Gestohlenes Kosovo 1999: NATO Bombardierung auf Serbien war ein Kriegsverbrechen

Die NATO hatte Serbien/Montenegro 1999 ganze 78 Tage bombardierte, wo 3.500 Menschn um leben kamen und 12.500 verwundet oder verletzt wurden (meist serbische Zivilisten).

Als Vorwand nahmen sie das es gezielte serbische Vertreibungen und Massaker gab und eine humanitäre Katastrophe ausbrach.

Lauz OSCE Beobachter die bis zum ersten Tag der NATO Bomben im Kosovo waren gab es solche Sachen nicht. 1998 gab es zwar albanische Flüchtlinge, die aber vor schweren Kämpfen der albanischen UCK Terroristen und serbischen Einheiten stattfanden. Mitte 1998 besetzte UCK Terroristen rund 1/3 des Kosovo, als die Serben dann eine Grossoffensive starteten und diese befreiten, gab es schwere Gefechte in etlichen Dörfern und grössere Ortschaften, wo sich die Terroristen verschanzten. Die albanische Zivilbevölkerung floh aus den Dörfern in die Wälder oder Nebendörfer, durch die Gefrechte gab es schwere Kriegsschäden. Die Bilder von den durch die Gefechte entstandenen brennenden Häuser und flüchtenden Albaner wurden von der NATO gezielt als Propaganda benutzt.

Erst mit den NATO Bomben eskalierte die Sache, wo serbische Truppen dann anfingen Albaner massenhaft aus dem Land zu vertreiben.

Schaut euch die Dokus selber an.

Ein brandneuer NDR Bericht aus 2012



Dieser NDR Bericht bestätigt noch mal die ARD Doku aus 2001 "Es began mit einer Lüge"

Mod an: Alle Links wurden gelöscht. Bitte Hinweise zu Verlinkungen beachten. Mod aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ps: 2008 wurde der Kosovo seitens der meisten Westmächte illegal anerkannt, obwohl die NATO selber am 10 Juni 1999 zur Beendigung des Krieges die UN Resolution 1244 unterzeichnete, die besagt das Kosovo eine autonome Provinz Serbiens bleibt. Dadurch wurde auch das Völkerrecht (UN Charta) und etliche andere UN Resolutionen wurden gebrochen.

Hier zu gibt es auch eine interessante tschechische Doku aus dem Jahr 2008

Das gestohlene Kosovo

Mod an: Siehe Hinweis Beitrag 1 Mod aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ps: 2008 wurde der Kosovo seitens der meisten Westmächte illegal anerkannt

Was eine "illegale Anerkennung" sein soll, hätte ich gern mal näher erklärt.

Natürlich bietet das Thema Anlass für geschichtswissenschaftliche Diskussionen, allerdings bemühen wir uns hier um Begriffsschärfe, Genauigkeit und Belege, die über Youtube-Links hinaus gehen.
 
Als Vorwand nahmen sie das es gezielte serbische Vertreibungen und Massaker gab und eine humanitäre Katastrophe ausbrach.

Lauz OSCE Beobachter die bis zum ersten Tag der NATO Bomben im Kosovo waren gab es solche Sachen nicht.

Deine gesamte Sichtweise auf das Thema ist - milde formuliert - sehr einseitig.

Dass es zu ethnischen Säuberungen durch zunächst Serben gekommen ist, kann wohl als erwiesen angesehen werden. Dass es in der Folge des Krieges zu einer Gewaltspirale gekommen ist, der auch Serben zum Opfer filen kann man wohl ebenso annehmen.

Und dass West-Europa vor seiner "Haustür" nicht ohne zu agieren zu sehen konnte, war eigentlich fast jedem klar. Und es waren Serben, die vor allem durch eklatante Kriegsverbrechen in Erscheinung traten, wie beispielsweise der vermutliche Kriegsverbrecher Mladic.

http://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/68792/ratko-mladic-vor-un-tribunal-01-06-2011

Den Hinweis von floxx78 kann ich nur unterstreichen und von Dir eine deutlich objektivere Art des Auftretens im Geschichtsforum erwarten. Hier ist keine Bühne für politische Demagogie!:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitte 1998 besetzte UCK Terroristen rund 1/3 des Kosovo, als die Serben dann eine Grossoffensive starteten und diese befreiten, gab es schwere Gefechte in etlichen Dörfern und grössere Ortschaften, wo sich die Terroristen verschanzten.
Mich irritiert das Wort "befreiten". Wurden die Einwohner befreit? Oder das Amselfeld? Kannst Du das bitte näher erläutern.

