Wurde der Kommunismus in Russland aufgearbeitet?

Beim 20ten Parteitag der Kpdsu 1956 wurden die Verbrechen des Stalinismus angeprangert. Eine Gesammtaufarbeitung der kommunistischen Ära fand ambivaöent statt. Putin ist als Nationalkonservativer, der an Denkmister aus der alten Monarchie anknüpft zwar alles andere als ein Kommunist, bezeichnete den Niedergang der Sowjetunion aber als die größte Geopolitische Katastrophe des 20ten Jahrhunderts


Zunächstmal möchte ich den von El Quijote und thanepower genannten Punkten vollumfänglich zustimmen.

Darüber hinaus, würe ich auch an El Quijotes Beitrag anschließend behaupten wollen, dass die gesammte Organisation der UdSSR hinter dem schleier der internationalistischen Propaganda einen wesentlich nationalistischeren Charakter hatte, als das gemeinhin angenommen wird.

Das beginnt mit der Implementierung der zentralistischen Strukturen des Staatsapparates, setzt sich während des russischen Bürgerkrieges im Form der faktischen Annexionen der Ukraine und des Kaukasus, wie auch, der zumindest teilweise stattgefundenen inneren Organisation des Imperiums nach ethnischen Kriterien, wie das z.B. Baberowski herausgestellt hat, fort.

Während der Stalinära, kommt noch die Gleichschaltung der ausländischen K-Parteien via der Komintern und deren Zuschnitt auf moskauer Wünsche und Bedürfnisse hinzu.
Auch bemerkenswert, ist die Art der Propagandasprache, die in der Stalinära zunehmend "ausländische Spezialisten" für angebliche Sabotageakte für verantwortlich erklärte, so wie auch der Umgang mit den europäischen Exilanten innerhalb der Sowjetunion während der 1930er und 1940er Jahre, wie dass in letztere Zeit Sabrow in "Die Moskauer" noch einmal anschaulich aufgearbeitet hat.

Ich bin nun persönlich kein Freund irgendwelcher Determinismen, würde aber auch, was die weltanschauliche Basis angeht meinen, dass mit dem Übergang vom Paradigma der Permanenten Revolution und der damit verbundenen Spekulation der Altbolschewiki auf eine internationale Lösung hin zum "Aufbau des Sozialismus in einem Land", die weitgehende Abkehr vom Internationalismus und Implementierung deutlich nationaler, bis nationalistischer Strukturen, ein gutes Stück von vorn herein intendiert hat.

Die wiederherstellung des alten Imperiums, in seinen Territorialen Grenzen, wie das bereits unter Lenin mit den angesprochenen Annexionen der ukrainischen und kaukasischen Territorien, fortgesetzt unter Stalin, seit dem Pakt mit Hitler in den baltischen und den zwischen der Sowjetunionj und Polen umstrittenen Gebieten, bildeten, setzt darüber hinaus ja auch einen gewissen Chauvinistischen Charakter voraus, der sich mit dem vorgeblichen Antiimperialismus schwer vereinbaren lässt.
 
Zurück
Oben