Timurçin
Gesperrt
Ich habe glaube ich nie behauptet, dass die Türken mit mehr asiatischen Gesichtszügen nur auf die tatarischen Flüchtlinge der letzten Jahrhunderte zurückzuführen sind, statt auf Völkerwanderungen vor 1000 Jahren.
Apropos Aussehen von Seldschuken und Osmanen. Ich glaube, wir wissen gar nicht genau, wie sie aussahen, als sie in Anatolien sesshaft wurden, denn die bildlichen Darstellungen z.B. bei Miniaturen zeigen zwar "mongolische" Gesichtszüge bei "Porträts", dass war aber damals die "Mode", egal ob der betreffende Wesir nun eigentlich iranischen Ursprungs, arabischen, oder welchen Ursprungs auch immer oder wie er auch immer ausschaut.
Die ersten realistischen Porträts z.B. von Bellini und Sultan Mehmed II. zeigen denn auch nix "mongolisches" mehr.
Wie nun die einfache Bevölkerung aussah, entzieht sich meiner Kenntnis, denn realistische Bildnisse wurden IMHO eher von der herrschenden Elite erstellt.
Naja wenn das so ist dann hab ich es wohl falsch verstanden.
Was das Potrait von Mehmet dem Eroberer anbelangt, so finde ich persönlich das Bild nicht gelungen hätte man besser machen können
Eine "Privat-Theorie" von mir, die vielleicht erklären könnte, warum viele (ältere) Türken recht platte Hinterköpfe haben, liegt vielleicht darin begründet, dass die türkischen Mütter ihre Säuglinge fast ausnahmslos immer auf dem Rücken schlafen ließen? Während westliche Mütter ihre Babys bei der Phase der Bildung der Schädelform mit wechselnden Schlafpositionen z.B. auf dem Bauch, einen variableren Hinterkopf moduliert haben?
Nur so'n Gedanke...
Du hast mit deiner Theroie zu 100% recht das war damals wirklich so der Fall habs nämlich von meinem Vater gehört, der hat nämlich auch einen platten Hinterkopf und wie du es bereits geschrieben hast, hat auch er mir erzählt gehabt das meine Großmutter in nur auf den Rücken schlafen ließ als Säugling. Naja wenigstens hat er es bei mir besser gemacht ich hab nämlich nen runden Kopf
 
				 
 
		 
 
		 
 
		 
 
		