Hast Du vielleicht auch ein paar Zahlen zur Hand. Mich würde zum Beispiel interessieren, wieviel Prozent der Polizei im Kosovo ethnisch serbischer Herkunft waren und wie viele ethnisch albanischer Herkunft. Wie dies bei der Provinzverwaltung aussah hinsichtlich der ethnischen Herkunft des Personals?

Vielleicht kannst Du auch für uns ausführen, warum Milosevic den Autonomiestatus des Kosovo aufgehoben hat. Man liest immer so viel Propaganda. Hier hast Du ein interessiertes Publikum, welches an den Fakten interessiert ist.
:)
 
Was eine "illegale Anerkennung" sein soll, hätte ich gern mal näher erklärt.

Natürlich bietet das Thema Anlass für geschichtswissenschaftliche Diskussionen, allerdings bemühen wir uns hier um Begriffsschärfe, Genauigkeit und Belege, die über Youtube-Links hinaus gehen.

Nach UN Gesetzen und ihren Resolutionen wie die UN Charta dürfen Provinzen nicht unabhängig werden. Die Westmächte wie USA oder auch England, Deutschland ect. haben im Zeichen der NATO mit Serbien 1999 die UN Resolution 1244 unterzeichnet, die besagt das serbische Truppen aus Kosovo abziehen müssen, aber genau so das Kosovo eine autonome Provinz Serbiens bleibt die den Albanern hohe Autonomie zuspricht.

9 Jahre später (17.02.2008) haben die selben Mächte, die diese Resolution 1999 unterzeichnet haben gebrochen. Obwohl die Unabhängigkeit im UN Sicherheitsrat nicht durchkam, haben die meisten Westmächte auf eigener Faust Kosovo nach ihrer selbstproklamierten unabhängigkeit als Staat anerkannt. Dabei sagte der Westen doch so sehr posaunt, keine Grenzänderungen auf den Balkan.

Für die Mehrheit der UNO Länder und UNO selbst ist Kosovo jedoch weiterhin eine sProvinz Serbiens. Nach den Westmächten zu urteilen können jetzt alle kleineren Regionen und Provinzen unabhängig werden, zB in 40 Jahren türkische Gebiete in Deutschland, die Latinos in Süd USA, Kurdistan, Südossetion um nur paar Beispiele zu nennen. jedoch hat nicht die ganze EU Kosovo als Staat anerkannt, Spanien, Slowakai, Rumänien, Griechenland, Zypern haben dies nicht getan, ebenso wie ständige UN VETO Mächte Russland und China, aber auch andere grössere Weltstaaten wie Brasilien, Argentginien, Indien oder Indonesien. Insgesammt sehen die meisten Weltländer Kosovo noch als Serbien.

Kosovo gehört völkerrechtlich und historisch Serbien, war vor der Osmanenzeit zu 98% serbisch besiedelt, erst nach der Okkupation wurden muslime Albaner angesiedelt, als osmanische Vasallen.


ps: Das sind zwar Youtube links, wo man aber deutlich sehen kann das dies Berichte und Dokus aus dem deutschen Fernsehen (ARD & NDR) sind, so wie aus dem tschechische TV. Schau dir die Dokus an, und deine Fragen werden sich vielleicht von allein beantworten. Ich denke die Stimmen und Bilder im deutschen TV sind besser als jede Zeitungsquelle aus dem Internet, wo die Verfasser für mehr Geld alles schreiben was man ihnen angibt.



EDIT: Ich sehe jetzte erst, meine links wurden gelöscht:

Dann gibt doch bitte in Youtube ein

NATO Bombing of Serbia 1999 - german excuse (Zeitreise, Deutche TV NDR - Henning Hensch)


und


(Doku) NATO-Terror legitimiert durch Lügen

(Es began mit einer Lüge / ARD Doku)




und


Gestohlenes Kosovo 1/6



Vielleicht kann einer diese Youtube Überschriften in den ersten Post reinkopieren, wenn schon keine Tube Links erlaubt sind.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine gesamte Sichtweise auf das Thema ist - milde formuliert - sehr einseitig.

