Napoleon (2023)

muck

Aktives Mitglied
Ridley Scott (Gladiator, Königreich der Himmel) hat sich wieder an das Historiengenre gewagt und mit Joaquin Phoenix (Gladiator, Joker) einen Film über den Korsen gedreht. Der Film kommt im November in die Kinos. Der Trailer sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus, auch wenn mein erster Gedanke ehrlich gesagt lautete: Schon wieder ein Film über Napoleon? Wie viele denn noch? Phoenix ist als Charakterdarsteller für moralisch ambivalente Figuren und Bösewichter bekannt, mal sehen, ob der Film den Mut hat, Napoleon einmal anders darzustellen denn als heroischen Erneuerer oder tragisches Genie.

Trailer auf Youtube (Link aus bekannten Gründen nicht) unter: 'NAPOLEON - Official Trailer (HD)'
 
mal sehen, ob der Film den Mut hat, Napoleon einmal anders darzustellen denn als heroischen Erneuerer oder tragisches Genie.

Da bin ich auch mal sehr gespant.
Interessante Episoden gäbe es da ja durchaus zu genüge.

Schon wieder ein Film über Napoleon? Wie viele denn noch?
Kommt darauf an, auf welche Aspekte am Ende eingegangen wird, würde ich meinen.
Ein weiteres episodisches Aufwärmen vom Italienfeldzug, über Ägypten und Russland nach Waterloo braucht sicherlich niemand und eine Gesamtdarstellung der Geschichte Napoléons braucht man im Prinzip nicht in einem Film zu versuchen, das kann nur schiefgehen (leider scheint es wohl darauf hinaus zu laufen).

Andere Stoffe, die sich auf Episoden aus seinem Leben beschränken z.B. auf den verhinderten korsischen Revolutionär Napoléon oder mal mit Dingen aufwarten würden, die in den meisten Verfilmungen keine Rolle spielen, so wie die Verhältnisse auf der ibrischen Halbinsel oder ein Schwerpunkt auf den Ereignissen von 1813 und 1814, nach dem Gescheiterten Russland-Feldzug und vor der Abdankung und Verbannung nach Elba, fände ich durchaus interessant, da gibt es meine ich einiges spanendes, was man noch machen könnte.
 
Der Untertitel lautet: He came from nothing, he conquered everything. Zusammen mit einigen Ausschnitten aus dem Trailer erweckt das den Eindruck, sein kompletter Werdegang solle nachgezeichnet werden.
 
Der Untertitel lautet: He came from nothing, he conquered everything. Zusammen mit einigen Ausschnitten aus dem Trailer erweckt das den Eindruck, sein kompletter Werdegang solle nachgezeichnet werden.

Schaut so aus, mindestens nach dem, was der Trailer so hergibt. Bei den ersten Ausschnitten im trailer hatte ich so ein wenig die Hoffnung, dass sich das ganze möglicherweise etwas auf seinen früheren Werdegang vor der Übernahme des Kommandos über die Italienarmee fokussieren könnte, immerhin scheint die Belagerung on Toulon und die Niederschlagung der royalistischen Revolte in Paris eine Rolle zu spielen.
Aber spätestens als dann später im Trailer die Bilder wieder Richtung Ägypten und Kaiserkrönung gingen, war die leise Hoffnung, es könnte mal was interessantes dabei herauskommen auch wieder vorbei.
 
Da Napoleon am Ende des Trailers schon ziemlich gealtert wirkt, wird wohl schon seine ganze Karriere abgehandelt. (Der am Schluss des Trailers gezeigte Kampf muss freilich nicht zwangsläufig den Russlandfeldzug darstellen, es könnte wohl z. B. auch die Schlacht bei Preußisch Eylau gemeint sein - wenn auch unwahrscheinlich.) Der im Cast genannte "British Lieutenant" könnte sich auf St. Helena beziehen.
Napoleon (2023) | Action, Biography, Drama
Napoleon (2023 film) - Wikipedia
 
(Der am Schluss des Trailers gezeigte Kampf muss freilich nicht zwangsläufig den Russlandfeldzug darstellen, es könnte wohl z. B. auch die Schlacht bei Preußisch Eylau gemeint sein.

Es wird aber jedenfalls bei Preußisch Eylau nicht enden, ansonsten bräuchte man keinen Caulaincourt als größere Rolle zu besetzen, das macht eigentlich erst Sinn, wenn der Russland-Feldzug noch Thema wird.
 
