van Kessel
Mitglied
noch'n Spekulatius!
wir gehen immer davon aus, uns die Frage zu stellen, warum die frühen Menschen ihre Bilder, Ritzungen, Gravuren an so unzugänglichen Stellen gefertigt haben, "wo man sie doch so schlecht sehen kann".
Die Story dahinter kann sein, dass sie (die Künstler) es garnicht vorgehabt haben, dass ihre Werke - wie in einer Galerie - einem staunenden Publikum vor Augen geführt werden sollten. Der rote Handabdruck, mit einem Röhrchen und Ockerpuder auf die Hand oder als Umriss geblasen, bedeutet vielleicht genau dass, was es heute bedeutet, Stop - off limits-.
Die Bilder, waren vielleicht nur die Zwiesprache zwischen dem Künstlerjäger und seinem Opfer. Die Menschen kommen durchwegs schlecht weg; Strichmännchen mit Pfeil und Bogen, während die Jagdtiere polychrom in allen Stadien der Jagd realisiert wurden.
Kennt Jemand Erkenntnisse von Ethnologen, die heutige Kunst von Jägernomaden (Aborigines, Buschleute) betreffend?
Foto: Bushmann-Paradies, Spitzkoppe, Namibia
Nashorn mit Jungem
Abri (halb verschüttet) ca. 30° aus der Horizontalen auf stark körnigem Granit gemalt
wir gehen immer davon aus, uns die Frage zu stellen, warum die frühen Menschen ihre Bilder, Ritzungen, Gravuren an so unzugänglichen Stellen gefertigt haben, "wo man sie doch so schlecht sehen kann".
Die Story dahinter kann sein, dass sie (die Künstler) es garnicht vorgehabt haben, dass ihre Werke - wie in einer Galerie - einem staunenden Publikum vor Augen geführt werden sollten. Der rote Handabdruck, mit einem Röhrchen und Ockerpuder auf die Hand oder als Umriss geblasen, bedeutet vielleicht genau dass, was es heute bedeutet, Stop - off limits-.
Die Bilder, waren vielleicht nur die Zwiesprache zwischen dem Künstlerjäger und seinem Opfer. Die Menschen kommen durchwegs schlecht weg; Strichmännchen mit Pfeil und Bogen, während die Jagdtiere polychrom in allen Stadien der Jagd realisiert wurden.
Kennt Jemand Erkenntnisse von Ethnologen, die heutige Kunst von Jägernomaden (Aborigines, Buschleute) betreffend?
Foto: Bushmann-Paradies, Spitzkoppe, Namibia
Nashorn mit Jungem
Abri (halb verschüttet) ca. 30° aus der Horizontalen auf stark körnigem Granit gemalt