Und es waren Serben, die vor allem durch eklatante Kriegsverbrechen in Erscheinung traten, wie beispielsweise der vermutliche Kriegsverbrecher Mladic.

Ratko Mladic vor UN-Tribunal | bpb

Deine Argumentation ist von vorne bis hinten FAIL! Ich bezweifel das du auch nur 1 Minute der oben genannten Dokus aus dem deutschen Fernsehen angeguckt hast die ich gepostet habe, mehr Quelle geht nicht. Zudem scheinst du vom Thema wenig Ahnung zu haben. Du postest hier Links wo es um den bosnischen Serbenführer Ratko Mladic geht, obwohl er und seine Verbrechen (die keiner bestreitet) nichts im geringsten mit dem Kosovo Krieg 1999 zu tun haben sondern sich im Boosnien Krieg 92-95) abspielten.. :fs:


Dass es zu ethnischen Säuberungen durch zunächst Serben gekommen ist, kann wohl als erwiesen angesehen werden. Dass es in der Folge des Krieges zu einer Gewaltspirale gekommen ist, der auch Serben zum Opfer filen kann man wohl ebenso annehmen.

Und dass West-Europa vor seiner "Haustür" nicht ohne zu agieren zu sehen konnte, war eigentlich fast jedem klar.

Eben das ist falsch und das besagen die oben benannten Dokus. Die NATO hat durch Lügen ihren Einsetz legimitiert, als Vorwand ethnische Vertreibung und eine humanitäre Katastrophe, die es bis zu den NATO Bomben nicht gab laut OSCE Beobachter im Kosovo (siehe Doku). Die setzten erst durch die NATO Bomben ein. Erst dann eskalierte die Sache, serbisches handeln entgleiste und es wurden massenhaft Albaner auserhalb der Grenzen vertrieben.


noch mal für dich!

was war vor den NATO Bomben, UCK Terroristen besetzten mitte 1998 rund 1/3 des Kosovo, als die serbischen Einheiten dann eine Grossoffensive starteten um diese zu befreien, musste man auch in dutzende albanische Dörfer und grössere Ortschaften durchführen, wo sich albanische UCK Terroristen in zivile Häuser verschanzten. Durch die starken Gefechte wurden auch viele Häuser zerstört, Albaner flüchteten in die Wälder oder Nebendörfer, kamen aber meist in die Häuser zurück als die serbischen die UCK vertrieben und dann abzogen.

Genau diese Bilder von vor den Gefechten flüchtenden Albanern wurden von unseren damaligen Ausenminister Scharping als Propaganda benutzt, um Serbien zu bombardieren. 9 Jahre später sahen wir den Grund, es wurde nur bombardiert um Serbien seine wichtige kulturelle, historische und völkerrechtliche Provinz zu entreisen und Serbien zu ernidrigen.


Den Hinweis von floxx78 kann ich nur unterstreichen und von Dir eine deutlich objektivere Art des Auftretens im Geschichtsforum erwarten. Hier ist keine Bühne für politische Demagogie!:motz:

Das ist Geschichte und keine Politik, oder waren die NATO Bomben gestern? Wie ich weiss vor 13 Jahren, ist zwar junge Geschichte aber immerhin Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich irritiert das Wort "befreiten". Wurden die Einwohner befreit? Oder das Amselfeld? Kannst Du das bitte näher erläutern.

Hast Du vielleicht auch ein paar Zahlen zur Hand. Mich würde zum Beispiel interessieren, wieviel Prozent der Polizei im Kosovo ethnisch serbischer Herkunft waren und wie viele ethnisch albanischer Herkunft. Wie dies bei der Provinzverwaltung aussah hinsichtlich der ethnischen Herkunft des Personals?

Vielleicht kannst Du auch für uns ausführen, warum Milosevic den Autonomiestatus des Kosovo aufgehoben hat. Man liest immer so viel Propaganda. Hier hast Du ein interessiertes Publikum, welches an den Fakten interessiert ist.
:)

Wenn beispielsweise Morgen türkische Rebellen durch Terror und Anschlägen teile Deutschlands besetzen und diese als neue türkische Republik beanspruchen, iste s doch eine Befreiung Deutschland, wenn diese ihre Polizei und Armee schickt, weil dies land doch Deutschland ist. Oder sehe ich das falsch?


