Gebäuderaten - Googeln normalerweise verboten

Züchtet man im Umland zufälligerweise das Bentheimer Schwein?
Das Schwein kenne ich nicht:grübel: aber Bentheim heißt die Burg und der Ort Bad Bentheim in der Nähe zur holländischen Grenze. Eine wirklich imposante Burganlage mit verschiedenen Baustilen. Habe ich mir voriges Jahr mal angesehen. Du bist dran.
Hier ein paar weitere Ansichten.
 

Anhänge

  • DSC00320.jpg
    DSC00320.jpg
    207 KB · Aufrufe: 415
  • DSC00322.jpg
    DSC00322.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 405
  • DSC00325.jpg
    DSC00325.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 423
Wenden wir uns mal ein wenig von Mittelalter, Romantik und Historismus ab und erfreuen mal die Technikfreaks unter uns mit diesem schönen Bauwerk, das nach seiner Zerstörung in einem Krieg restauriert wurde. Ich bin im vergangenen April erstmals damit gefahren. Ein jüngeres Gebäude der Stadt, wo diese Brücke steht, ist bekannt wie ein bunter Hund.
 

Anhänge

  • zerstört und wieder aufgebaut.jpg
    zerstört und wieder aufgebaut.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 503
Hier mal 2 Bilder von der 2. Fähre dieser Art.
Die schwebende Fähre zu Rouen. Eröffnung 15.09.1899. Überquerung der Seine bei Rouen. Seine dort 150 m breit. Quelle: "Das Neue Universum" 21. Jahrgang, Ausgabe 1900.

Fähre Rouen.jpg Fähre Rouen - 1.jpg


 
Schwebefähre Puente Colgante in Bilbao wurde im spanischen Bürgerkrieg zerstört und 1941 wiederaufgebaut. Das bekannte Gebäude könnte das Guggenheimmuseum sein.
 
@Mashenka, Du kannst auflösen. Wenn Du kein Rätsel hast, kannst Du es ja freigeben und irgend ein anderes Mitglied kann ein Rätsel einstellen.
 
@Mashenka, Du kannst auflösen. Wenn Du kein Rätsel hast, kannst Du es ja freigeben und irgend ein anderes Mitglied kann ein Rätsel einstellen.
Ok. Löwenburg in Kassel, erbaut Ende des 18. Jhs.!

(Hab nun doch ein Bildchen gefunden, die Identifikation dürfte allerdings recht schwierig sein, da das Gebäude so nicht existiert…)
 
Ok. Löwenburg in Kassel, erbaut Ende des 18. Jhs.!
Jawoll. Die Löwenburg befindet sich in Kassel auf der Wilhelmshöhe. Erbaut, als Spielerei des Landgrafen von Hessen in einer Epoche, in der eigentlich keine Ritterburgen mehr neu entstanden. Du bist dran.
 

Anhänge

  • DSC00647.jpg
    DSC00647.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 411
Eine hochromantische Behausung, entstanden nachdem Goethe die Gotik für typisch deutsch erklärt hatte.


Nun meine Frage:
Der Entwurf für das gesuchte Gebäude war als Ersatz für einen bestehenden Holzbau gedacht. Der geplante Neubau war jedoch viel zu aufwendig und weit größer als der alte Holzbau. Erst Jahrzehnte später wurde ein bescheidenerer Entwurf eines anderen Architekten realisiert. Der zu ersetzende Holzbau fungierte übrigens als Brückenkopf.
 

Anhänge

  • raetsel.jpg
    raetsel.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 450
Erst später ist mir eingefallen, dass die Aussage mit dem »Brückenkopf« bei dieser Zeichnung für Verwirrung sorgen könnte. Sie stimmt zwar, aber das niedrige Gebäude ganz rechts ist keine Brücke. Das Wasser befindet sich hinter den Bauten. Um es noch etwas leichter zu machen: das Gebäude links war zu dieser Zeit nicht, wonach es aussieht.
 
Da das gesuchte Haus (mit dem von mir hinzugefügten Fragezeichen darüber) nur mit der Kenntnis des linken Gebäudes zu erraten ist, hier ein Schauerhinweis: an dessen Stelle sollen früher Menschen enthauptet worden sein, wonach sich deren Körper manchmal noch regte. :huh:
 
Zurück
Oben