Auch wenn man die Gleichsetzung Siegfried/ Sigurd - Arminius nicht so einfach gelten lassen kann, kann man nicht ausschließen, dass einzelne Motive übernommen wurden. Ob man diese identifizieren kann, ist wieder eine andere Frage.
Dennoch muss ich hier auf ein von Tacitus überliefertes Ereignis hinweisen, welches auch das Drachenblutbad des Siegfried in Verbindung mit Arminius bringt: die Schlacht bei Idistaviso an der Weser. Vereinfachend kann man das Berichtete wie folgt beschreiben: Germanicus Vorhut stößt auf die Cherusker, die gerade an sakral hervorgehobener Stelle einen Thing abhalten, um zu entscheiden, ob sie vor den Römern ausweichen und auswandern sollen. Der Römer lässt sofort angreifen, weshalb die bei Tacitus überlieferte 'Schlachtordnung' der Marschordnung entspricht. Die Römer sind erfolgreich. Arminius rettet sich, indem er sein Gesicht mit Blut beschmiert, so dass er die römische Schlachtreihe mit einigen Getreuen unerkannt durchbrechen kann und sich schwimmend rettet.
Bevor jemand fragt: Ob die Weser durch das Blut der Gefallenen rot gefärbt war, ist nicht überliefert.
Das mit Blut verschmierte Gesicht, wird oft als Verhöhnung des germanischen Feindes durch römische Propaganda interpretiert, da das Gesicht des römischen Imperators beim Triumphzug mit Purpur gefärbt war.
Idistaviso ist als Idisenwiese (oder -feld) zu übersetzen. Daher wurde mitunter der ganze Vorgang in das Reich der Fabel verwiesen. Allerdings mag der cheruskische Versammlungsplatz auch einfach an einem sakral hervorgehobenen Ort stattgefunden haben. Die seltsame Schlachtordnung der Römer wird m.E. durch die Marschordnung wie oben angedeutet hinreichend erklärt.
Aber da wir von Sagen reden, ist es eigentlich egal, ob die Schlacht stattfand. Wichtig ist in diesem Zusammenhang nur, dass davon berichtet wurde, also eine Erzählung existiert, die Arminius sich gleichsam mit dem Blut eines Heerwurms schützen lässt.
Ein einzelner gegen ein Heer? Rambo.
Oder pars pro toto.
EDIT: Der Drache müsste auch keine reale Herkunft haben. Wer kann schon sagen welche Motive in der Sage wie verknüpft sind? Sigurd spiegelt großenteils seinen Großvater Odin auf der menschlichen Ebene. Da mag auch der Lindwurm von der Midgardschlange her stammen und sich mit Motiven anderer Sagen verbunden haben. Als Zweitverwendung eines noch beliebten Motivs aus einer in Vergessenheit geratenden Sage, die nur noch wenigen bekannt ist. Wie gesagt: Möglich, aber nicht zu beweisen.
Die interessantere Frage zu Arminius ist: War die Schlacht real, oder haben die Römer sich einen Erfolg aus den Fingern gezogen, oder hat Tacitus sich eines der Lieder über Arminius übersetzen lassen und es für bare Münze genommen?
Die interessantere Frage zum Thema des Threads ist die, ob man das Phänomen Drache nicht eher aufspalten muss: germanischer Lindwurm, christl.-röm. draco, griechisches Schlangenwesen, chinesischer wie-immer-das-auf-Chinesisch-heißt u.s.w.