Nicht Serben begangen mit militärischer Gewalt sondern die albanischen UCK Terroristen !

Aus Wiki:

Erste Anschläge und öffentliche Auftritte [Bearbeiten]

Von 1996 bis Anfang 1998 hat sich die UÇK zu 21 Mordanschlägen bekannt: fünf (serbische) Polizisten, fünf serbische Zivilisten und elf Albaner, die als
Kolaborateure bezeichnet wurden.
Nach Angaben des serbischen Innenministeriums war sie in dieser Zeit verantwortlich für den Mord von 10 serbischen Polizisten und 24 Zivilisten.


1998: Offensive und Rückschlag [Bearbeiten]

Die UÇK ging zunächst in die Offensive und kontrollierte bis Anfang Juli etwa ein Drittel des Kosovo; diese Regionen wurden als „befreite Gebiete“ deklariert. Von August an holten die serbischen Kräfte zum Gegenschlag aus und eroberten nach und nach die meisten der von der UÇK gehaltenen Territorien.


...


Infolge der Kämpfe kam es zur weitflächigen Zerstörung von kosovo-albanischen Siedlungen, im Sommer 1998 registrierten die UN-Hilfsorganisationen etwa 50.000 bis 60.000 vom Krieg Vertriebene im Kosovo.


Vielleicht kannst Du auch für uns ausführen, warum Milosevic den Autonomiestatus des Kosovo aufgehoben hat. Man liest immer so viel Propaganda. Hier hast Du ein interessiertes Publikum, welches an den Fakten interessiert ist.
:)

Eine lange Geschichte, warum genau er dies tat kann keiner richtig beantworten. Vielleicht hat er gesehen was sich anbahnt, vielleicht wollte er aber auch nicht mehr das Serbien defacto in 3 Teile geteilt ist, warum sollten Albaner oder auch die nördliche Provinz Vojvodeina (wo 65% Serben leben) Autonomie kriegen, aber die Serben in Kroatien wo sie in gegenden bis zu 80% stellten keine haben?

Auserdem hat der kroatische Diktator Tito Serbien geteilt als er 1975 die autonomen Provinzen Kosovo und Vojvodina aussprach. Nur mit einen schwachen Serbien konnte Titos Jugoslawien bestehen. Komischerweise sofort 1 Jahr nach Titos tot, gingen Albaner 1981 auf die Straqssen und forderten eine Republik und lossagungeng von Serbien, obwohl sie bis dato die Macht und das sagen im Kosovo hatten durch die Autonomie, da hat sie noch keiner unterdrückt und geschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo БАЛКАНАЦ,

würdest du bitte zur Kenntnis nehmen, das die Schriftgröße nichts mir dem Wahrheitsgehalt eines Textes zu tun hat! :hmpf:

Ich bin zwar nicht mehr der Jüngste, aber noch nicht blind!!! :cool:

Gruß
Andreas
 
Obwohl die Unabhängigkeit im UN Sicherheitsrat nicht durchkam, haben die meisten Westmächte auf eigener Faust Kosovo nach ihrer selbstproklamierten unabhängigkeit als Staat anerkannt.

Und da die Unabhängigkeitserklärung des Kosovo laut Urteil des Internationaler Gerichtshofs in Den Haag auch nicht völkerrechtswidrig war, hatten Sie alles Recht dazu.

Vgl. Internationaler Gerichtshof in Den Haag: Unabhängigkeitserklärung des Kosovos nicht völkerrechtswidrig - Ausland - FAZ

Internationaler Gerichtshof - Unabhngigkeit des Kosovo ist rechtens - Politik - sueddeutsche.de

Du blendest in deiner Einschätzung der Dinge einiges aus. Und da du dich mit der Materie ja auszukennen scheinst, unterstelle ich mal, dass das mit Absicht geschieht.

Das ist wissenschaftlich unlauter.
 
Kosovo gehört völkerrechtlich und historisch Serbien, war vor der Osmanenzeit zu 98% serbisch besiedelt, erst nach der Okkupation wurden muslime Albaner angesiedelt, als osmanische Vasallen

Da im Kosovo seit über 100 Jahren kein Serbe mehr lebt, ist es entsprechend dem Votum der Bevölkerung souverän geworden. Das halte ich für einen völlig korrekten Vorgang.
 
