Ausrüstung und "Look" von Hannibals Armee

Salut!

Ich habe mich früher auch mal ein bisschen mit der Thematik beschäftigt. Das Problem ist doch, welche Leserschicht will man erreichen? Stellt man jetzt nur irgendwas da, weil man die Seiten füllen muss oder worum geht es einem? Ich kann mich an ein Osprey-Heft zur republikanischen Armee erinnern, wo dann auf ein paar Zeichnungen irgendwie unvermutet ein Helmtyp auftauchte, dessen Präsenz dann der Autor auch nicht erklären konnte. Es ging offenbar nur darum, dass immer dieselben schlichten Helme zu zeichnen, für einen Illustrator langweilig ist. Auf der anderen Seite, kann man sich aber auch nach dem Erkenntnisgewinn für den interessierten Leser fragen, wenn man nur Fiktion zu sehen bekommt.

Mir war das damals auch auf der Hannibal-Ausstellung in Karlsruhe aufgefallen, dass merklich fast nichts zum Militär ausgestellt wurde. Der Grund ist ja ganz einfach, nämlich der, dass man keine zeitgenössischen Abbildungen auszustellen hatte. Auch die berühmte Darstellung mit dem Elefanten zeigt halt einfach nur einen Elefanten, ohne dass wir damit wissen wie nun genau Hannibals Kriegselefanten aussahen. Aber irgendwie musste halt dieses Thema bedient werden.

Ich finde, es ist was anderes, ob man jetzt bspw. für ein PC-Spiel irgendwie das Erscheinungsbild von Karthagern erfinden muss (wie bei Rome-TW) oder ob man trotz mangelnde Quellen, Zeichnungen in ein Buch macht.

Ich habe auch schon einige hitzige Diskussionen zum griechischen Einfluss auf die frühen römischen Krieger erlebt, wo es darum ging, dass es zu unsicher sei, einfach einigen 1:1 das Aussehen von griechischen Hopliten zu verpassen.

Tut mir leid, wenn ich nicht näher helfen kann. Kommst Du nicht irgendwie bei Deinem Projekt um das Thema rum, indem Du bspw. die eher bekannten Verbündeten Hannibals eher in den Fokus rückst?:grübel:
 
Auch die berühmte Darstellung mit dem Elefanten zeigt halt einfach nur einen Elefanten, ohne dass wir damit wissen wie nun genau Hannibals Kriegselefanten aussahen. Aber irgendwie musste halt dieses Thema bedient werden.
Das karthagische Kriegselefantenbild hat sich seit dem 19. Jh. festgesetzt. Dabei hat man auf die Ausrüstung, die die Inder im 16. Jh. oder Khmer im Mittelalter ihren Elefanten verpassten zurückgegriffen. In der Realität sah das bei den Karthagern sicher ganz anders aus.

Kommst Du nicht irgendwie bei Deinem Projekt um das Thema rum, indem Du bspw. die eher bekannten Verbündeten Hannibals eher in den Fokus rückst?:grübel:
Ziemlich schwierig die Hauptrivalen wegzulassen. Man muss einem Illustrator schon eine gewisse gestalterische Freiheit lassen oder anders gesagt was nicht überliefert ist muss man halt erfinden. Das geht gar nicht anders oder man muss das ganze Projekt begraben.
 
Das Projekt ist reine Herzenssache, und ich muss keine Kunden glücklich machen, nur mich. :) Eine seeeeehr entspannte Arbeitsweise (und mal ne echte Abwechslung!) Soviel Freiraum - mal gucken, ob ich damit überhaupt noch umgehen kann. Nach Jahren motzender Tolkien-, Science Fiction-Fans und sonstigen Auftraggebern...
 
Hier habe ich einen antiken Kopf mit Turban gefunden. Er befindet sich im archäologischen Museum Athen. Das Alter weiß ich allerdings nicht.
Diese Kopfbedeckungen gab es also schon damals. Und auch das heute in arabischen Staaten übliche Kopftuch der Männer findet sich schon im alten Reich Ägyptens. Ich könnte mir vorstellen, dass die Berber auch schon in der Antike derartige Kleidungsstücke verwendeten.
http://upload.wikimedia.org/wikiped...iovanni_Dall'Orto,_Nov_11_2009.jpg?uselang=de
 
Danke! Ich habe gerade mal ein bisschen über Turbane nachgelesen - Ägypten und Persien sind offenbar die Ursprungsorte. Das ist dann doch gar nicht mal so abwegig. Schön auch, dass der von dir verlinkte Turban relativ unorientalisch wirkt. Ich habe ihn mir direkt mal abgespeichert! Beim Googeln habe ich gefunden, dass die Skulptur hellenistisch ist - perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur nochmal den Katalog von "Hannibal ad portas" des Badischen Landesmuseums Karlsruhe empfehlen, den gibt's für nicht viel Geld antiquarisch zu kaufen. Das ist der reichste Schatz an Bildern und Reflektionen zum Thema und du wirst dir sicher aus den darin zu findenden Informationen eigene Bilder machen können.
 
Mummius: Den werde ich mir mal suchen, vielen Dank!

Hier schon mal die ersten Früchte der Recherche: Skizzen von Hannibal (um 221) und diversen Ausrüstungsstücken, geordnet nach karthagisch/hellenistisch (links), iberisch (rechts) und keltisch (Mitte).
 

Anhänge

  • wp_hannibal.jpg
    wp_hannibal.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 568
Danke an die lieben Bewerter! :)

Letzten Samstag auf dem 70sten des Schwiegervaters das Skizzenbuch mitgehabt und an ein paar Gesichtstypen herangetastet, so auch vorsichtig an ein paar der Nebenfiguren auf punischer Seite (die Hasdrubals, Maharbal, Mago, aber der geht so nicht).
 

Anhänge

  • wp_hannibal-skizzen2.jpg
    wp_hannibal-skizzen2.jpg
    106 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
PN mir mal wenn das Buch rauskommt, ich bin höchlichst gespannt! Karthago ist, soweit man das aus einer komplexen und mysteriösen Stadt machen kann, mein Steckenpferd, und ich würde gerne endlich mal was vernünftiges lesen.

Deine Zeichnungen sind klasse. Nichtsdestotrotz würde ich ein bisschen mehr in die Vollen gehen, was die Bärte anbelangt; nicht wegen der tagesaktuellen Hipstermatte, die punischen Münzen sind da recht eindeutig.
 
Hey, von einem Buch ist (noch) nicht die Rede ;) Erstmal werden's nur ein paar Illus. Aber vielleicht ja irgendwann...

Bärte wird es geben, aber nicht nur - es gibt ja auch bartlose Darstellungen. Zumal in den interessanten ersten Kriegsjahren Hannibals fast kompletter Stab ja noch unter 30 war. Und zu viele Bärte machen das Wiedererkennen schwieriger! ;)
 
Danke an die lieben Bewerter! :)

Letzten Samstag auf dem 70sten des Schwiegervaters das Skizzenbuch mitgehabt und an ein paar Gesichtstypen herangetastet, so auch vorsichtig an ein paar der Nebenfiguren auf punischer Seite (die Hasdrubals, Maharbal, Mago, aber der geht so nicht).

Was für Typen treiben sich eigentlich auf den Partys deines Schwiegervaters herum? :D

Spass beiseite, gute Zeichnungen!

Zum Thema kann ich eine empfehlung machen: Ein bedeutender Anteil der Karthagischen Armee bestand ja aus Spanischen Söldnern, zu denen Karthago ja auch sonst eine lange Beziehung pflegte. Es gibt dazu ein umfangreiches und gutes Buch vom Archäologen Fernando Quesada Sanz: "Armas de la Antigua Iberia: de Tartessos a Numancia" mit zahlreichen ausgezeichneten Darstellungen, sowohl von den Archäologischen Funden wie von den Rekonstruktionen von Kriegern und Waffen. Kann man über die einschlägigen Portale auch hier in D. bestellen, ist zwar nicht ganz billig, lohnt sich aber.
 
Danke, Bdaian! Die Ausrüstung der spanischen Truppen der Zeit gehört zu den bestbelegten der ganzen Armee Hannibals, da mangelt es mir nicht an Bildmaterial.

Was für Typen treiben sich eigentlich auf den Partys deines Schwiegervaters herum?

Mein Vater schlug vor, ich könnte einige der alten Herren ja zu den Pfeffersäcken des punischen Rates verwursten. Ein Aktion, der ich durchaus zugeneigt gewesen wäre. ;)

Der Bärtige links im Bild mit dem blumenartigen Muster auf der Brustplatte sieht übrigens meinem Mann ähnlich. :D
 
Es stellt sich auch die Frage, wie mir gerade einfiel, ob es überhaupt eine typisch karthagische Kriegsausrüstung gab, oder ob der Karthager, wenn er keinen Söldner bezahlte, sich nicht aus der Fülle des damals üblichen etwas aussuchte.
 
Es stellt sich auch die Frage, wie mir gerade einfiel, ob es überhaupt eine typisch karthagische Kriegsausrüstung gab, oder ob der Karthager, wenn er keinen Söldner bezahlte, sich nicht aus der Fülle des damals üblichen etwas aussuchte.

Irgendwelche typischen Karthagischen Ausrüstungsgegenstände sind nicht erhalten. Es ist aber sehr gut möglich das die Karthager wie auch andere Völker der damaligen Zeit, sich an der Ausrüstung der führenden Militärmacht hielten, (so wie es auch sonst oft in der Geschichte der Fall war und noch ist) und das waren damals die helenistischen Griechen, bzw. die Makedonier.

Diese Annahme wird noch dadurch verstärkt, dass die Nordafrikanische Infanterie Hannibals in Phalanx kämpfte.
 
Riothamus, ja, das ist der Tenor dieses Threads. ;) Daran orientiere ich mich auch - insbesondere für die Libyer, da die Iberer, Balliaren und Kelten, die in Hannibals Armee kämpfte, ihre eigenen volksspezifischen Ausrüstungen mitgebracht haben dürften.

Grade ist übrigens der dicke, vollbebilderte "Hannibal ad portas" -Katalog mit der Post gekommen, er liegt neben mir und guckt mich an wie ein verpacktes Weihnachtsgeschenk. Yay. ;)
 
... und nun habe ich ihn schonmal ooooberflächlich durchgeackert. Was für ein unerschöpfliches Füllhorn! Danke nochmal für den Tipp, MP!
 

Anhänge

  • wp_hannibal-skizzen3.jpg
    wp_hannibal-skizzen3.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 599
Ein schöner und entspannter Thread :D

Was die angesprochenen Numidier betrifft: Die numidische Reiterei war dann auch bei den Römern sehr begehrt und wurde mehrfach abgebildet. Mir ist da niemals ein Turban aufgefallen, sehr wohl aber diese auffällige Lockenpracht und leichte Kleidung.
Eine hübsche Impression aber ohne Quellenwert ist vielleicht auch die folgende Seite für Miniaturen

Karthago – Eine FIELD OF GLORY Armee – UPDATE 1 | FIGUREN UND GESCHICHTEN
 
Du bist über den Stand wahrscheinlich schon weit hinaus, aber als allgemeinen Tipp für einen Überblick über die Soldaten in der hellenistischen Zeit verweise ich immer gerne auf folgendes Buch von Duncan Head und Ian Heath:
http://books.google.co.uk/books/about/Armies_of_the_Macedonian_and_Punic_Wars.html?id=oejbAAAAMAAJ

Ein bißchen was steht auch zu Karthago drin. Von allen Büchern, die ich zur Antike habe, ist dieses kleine Werk die lohnendste Anschaffung gewesen, obwohl es populärwissenschaftlich ist. Ich konnte es mal für 50 € ergattern. Sicher ist das Buch teilweise veraltet, aber ich bin immer wieder überrascht, daß die Frage, die gerade auf 15 Seiten-Threads in nicht ganz laienhaften Foren, wie z.B. romanarmytalk, hin und her diskutiert wurde, in dem Buch bereits überzeugend beantwortet ist.

Deine Zeichnungen sehen übrigens sehr gut aus. Ich würde Hannibal evtl. mit langärmeliger Tunika zeigen, um seine punische Herkunft etwas deutlicher zu machen, obwohl im Zuge der Hellenisierung ab 300 v. Chr. sicher auch kurzärmelige Kleidung getragen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben