstellungen.
 
Ich möchte an dieser Stelle nur kurz darauf hinweisen, dass es auch innerhalb der japanischen Armee Unterschiede in der Radikalität des Kampfes gab. Nicht immer kämpften japanische Soldaten so verzweifelt bis zum Tod wie bei vielen der Inselkämpfe.
Der Roten Armee gelang es in der letzten Großoffensive des Krieges nach Mukden nicht nur, die japanischen Linien zu durchbrechen, sondern sie machte dabei auch tausende von Gefangenen.
 
Ich möchte an dieser Stelle nur kurz darauf hinweisen, dass es auch innerhalb der japanischen Armee Unterschiede in der Radikalität des Kampfes gab. /QUOTE]

Auch innerhalb der japanischen Streitkräfte gab es "normale " und
Elite-Einheiten
( ähnlich wie in der Wehrmacht die Division " Grossdeutschland "oder
in der US-Army die 82. Airborne -Luftlande-Division ).

So zum Bsp. wurde die Angriffs-Trägergruppe , welche Pearl Harbor
fast vernichtete " kido butai " benannt.
Im Heer wurden solche Einheiten nach ihren Kommandeuren benannt -
so zB.die Angriffs -Einheit gegen Timor " Fukumi butai ".

Es wäre nun zu untersuchen ,ob an den Stellen besonders hartnäckigen
japanischen Einsatzes eben genau solche Einheiten beteiligt waren.
Das könnte Erklärungen geben.
 
So zum Bsp. wurde die Angriffs-Trägergruppe , welche Pearl Harbor
fast vernichtete " kido butai " benannt.
Im Heer wurden solche Einheiten nach ihren Kommandeuren benannt -
so zB.die Angriffs -Einheit gegen Timor " Fukumi butai ".

Es wäre nun zu untersuchen ,ob an den Stellen besonders hartnäckigen
japanischen Einsatzes eben genau solche Einheiten beteiligt waren.

Wobei wir uns dann auf Land- und Lande-Einheiten konzentrieren muessen:
Bei den Marineeinheiten (zur See) ist ein spezieller "Mut" bzw. "Kampf bis zum letzten Mann" beim einzelnen Matrosen nicht erforderlich, da es hier ja nur zu Ferngefechten, nicht zum Entern von Schiffen kam.
Der einzelne Matrose hat also wæhrend des Gefechtes einfach nur seinen zugewiesenen Job auf dem Schiff gemacht - in der Regel ohne die Situation oder gar Gesamtlage zu kennen.
Nirgendwo ist man mehr auf Gedeih und Verderb den Entscheidungen der Vorgesetzen ausgeliefert, nirgendwo sonst hat man aber vielleicht auch mehr Hoffnung, dass es gut gehen wird und nirgendwo sonst hat man weniger Zeit, ueber die Lage nachzudenken, als auf See.

Gruss, muheijo
 
Zurück
Oben