Ich nehme das hier einfach mal als Aufhänger:
1912/13 wurde in Großbritannien eine Kommision eingesetzt, um die Effizienz der reinen Ölfeuerung für Kriegsschiffe zu prüfen. Es folgte die Queen-Elizabeth-Klasse, nachdem seit 1904/05 experimentiert worden war. Vorsitzender der Kommission war Fisher.
Es geht mir dabei auch um die Querverbindung zm Nahen und Mittleren Osten, die dort stattfindenden Erkundungen und die ersten Explorationen. Ein Meilenstein: 1912 erwarb Großbritannien auf Betreiben von Churchill die Mehrheit an der nahezu insolventen Anglo-Persian Oil Company.
Bei der Deutschen Bank Konzession zum Bau der Bagdadbahn, war beiderseits der vorgesehenen Trasse ein 30km Streifen enthalten, indem die DB das Recht auf Ausbeutung der Bodenschätze hatte. Vielleicht mit ein Grund zum Erwerb dieser Konzession.
Der Sultan hat Wind von der Sache bekommen, und den jungen Geologen Gulbenkian auf die Sache angesetzt.
Im Ergebnis hat der Sultan die Konzession der DB entzogen.
Nach langjährigen Verhandlungen verblieben der DB noch ca. 24% der neuzugründenden Ölgesellschaft.
Diese 24% erhielten dann die Franzosen aus der Kriegsbeute.
Gulbenkian war von da an "der" Fachmann für Nahostöl, und er soll den roten Strich um die Arabische Halbinsel als ehemaliges Osmanisches Gebiet gezogen haben. "Ich habe in diesem Reich gelebt, wer sonst will wissen, was alles osmanisch war"
soviel zum Red Line Agreement
1912/13 wurde in Großbritannien eine Kommision eingesetzt, um die Effizienz der reinen Ölfeuerung für Kriegsschiffe zu prüfen. Es folgte die Queen-Elizabeth-Klasse, nachdem seit 1904/05 experimentiert worden war. Vorsitzender der Kommission war Fisher.
Es geht mir dabei auch um die Querverbindung zm Nahen und Mittleren Osten, die dort stattfindenden Erkundungen und die ersten Explorationen. Ein Meilenstein: 1912 erwarb Großbritannien auf Betreiben von Churchill die Mehrheit an der nahezu insolventen Anglo-Persian Oil Company.