Mit dem Begriff 'Mythos' würde ich hier dennoch nicht operieren.
Da schließe ich mich erneut an. Der Hinweis auf den Pragmatismus ist sehr schlüssig!
Noch ein anderer Aspekt, der bislang nicht bei der Identitätsbildung erwähnt wurde: der deutsche Nachkriegs-Kriegsfilm im Kontext des Kalten Krieges, der Westintegration, der Wiederbewaffnung, des Wirtschaftswunders.
Dazu gibt es einen interessanten Aufsatz in der neuen Ausgabe des JoMH (Januar 2012, S. 159-191),
Lockenour, Jay: Black and White Memories of War - Victimization and Violence in West German War Films of the 1950s.
Lockenour untersucht 25 bekannte deutsche Filme über die Kriegsereignisse, Drittes Reich und Widerstand, ua.
Die Letzte Brücke
Canaris
08/15
Des Teufels General
Es geschah am 20. Juli
Der Stern von Afrika
Haie und kleine Fische
U47 - Kapitänleutnant Prien
Hunde, wollt ihr ewig leben
Dir Brücke
Strafbataillon 999
Nacht fiel über Gotenhafen
Fabrik der Offiziere usw.
Sein Schluss: es gab keinen unbedingten Pazifismus, die Filme hatten einen beachtlichen Einfluss auf die öffentliche Erinnerung des Weltkrieges, es werden deutsche Soldaten als als ehrenhaft porträtiert (und gegen die Ausnahmen des Regimes gestellt), sie machten die Wiederbewaffnung "denkbar", entgegen den dargestellten Opferschicksalen dieser Soldaten. Lockenour spricht von der Stützung einer "spezifisch westdeutschen Identität", mit einem "pantheon of myths and memories". Die Vorstellung der "guten Deutschen" als Widerständler bzw. Standhaltende des Krieges (nicht unbedingt als Widerstand gegen das Regime zu verstehen, sondern auch als "Widerstand" gegen die Kriegsleiden) hätte die "backstory" der wirtschaftlichen Prosperität dieser Dekade gezeichnet.
Erstaunlich, dass ein solcher Beitrag von der Universität Pennsylvania kommt. Lockenour hat zu deutschen Offizieren in der Nachkriegszeit publiziert, und schreibt derzeit an einer Ludendorff-Biographie.
P.S. der Band bringt einen zweiten Aufsatz zur Filmindustrie, die Verbindung zwischen dem Aufstieg der amerikanischen Filmindustrie bis Hollywood und dem Amerikanisch-Spanischen Krieg von 1898/99: Hooper, Candice: The War that made Hollywood - How the Spanish-American War saved the U.S. Film Industry, S. 69-98. ...auch ein Beitrag zu Mythen und Identitäten.