Ich lese das so richtig?
16 Morde rechtfertigen Deiner Meinung nach die Vertreibung von 50-60 000 Menschen?
Diese Vertreibung ist allerdings eine Befreiung, nämlich die Befreiung einer Gegend von ihren Einwohnern.
Warum damals Serben und Kosovo Albaner sowie andere nicht friedlich miteinander leben wollten, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß nur , das 2000 8 % Serben und 88% Albaner im Kosovo lebten und die 88% wohl in Schulen , Behörden usw stark benachteiligt waren. Und beide Seiten immer wieder aufeinander losgegangen sind, die Serben unterstützt durch eine serbisch-nationalistische Regierung in Belgrad. Dies hörte erst nach der massiven Bombardierung durch die Nato auf. Seither gibt es einen "beschützten Frieden " in der Region.

Sollte es jemals passieren , das z.B. Berlin zu 88% von türkischstämmigen bewohnt ist, ist auch die politische Vertretung der Bundeshauptstadt dann wohl zu 90% türkischstämmig. Sollten dann 2/3 dieser Vertreter für ein Ausscheren aus der BRD stimmen, nun, es gibt das Bundesverfassungsgericht und nach dem Grundgesetz und den Artikeln der UN-Charta wird dann eben entschieden.

Sollten irgendwelche Terroristen da eine Diktatur ausrufen, würde die dann natürlich türkischstämmige Stadtregierung Bundespolizeiliche Hilfe in Anspruch nehmen, wenn die hauptsächlich mit türkischstämmigen besetzte Landespolizei die Täter nicht fassen könnte. So geht sowas in einem Rechtstaat.
 
Sollte es jemals passieren , das z.B. Berlin zu 88% von türkischstämmigen bewohnt ist, ist auch die politische Vertretung der Bundeshauptstadt dann wohl zu 90% türkischstämmig. Sollten dann 2/3 dieser Vertreter für ein Ausscheren aus der BRD stimmen, nun, es gibt das Bundesverfassungsgericht und nach dem Grundgesetz und den Artikeln der UN-Charta wird dann eben entschieden.

Das wäre ein interessantes Thema für eine Hausarbeit im Verfassungsrecht. Die Staatsgrenzen werden nach außen durch völkerrechtliche Verträge festgelegt. Das Staatsgebiet entspricht den Gebieten der Bundesländer, die in der Präambel des Grundgesetzes genannt sind. Zwar ist die strukturelle Untergliederung in Bundesländer gem. Art. 79 Abs. 3 GG unveränderlich und eine interne Neugliederung der Bundesländer unter den Voraussetzungen des Art. 29 GG möglich, aber ein Austritt aus dem Staatsgebiet ist jedenfalls im GG nicht geregelt. Für den Fall Berlin dürfte die Hauptstadtregelung gem. Art. 22 Abs. 1 GG einen Austritt ausschließen. Die Abgabe eines Gebietes an einen Nachbarstaat, z.B. bei Grenzbereinigungen, dürfte hingegen im Wege von bilateralen Verträgen möglich sein.

Entschuldigung, falls OT, aber: Kann jemand Weiteres beitragen?
 
Und da die Unabhängigkeitserklärung des Kosovo laut Urteil des Internationaler Gerichtshofs in Den Haag auch nicht völkerrechtswidrig war, hatten Sie alles Recht dazu.

Vgl. Internationaler Gerichtshof in Den Haag: Unabhängigkeitserklärung des Kosovos nicht völkerrechtswidrig - Ausland - FAZ

Internationaler Gerichtshof - Unabhngigkeit des Kosovo ist rechtens - Politik - sueddeutsche.de

Du blendest in deiner Einschätzung der Dinge einiges aus. Und da du dich mit der Materie ja auszukennen scheinst, unterstelle ich mal, dass das mit Absicht geschieht.

Das ist wissenschaftlich unlauter.


Da haben meist Richter für abgestimmt dessen Länder Kosovo anerkannt haben. Dieses Urteil ist NICHT BINDEND, daher zählt für die UNO weiter, Kosovo ist Serbien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da im Kosovo seit über 100 Jahren kein Serbe mehr lebt, ist es entsprechend dem Votum der Bevölkerung souverän geworden. Das halte ich für einen völlig korrekten Vorgang.

