Nibelungensage/Nibelungenlied

dazu haben wir schon Threads
...die zu lesen mich ein wenig Zeit gekostet haben... :weinen: :pfeif:

aber retour zum eigentlichen Thema: das NL ist eine sehr prominente Verarbeitung des Nibelungenstoffs. Was an diesem wie auchdem Dietrichstoff so faszinierend im 12./13. Jh. war, ist sicher nicht leicht nachzuvollziehen; Tatsache ist, dass beide Stoffe so beliebt war, dass sie auch in den Norden kam (bei Snorri irgendwo heisst es, dass "Männer aus dem Süden" diese Geschichten mitgebracht hätten). Freilich sind beide Stoffe sehr alt, man geht sowohl von merowingisch-fränkischen wie auch gotischen Sagen als Vorläufern aus.

Siegfried als Drachtöter erscheint ja auf einem wikingischen Bildstein. Brünhild erscheint als Walküre im Norden. Beides dürfte älter als das NL selber sein. Aber warum waren beide Stoffe - der Drachtöter und sein Ende sowie das Gemetzel am Hunnenhof - so faszinierend? Der erste Bereich enthält ja eindeutig Reste/Reflexe heidnischer Angelegenheiten: die übermenschliche Kraft der Königin vom Isenstein, welche spöttischerweise einen König an einen Nagel hängt... (saperlot: für höfische Verhältnisse ist das starker Tobak) - - der zweite Bereich aber auch: die weissagenden Merewib mit ihren Gewändern, ohne die sie machtlos sind (vgl. die Schwanenfrauen der Edda)

Theoderich erschien in manchen Schriften des frühen Mittelalters als Ketzer: den bösen Arianer holte quasi der Teufel - - dennoch wurde er später zu einem weitgereisten Helden, der zeitweilig im Exil lebte... Sonderbare Kapriolen der Überlieferungen sind das!
 
@ dekumatland: Nicht Germanicus, aber fast... ;) :winke:

Bemerkenswerterweise gibt es Hinweise darauf, dass Bischof Germanus von Auxerre 429 römische Truppen in einem erfolgreichen Feldzug gegen Pikten und Skoten angeführt haben soll (Prosp. Tiro ad ann 429); der Bischof war vor seinem Eintritt in den Klerus kaiserlicher Amtsträger gewesen sein und daher darauf vorbereitet, ein solches Kommando zu führen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Großbritannien_in_römischer_Zeit#Sp.C3.A4tantike

Germanus von Auxerre ? Wikipedia
 
Siegfried als Drachtöter erscheint ja auf einem wikingischen Bildstein. Brünhild erscheint als Walküre im Norden. Beides dürfte älter als das NL selber sein.
Davon kann man ausgehen. Die Lieder-Edda wurde zwar erst im 13. Jhdt. niedergeschrieben, aber ihre Lieder gehen wohl auf wesentlich ältere Zeiten zurück. Auch Snorri Sturluson verarbeitete im frühen 13. Jhdt. in seiner Snorra-Edda Teile des Nibelungenstoffes.
 
Im neuen Damals ist das Titelthema: Die Nibelungen:

Titelthema - DAMALS - Geschichte online

Aus dem Inhalt:

Vom historischen Geschehen zum Nibelungenlied
Von „alten maeren“

Hauptpersonen und Handlung des Nibelungenlieds
Roman einer großen Liebe

Die Entstehung des Nibelungenlieds
Alle Spuren führen nach Passau

Die Rezeption des Nibelungenlieds
Ganz einzig und unerreicht

Der Schatz der Nibelungen
Der soll Dir immer verborgen sein
 
Zurück
Oben