Um dennoch kurz darauf einzugehen...
Mir ist nämlich aufgefallen,dass die mittelalterliche Ständeordnung(siehe Zitat) der indischen Kastenordnung stark ähnelt!
Hier die Kastenordnung:
1.Brahmanen= Vertreter des Geistlichen
2.Kshatriyas= weltliche Macht,Adel,Krieger
3./4. Vaishyas=Nährstand / Shudras=Knechte
Mich würde interessieren,ob es da doch grössere Unterschiede gibt,die man beachten sollte?:winke:
1.
Vaishyas und
Shudras sind dabei voneinander zu trennen.
2. Die vier Kategorien bezeichnen die
Varna (svw. Hauptkasten); für die Kastenordnung sind die
Jati (svw. Unterkasten) noch stärker relevant. Insgesamt spricht man mW von etwa 2000 Kasten (brit. Erfassung von 1881 zählte fast 2000 Kasten)
3. Daraus ergibt sich zudem eine starke regionale Differenzierung, da die Handhabung nicht einheitlich ist.
4. Die Bezeichnung "Kaste" ist mW eine Fremdbezeichnung - von portugiesisch
casto ("keusch", "züchtig", "rein") -, welche gebraucht wurde, um eine Gesellschaftshierarchie zu beschreiben, welche man selbst (die Portugiesen) von zuhause nicht kannte.
Anm.: Der Vollständigkeit halber wären übrigens als "Unterständische" für das mittelalterliche Europa noch die sogenannten
Unehrlichen und die von der Ständegesellschaft Ausgeschlossene das
"herrenlose Gesindel" (zeitgenössische Bezeichnung bspw. für Sinti und Roma) sowie als "Kastenlose" für das indische Kastenwesen die
Parias/Dalits ("Unberührbare") zu nennen. Wichtig ist hier, um Unehrliche von Parias/Dalits zu unterscheiden, daß Erstgenannte ihre Stellung dem Beruf verdankten, welchem sie nachgingen, während Letztgenannte aufgrund ihrer Stellung nur als unrein angesehene Berufe ausüben durften bzw. z.T. dies noch heute gilt.
Da ich zum indischen Beispiel aber bestenfalls einen Grobüberblick geben kann, mag einiges vereinfacht und/oder nicht endgültig korrekt sein.