Wer sagt denn das im Kosovo kein Serbe mehr lebt? Ja Serben wurden zur Minderheit nach muslimisch osmanisch-albanischer Besatzung und Vertreibung, und dem faschistischen gross Albanien unter den Nazis im 2 WK., aber Serben leben heute noch im Kosovo.

Schon mal was von Völkerrecht gehört?

Im Kosovo liegen die heiligsten Klöster und Kirchen der Serben aus dem Mittelalter, davon sind 4 sogar unter UNESCO Weltkulturerbe. Kosovo ist das historische, kulturelle und vor allem religiöse Herz der serbischen Nation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese das so richtig?
16 Morde rechtfertigen Deiner Meinung nach die Vertreibung von 50-60 000 Menschen?
Diese Vertreibung ist allerdings eine Befreiung, nämlich die Befreiung einer Gegend von ihren Einwohnern.
Warum damals Serben und Kosovo Albaner sowie andere nicht friedlich miteinander leben wollten, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß nur , das 2000 8 % Serben und 88% Albaner im Kosovo lebten und die 88% wohl in Schulen , Behörden usw stark benachteiligt waren. Und beide Seiten immer wieder aufeinander losgegangen sind, die Serben unterstützt durch eine serbisch-nationalistische Regierung in Belgrad.

.

Du redest wieder lügnerische Scharping Propaganda, mit dem er die bombardierung gerechtfertigt hat. Wer sagt das diese gezielt vertrieben wurden? Sie sinbd vor den anstehenden starken gefechten der UCK Terroristen und serbischen Einheiten geflohen. Oder würdest du nicht deine Frau und Kinder an die hand nehmen und flüchten, wenn du weisst es kracht gleich gewaltig, weil Serbien die Ortschaft von den Terroristen befreien wollen?

ps: Auserdem, wer sagt das es nur 16 Morde waren? Das war nur von 96-97, dann Anfang 1998 ging es erst richtig los! Die Morde, Anschläge und entführungen gehen in ein 4 stelligen Bereich. Muss dir dazu noch mal genauere Angaben raussuchen.



Dies hörte erst nach der massiven Bombardierung durch die Nato auf. Seither gibt es einen "beschützten Frieden " in der Region.

.

So sah es euer damaligen Ausenminister und Kriegsverbrecher Scharping, dies war aber nciht so wie es dein schwarz weiss denken sagt.

Seit der Ankunft der NATO 1999 wurden 200.000 Serben und Roma vertrieben. 2004 bei den Märzunruhen wurden nochmal 5.000 Serben vertrieben, 900 serbische Häuser geplündert dann in brand gesetzt, und 35 Kirchen und Köster verbrannt oder ganz dem Erdboden gleichgemacht. Einige davon aus dem Mittelalter.

Grund gab es dafür keinen, es sind 3 albanische Jungen im Fluss ertrunken, wie die UNMIK nachwies ohne serbische Hand. Die restlichen serbischen Kosovaren leben zum Teil wie unter Nazi Deutschland in Ghettos, haben 2 km² freiraum und werden 24 St.d von der KFOR bewacht. Toller Frieden Mr Wilfried! :(

Zum dank hat man dies alles noch mit der anerkennung belohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Heine

§§ 81 und 82 StGB. Gesetzesnorm unterhalb GG.

M.

Vielen Dank für den Hinweis, Melchior.

Hierzu ergänzend § 92 Abs. 1 StGB: „Im Sinne dieses Gesetzes beeinträchtigt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland, wer ihre Freiheit von fremder Botmäßigkeit aufhebt, ihre staatliche Einheit beseitigt oder ein zu ihr gehörendes Gebiet abtrennt.“

Zu berücksichtigen ist allerdings, dass §§ 81, 82 StGB als Tatmittel Gewalt oder Drohung mit Gewalt erfordern.
 
Das Thema Intervention im Kosovo wurde hier schon einmal diskutiert.

Es gab im Kosovo Auseinandersetzungen zwischen kosovarischer UCK-Guerilla und serbischen Einheiten. Hierbei kam es auch zu Menschenrechtsverletzungen, Übergriffen auf die Zivilbevölkerung und Fluchtbewegungen von Kosovo-Albanern. Das kann man als eine Art Bürgerkrieg betrachten, von einer ethnischen Säuberung im Sinne von systematischer Vertreibung kann bis dahin aber nicht die Rede sein. Der Hufeisenplan erwies sich als substanzlose Propagandalüge.
Die Zusammenarbeit einzelner NATO-Staaten mit der UCK während der 90er - die eine gezielte Aufrüstung der UCK zu einer Partisanen-Armee darstellt - ist hoch problematisch und lässt eine voreingenomme Haltung im Kosovo-Konflikt der NATO zu Gunsten der UCK vermuten.

Richtig an der Darstellung von БАЛКАНАЦ ist, dass der Luftkrieg der NATO entscheidend zur Eskalation im Kosovo begetragen hat. Seine plakativ wertende Aufmachung wirkt allerdings nicht sehr überzeugend.

Es gibt bzgl. des NATO-Angriffs einige, wie soll ich es ausdrücken: Unregelmäßigkeiten oder offene Völkerrechtsbrüche
Der Angriff der NATO war völkerrechtswidrig. Er geschah ohne UN-Mandat. Es war kein Bündnisfall der NATO. Der Angriff auf Serbien u. Montenegro bzw. Bundesrepublik Jugoslawien war daher illegal. Er war ein Verstoß gegen das Völkerrecht der UNO, die Grundsetze NATO und im Falle der BRD ein Verstoß gegen das Grundgesetz (Verbot des Angriffskrieges) und das Völkerstrafgesetzbuch.

Vielleicht kannst Du auch für uns ausführen, warum Milosevic den Autonomiestatus des Kosovo aufgehoben hat. Man liest immer so viel Propaganda. Hier hast Du ein interessiertes Publikum, welches an den Fakten interessiert ist.
:)
Diese Sache mit der Autonomie verdutzt mich auch immer. Welche Relevanz hatte denn so ein Autonomie-Status überhaupt in einer Diktatur? Das Kosovo war bis 1989 innerhalb der jugoslawischen Teilrepublik Serbien autonom, d. h. ein Teil Serbiens mit Autonomiestatus. Danach war das Kosovo ein Teil Serbiens ohne Autonomie-Status.
Das bedeutet ... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Argumentation ist von vorne bis hinten FAIL! Ich bezweifel das du auch nur 1 Minute der oben genannten Dokus aus dem deutschen Fernsehen angeguckt hast die ich gepostet habe, mehr Quelle geht nicht. Zudem scheinst du vom Thema wenig Ahnung zu haben. Du postest hier Links wo es um den bosnischen Serbenführer Ratko Mladic geht, obwohl er und seine Verbrechen (die keiner bestreitet) nichts im geringsten mit dem Kosovo Krieg 1999 zu tun haben sondern sich im Boosnien Krieg 92-95) abspielten.. :fs:

1. Ich habe gar nicht argumentiert! Sondern lediglich auf einen Aspekt hingewiesen, der die öffentliche Meinung in Deutschland massiv beeinflusst hat. Mit Auswirkungen auf das Handeln der Regierung und die Art der Legitimationsbeschaffung durch die öffentliche Meinung.

2. Deine Dokus interessieren mich herzlich wenig. Insofern hast Du an diesem Punkt natürlich völlig Recht. Ich hätte keine Sekunde mich mit ihnen beschäftigt! Ich würde Dir vielleicht einmal die kritische Analyse von B. Wember zu Dokumentarfilmen empfehlen! Ansonsten, in der Regel beschaffe ich mir meine Informationen nicht über "Dokus"!

3. Ertappt, stimmt, das Thema interessiert mich ehrlich nur sehr am Rande! Deswegen habe ich auch keine inhaltliche Darstellung gegeben. Allerdings habe ich ehrlich gesagt erhebliche Zweifel an Deiner Kompetenz, das Thema angemessen zu bearbeiten.

4. Mir war der zeitliche Abstand durchaus bewußt. Dennoch gab es einen inneren Zusammenhang im Handeln der Nato und das bedeutete, dass West-Europa kein zweites Mal zusehen würde, wenn es zu einer humanitären Katastrophe kommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben