Zitatesammlung zum Thema: Verhältnis Muslime und Nichtmuslime im Osmanischen Reich

Z.B. der durch die "Knabenlese" von seinem Bruder getrennte spätere Großwesir Sokollu Mehmed Pascha, der seinen Bruder, nachdem er in Amt und Würden war, zum Kirchenführer machte, und seinen Heimatort großzügig mit Brücken, Brunnen, usw. bereicherte.

"Even more dramatic was the inevitable irony of the Serbian brothers separated by the devshirme, one becoming Grand Vizier (Mehmed Sokullu) and the other becoming the head of the Serbian Orthodox Church (Makarius), with his brother’s help. One brother, a converted Muslim, headed the Ottoman state;
the other brother, a devout Christian, led the Serbian Church. The two brothers corresponded in Serbian.
41 Many such examples – perhaps not as dramatic – were reproduced, making the boundaries between ruler and ruled, Muslim and non-Muslim quite unequivocal to the elites and the populace."

aus: KAREN BARKEY: Empire of Difference. The Ottomans in Comparative Perspective. Cambridge University Press 2008.[/LEFT]

Durch neue Informationen muss ich einiges klarstellen.

1.) Das Patriarchat von Pec wurde 1557 oder 1556 wieder eingeführt. Makarije Sokolovic welcher wahrscheinlich ein entfernter Cousin ist übernimmt die Macht. Sokolovic übernimmt die Macht erst 1565. Das Patriarchat von Pec wird nicht von Sokolovic sondern von Rufem Pasa wiederrichtet. Die Verwandschaft zwischen Mehmed und Makarije ist möglicherweise reiner Zufall. Sein leiblicher Bruder war er nicht. Das Sokolovic diese Wiedereinrichtung bewerkstelligt hat ist ein Märchen.

2.) Sokolovic wird in den christlichen Quellen dieser Zeit sehr negativ erwähnt. Er wird für die Enteignung von einigen Klöster vernatwortlich gemacht. Das komische ist freilich das die ersten positiven Rezessionen des Lebens von Sokolovic aus orthodoxer Hand aus dem 19. Jahrhundert stammen. Also genau aus dem Jahrhundert dessen Mythen du desmystifizieren willst. Diese positiven Berichte sind im Zusammenhang damit zu sehen, dass man einen Vorzeigemoslem haben wollte für die nationalistische Propaganda. Von den Kroaten wurde dies später auch übernommen. Druckereien werden geschlossen.

Branislav Djurdjev, "Prodaja crkava i manastira" za vreme vlade Selima II, Godisnjak Istorijskog drustva BiH, IX, Sarajevo, 1957
Branislav Djurdjev, „Verkauf von Kirchen und Klöstern“ zur Zeit der Herrschaft Selims 2, Jährliches Buch der Geschichtwissenschaften Bosnien und Herzegowina, BIH, IX, Sarajevo, 195.

4.) Das einzige was übrig bleibt das er mal erwähnte das serbisch seine Muttersprache sei, das hat aber mit dem Kirchenrecht wenig zu tun.


die Serben in Serbien waren im 19. Jh. anfangs nur zu 1-20% autochtone Serben. Der Rest sind serb. Immigranten, die im Laufe des 19. Jh. in Serbien einströmten. (lt. EI, Artikel Sirb).

Auch die Nationalisten wissen das, viele kennen ihre Herkunft aus dem Gebiet Montenegro, Bosnien und der Herzegowina in Zentralserbien.

P.S Das Kosovo und Zentralserbien hatten während des österreichisch-türkischen Kriegs hoche Bevölkerungsverluste, weil die Serben sich auf die Seite der Österreicher geschlagen haben. Sicher weil es im Osmanischen Reich so super war. Diese Gebiete wurden von Montenegrinnern, Bosniern, Herzegowinern aber auch Wallachen besiedelt. Im Kosovo vor allem von Albanern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Makarije und Mehmed Pascha gibt es keine Korrspondenz deswegen ist mir nicht klar auf welche sich Daten die Quellen von lynxxx Beziehen.

Das bedeutenste was Mehmed für die Orthdoxie gemacht hat ist die Zerstörung der letzten Kirchen in Belgrad zu seiner Amtszeit und den Übertritt eines großen Teils der Bevölkerung der Drina zum Islam.
 
Zurück
Oben