Auch der Erfolg machte die Konstruktion nicht gerade zukunftsweisend, was sich schon daran zeigt, dass keine einziges Konzept in dieser Richtung weiterverfolgt wurde. Aber das gilt für viele Panzerkonzepte im WK I, darauf wollte ich ursprünglich hinaus.
Zum Thema der Me 262:
Es stimmt, dass sie Probleme mit dem Spornrad hatte. Trotzdem flog der Prototyp bereits 1941 und hätte bei der gleichen Forcierung wie die hier diskutierten Projekte (z.B. Dora, Gustav, Thor, P1000, P1500 usw.) viel früher in Serienproduktion gehen können. Man kann davon ausgehen, dass diese spätestens ab Mitte 1943 möglich war. Am 17. Oktober flog dann die V6, die im Prinzip den späteren Serienmodellen entsprach, erst danach ging die unseelige Diskussion um den Schnellbomber los. Das verzögerte die Produktion durch aufwendige Modifikationen um fast ein ganzes Jahr. Das schlimmste daran ist, dass ja auch eine Bomberkonstruktion mit Strahltriebwerk bereits entwickelt wurde: die Arado Ar 234 Blitz und die Me 262 in jeder Hinsicht als Jäger entworfen wurde. Desweiteren hätte die Luftwaffe diese Flugzeug dringend zur Verteidigung des Reiches gebraucht, um die Zerstörung der Städte und Infrastruktur zu verhindern (zumindest am Tag).