Spannend wird sein, welche Narrative gewählt werden. Da tendiere ich zu einem Kinobesuch.

Allerdings fürchte ich, anhand des Regisseurs, dass der Narrativ von Unterhaltung, Drama, Action und schönen Bildern überlagert wird und sich an dem orientiert, was dem Publikum als Erwartung unterstellt wird.

Aber gut, wenn es schon ein Napoleon-Spektakel ist, dann kommt dieses wenigstens von einem Regisseur, der sein Handwerk versteht.

Und wenn es wieder nicht die Paderborner Landwehr ist, die ihn besiegt, dann werde ich gar fürchterlich über das unhistorische Zeugs, das da zusammengemanscht wurde, wettern und toben.
 
Ich hoffe auf eine ambivalente Darstellung, oder sogar auf den Mut, Napoleon zur Abwechslung mal als Schurken (in filmischer Hinsicht) darzustellen. Meiner bescheidenen Meinung nach haben die Enttäuschung über die Restauration und die "Kontamination" von Napoleons Gegnern durch spätere Ereignisse (Stichwort: Preußischer Militarismus, Habsburgischer Völkerkerker) dazu geführt, dass der Korse in der europäischen Geschichtsschreibung allzu gut wegkommt.

Ungeachtet der sozialen Errungenschaften, die die napoleonische Expansion mit sich brachte, war der Mann doch ein rücksichtsloser nationalistischer Eroberer, der es für sein gutes Recht hielt, über Millionen Leichen zu gehen. Eroberungsfeldzüge, die ich bei einem Alexander oder Hannibal noch bewundern kann, bekommen im Zeitalter der Aufklärung einen schalen Beigeschmack.
 
Mir ist J. Phoenix auf jeden Fall zu alt um den jungen Napoleon der 1790er Jahre zu spielen.....

Da Napoleon am Ende des Trailers schon ziemlich gealtert wirkt, wird wohl schon seine ganze Karriere abgehandelt. (Der am Schluss des Trailers gezeigte Kampf muss freilich nicht zwangsläufig den Russlandfeldzug darstellen, es könnte wohl z. B. auch die Schlacht bei Preußisch Eylau gemeint sein - wenn auch unwahrscheinlich.)
Ich glaube, das soll Austerlitz sein:
Die Schlacht war entschieden, der Rückzug der Verbündeten war allgemein und artete bald in wilde Flucht aus. Auf einem sich zwischen den Satczaner und Mönitzer Teichen hinziehenden schmalen Damm drängte sich alles zusammen; einige wagten sich auf die dünne Eisdecke der Teiche und ertranken, da diese unter dem Beschuss französischer Artillerie zusammenbrach.
 
Mir ist J. Phoenix auf jeden Fall zu alt um den jungen Napoleon der 1790er Jahre zu spielen.....
Ridley Scott liebt doch Verfremdung. Bei "The last duel" diese ulkigen Käsereibe-Helme im gerichtlichen Zweikampf. Und unpassend zu besetzen ist doch voll im Trend. Warum soll also jemand, der auf allen Plakaten nach um die 50 aussieht nicht einen Mit-Zwanziger spielen dürfen? Es wirkt halt unglaubwürdig, wenn ein Mann, der Lebenserfahrung ausstrahlt eine Dame anschmachten müsste, als ob er ein junger Mann wäre und falls Joséphine dann wie historisch richtig älter als Napoleon dargestellt wird, ergibt das mit dem Scheidungsgrund wegen Kinderlosigkeit auch keinen Sinn. Interessant ist, dass man nicht versucht mit moderner Technik Phoenix künstlich zu verjüngen.

Außerdem waren in der letzten Musketierverfilmung auch ein paar Darsteller offenbar zu alt...

Christian Clavier nahm man in dem unsäglichen Mehrteiler auch den jungen Napoleon nicht ab. Aber das war auch das geringste Problem dieser Verfilmung.

Der Trailer zeigt ja recht viel. Man sieht scheinbar Napoléon 1815 als er den Soldaten begegnet, die gegen ihn geschickt wurden - manch einer wird die Szene aus dem Klassiker "Waterloo" kennen. Das mit dem vereisten See, der mit Artillerie beschossen wird, erinnert ein bisschen an Austerlitz. Dass Napoleon als guter Reiter einen Kavallerieangriff anführt, ist natürlich ein Witz auf Rädern.

Ich erwarte mir nix. Gucke es mir aber im Kino an.
 
Ich seh schon, ich werd die Bildsprache nicht mögen. Kann nicht mal wirklich sagen, warum (und ist natürlich nur ein Trailer, der entweder nicht auf das Ganze schließen lässt oder es auf die Spitze treibt).

Und mir scheint, da wird viel reale Geschichte durch Hollywood-Drama ersetzt werden; egal, wer am Ende der Mörder ist.

Ganz sponatn bin ich jetzt aber auch an einer Version interessiert, in der die Paderborner Landwehr die sicherlich verdienten Lorbeeren erntet. Und Scott soll sich dann auch schon mal Gedanken über die Fortsetzung machen, in der die Lippischen Schützen dem dritten Napoleon eine Abreibung verpassen...
 
@Brissotin

Die Helme in 'The Last Duel' sind Hollywood-Bildersprache, ein Zugeständnis an den nicht geschichtlich interessierten Kinobesucher, der sich mit Heraldik oder Kostümkunde nicht auskennt und dem das Studio nicht zutraut, Matt Damon und Adam Driver auseinanderzuhalten, ohne ihre Gesichter zu sehen.

(Das ist die Crux mit dem Kino heutzutage … Ein Historienschinken muss heute nicht mehr nur dem geschichtsinteressierten Muck gefallen, sondern auch seiner verdrossenen Freundin (die eigentlich eine Romantikkomödie sehen wollte), dem Max Mustermann, der die Kinokarte bloß geschenkt bekommen hat, und der Maria Musterfrau, die Historienfilme öde findet, aber in den Hauptdarsteller verliebt ist. Wer es allen recht machen will, macht es halt niemandem wirklich recht. Kapitalistische Idiokratie.)

Ich persönlich bin mittlerweile schon froh, wenn auf allzu grobe Verfälschungen verzichtet wird – vor allem auf solche aus Gründen der Political Correctness oder Simplifizierung.

Und natürlich ist es eine Frage des Genres.

'Königreich der Himmel' oder 'Gladiator' sind offensichtlich Fiktionen und mit ihrer Bildersprache und ihrem Pathos obendrein Hommagen an die Sandalen- bzw. Mantel-und-Degen-Filme der Fünfziger. Von einer Filmbiographie, die ihren Protagonisten bereits im Namen trägt, erwarte ich mir hingegen viel mehr Genauigkeit. Zumal dann, wenn die Hauptfigur mit einem ausgewiesenen Charakterdarsteller besetzt ist.

Man wird sehen müssen, was dabei herauskommt. Besser als 'Waterloo' von 1970 wird es nicht werden.

(Tipp am Rande: auf YouTube findet sich ein Fan-Cut von 'Waterloo', der geschnittene Szenen rekonstruiert hat, sodass der Film länger ist und z.B. die Preußen eine viel größere Rolle spielen.)
 
Ridley Scott (Gladiator, Königreich der Himmel) hat sich wieder an das Historiengenre gewagt und mit Joaquin Phoenix (Gladiator, Joker) einen Film über den Korsen gedreht. Der Film kommt im November in die Kinos. Der Trailer sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus, auch wenn mein erster Gedanke ehrlich gesagt lautete: Schon wieder ein Film über Napoleon? Wie viele denn noch? Phoenix ist als Charakterdarsteller für moralisch ambivalente Figuren und Bösewichter bekannt, mal sehen, ob der Film den Mut hat, Napoleon einmal anders darzustellen denn als heroischen Erneuerer oder tragisches Genie.

Trailer auf Youtube (Link aus bekannten Gründen nicht) unter: 'NAPOLEON - Official Trailer (HD)'
Wann war denn der letzte große Film über Napoleon?
So häufig sind die ja auch nicht.
 
Zitat aus der Wikipedia:
Seit 1908 tauchte die Figur des Napoleon in mehr als 300 Spielfilmen oder TV-Produktionen auf. Napoleon zählt damit neben Adolf Hitler zu den historischen Persönlichkeiten, die am häufigsten in Filmen zu sehen sind (oft allerdings auch in Nebenrollen), und wurde von hunderten von Schauspielern verkörpert.
Ich kann mich an Marlon Brando, Rod Steiger, Christian Clavier und Mathieu Kassovitz als Napoleon erinnern. Aber vermutlich sollte ich nicht klagen, man muss ja schon froh sein, dass Hollywood ein solches Thema überhaupt noch anfasst.
 
Zurück
Oben