Das Nibelungenlied ist ein mittelhochdeutscher Epos. Um diesen gibt es einen Sagenkreis, der sich in verschiedenen anderen Epen und Stücken wiederfindet. Da wären die Sigurdlieder und das Atlilied, die Þiðreks saga af Bern, Dietrichs Flucht das Rabenschlachtlied und die ganze Epik um Theoderich den Großen/Dietrich von Bern, das Hildebrandslied, der Waltharius und der Waldere. Diese ungeordneten Stücke sind z.T. altskandinavisch, angelsächsisch, deutsch, im Falle des Waltharius sogar lateinisch, sie dekcen einen Zeitraum vom 9. bis zum 14. Jahrhundert ab. Will sagen, es handelte sich um einen weit verbreiteten Sagenkreis.
Nicht ganz, Dietrichs Flucht, das Rabenschlachtlied, Hildebrandslied zählen zur Dietrichepik. Waltharius, Waldere, Lied vom hürnen Seyfrid und die betreffenden Lieder der Edda, aber auch die Erwähnungen im Beowulf (Sigmund und Fitela) zählen zur Nibelungensage. Die Sagen um Dietrich von Bern und den Nibelungen überschneiden sich aber teilweise, siehe Nibelungenlied, Thidrekssage, Biterolf - und Dietleib-Epos.
Im Groben kann man sagen, dort wo Siegfried (im Norden Sigurd) und dessen Familie sowie Gunther, Hagen, Brünhild oder Kriemhild eine tragende Rolle spielen, spricht man von der Nibelungensage. Es gibt übrigens auch färöische Nibelungenlieder und dänische Nibelungenballaden.
Also ist das Nibelungenlied Teil eines Sagenkreises = Nibelungensage?
Die verschiedenen Werke sind also von völlig verschiedenen Autoren und aus verschiedenen Orten entstanden? Wie ist es dann dazu gekommen, dass sie einen Sagenkreis bilden?
ja. die Sagen wurden mündlich weitergegeben. So kennen wir ein älteres Hildebrandslied aus dem 9. Jh. und ein jüngeres Hildebrandslied aus dem 15. Jh.. Es handelte sich wohl zunächst um Stammessagen. Die Nibelungensage dürfte vor allem über die Franken überliefert worden sein, welche allerdings auch dann wohl die Sagen der Burgunder und Westgoten, deren Gebiete sie erobert hatten, in sich aufnahmen. Die Dietrichsage scheint von den Ostgoten über die Bayern vermittelt worden zu sein.
In der Kudrunsage scheint sich vor allem sächsisches, angelsächsisches und skandinavisches Sagengut erhalten zu haben.
Im Laufe der Zeit verschmolz das Sagengut, wurde umerzählt und auch reduziert.
:winke:
Nur am Rande: Ich will demnächst mit einem Bekannten ein tschuwaschisches Lied der Nibelungensage herausgeben.