Der Kampf gut gegen böse - Römer und Punier

Am ehesten eine negative Darstellung der eigenen Kriegsgründe findet man entsprechend dann, wenn ein Krieg schlecht ausging.

Naja, aber auch das ist ja nicht spezifisch römisch oder auch nur spezifisch charakteristisch für das Altertum.
Sondern entspricht einfach der logik, dass es schwer fällt, eine Politik, die in eine militärische Katastrophe geführt hat noch irgendwie für "richtig" zu verkaufen.
 
Ganz ehrlich: Die Schilderung der Mamertiner und wie sie sich Messanas bemächtigten, halte ich für topisch und überzogen: Dass sie sämtliche männliche Bevölkerung über die Klinge hätten springen lassen, um dann die Frauen zu nehmen. Sie werden dennoch sicherlich ein brutales Regime geführt, manchen Bewohner ausgeplündert/getötet, und manche Frau vergewaltigt haben. Wenn man davon ausgeht, dass die Mamertiner sich als Kriegerkaste über die Stadt gelegt haben, dann werden sie mutmaßlich die syrakusische Funktionselite von Messana vertrieben und ermordet haben. Aber vermutlich eher nicht Handwerker und einfachen Bewohner.
Polybios zufolge wurde ein Teil der Messaner wohl einfach nur vertrieben.

Grundsätzlich möchte ich aber schon darauf hinweisen, dass es römische bzw. den Römern nahestehende Quellen sind, die vom Wüten der Mamertiner berichteten. Die Römer waren sich der moralischen Fragwürdigkeit ihres Anspruchs, ausgerechnet den Mamertinern "helfen" zu wollen, durchaus bewusst. Somit hätten sie eher Grund gehabt, deren Untaten kleinzureden statt sie zu übertreiben.

Aber bei Karthago stand im Verlaufe seiner Geschichte die Schutzmachtfunktion im Vordergrund.
Dagegen, dass die Karthager "vordergründig" aus altruistischen Motiven zum Schutz anderer gehandelt hätten, spricht auch ihr Militärwesen:
Ihre eigene Bevölkerungsdecke war relativ dünn, sie werden also nicht ohne triftige Gründe Bürgerkontingente (die in der karthagischen Frühzeit noch das Gros der Truppen gebildet haben dürften) eingesetzt (und aufs Spiel gesetzt) haben. Später verwendeten sie zunehmend Söldner - und Söldner kosten Geld. Wie plausibel ist es, dass die Karthager Geld in die Anwerbung von Söldnern investiert haben sollen, wenn sie sich von deren Einsatz gar nichts (oder kaum etwas) für sich selbst versprochen hätten?
 
Zurück
Oben