Größte Festung/Burg?

Möglicherweise ist die Festung Belfort eine Erwähnung wert? Sie gehört nicht direkt zur Stadt, auch wenn sie angrenzt. 1871 wurde sie vergebens von den Deutschen belagert. Immerhin eine sehenswerte Zitadelle.

mfg
 
rotes fort in delhi,

rotes fort in agra,

zählen festungsstädte auch?:winke: siehe z.b. carcasonne, hradschin etc.!
 
ja, schon klar. Die Abgrenzung ist einfach schwierig: zählt jetzt eine befestigte Stadt auch dazu oder nicht? Es wurde schon in vorherigen Postings darauf verwiesen. Ein "potenter" Herrscher baut eben nicht nur sein Schloss in einer Festung ein, sondern auch seine Entourage...
 
genau, mega!

deshalb ja meine frage!

vielleicht meinte der gast ja ebenfalls gewaltige burgen,

und 18-30 meter hohe mauern bei den roten forts find ich schon gewaltig!:winke:
 
was/ wo ist die größte burg/ festungsanlage der welt?

interessiert mich privat!

Vielleicht sollte man ausgehend von der Ausgangsfrage trennen zwischen Burgen und Festungsanlagen. Damit kämen wir einer Definition des Diskussionsgegenstandes näher, die mir mittlerweile angebracht erscheint.
 
Vielleicht sollte man ausgehend von der Ausgangsfrage trennen zwischen Burgen und Festungsanlagen. Damit kämen wir einer Definition des Diskussionsgegenstandes näher, die mir mittlerweile angebracht erscheint.

na dann, bin ich mal so frech, und frage 1. was war die größte burg der antike?

2. was war die größte burg des mittelalters?

3. was war die größte festungsanlage der neuzeit?:D
 
Bezüglich 1. kommt man in der Antike zuerst auf befestigte Städte. Da gäbe es einige zu erwähnen wie Theben, Syrakus, Babylon, Tyros. Auch Jerusalem muss gewaltige Festungsanlagen gehabt haben.

Als eigentliche Burgen könnte man die Akropolen von Athen, Lindos und Methana erwähnen, so wie die Antonia-Festung in Jerusalem. Als nicht bewohntes Festungswerk fallen mir die "langen Mauern" zwischen Athen und Piräus ein.

Die Römer haben keine eigentlichen Burgen, jedoch einige große befestigte Legionslager und ihre bekannten Grenzbefestigungsanlagen gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst würde ich Bdaians Antwort zur Frage 3 auch zustimmen. 2685 Kilometer Festungsanlagen scheinen auf den ersten Blick wirklich eindrucksvoll.

Auf den zweiten Blick stellt sich allerdings die Frage, ob der "Atlantikwall" tatsächlich als zusammenhängende Festungsanlage zu werten ist. Einer schlechten Angewohnheit folgenden zitiere ich mal wieder Wiki:

Nach dem Tod von Fritz Todt trieb ab November 1943 Generalfeldmarschall Rommel die Arbeiten am „Atlantikwall“ voran. Seiner Meinung nach existierte ein solcher „Wall“ bisher gar nicht, sondern die Küste war bisher lediglich punktuell befestigt. Rommel war entsetzt, denn die Hitler-Propaganda über den „Atlantikwall“ erwies sich als totaler Bluff. Nichts war fertig. Auch von Rundstedt, der Oberbefehlshaber West, äußerte diese Ansicht: „ein riesiger Bluff“.
Bis zur Invasion gingen die Bauarbeiten im Übrigen weiter, was die Top-Platzierung des Atlantikwalls in unseren inoffiziellen Festungscharts zusätzlich in Zweifel ziehen sollte.

Vgl. Atlantikwall ? Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die größte mittelalterliche Burganlage im Deutschsprachigem Raum dürfte der Hohentwiel sein.
 
Zunächst würde ich da auch zustimmen. 2685 Kilometer Festungsanlagen scheinen auf den ersten Blick wirklich eindrucksvoll.

Auf den zweiten Blick stellt sich allerdings die Frage, ob der "Atlantikwall" tatsächlich als zusammenhängende Festungsanlage zu werten ist. Einer schlechten Angewohnheit folgenden zitiere ich mal wieder Wiki:



Vgl. Atlantikwall ? Wikipedia

Welche käme denn sonst in Frage? Auch Maginotlinie, Westwall, Oder-Warte-Bogen und Stalin-Linie waren lückenhaft oder unvollständig. Die Hindenburgstellung im 1. WK war zwar dichter, die Werke jedoch nur klein und unbedeutend im Vergleich zu dem was im 2. WK erbaut wurde.

Die "Festungslinie" liegt m.E. auch weniger in den tatsächlich vorhandenen und gebauten Werken als vielmehr in der Bereitschaft diese Linie zu halten. Die Mannerheim-Linie bestand fast nur aus Holz und Erdwerken und diese auch nur locker gestreut, und trotzdem wurde sie lange gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben