Augustus und Caesar als Titel

Im Lateinischen und Griechischen gar nicht. Bei den Römern war "Augustus" immer mehr als "Caesar", und auch die fränkischen Kaiser bezeichneten sich im Lateinischen als "Augustus", nicht "Caesar". Im oströmischen Reich war "Kaisar" auch nur ein nachrangiger Titel, der immer weniger wert wurde.
Davon ist die Frage, wieso im Deutschen ein von "Caesar" abgeleitetes Wort als "Kaiser" gebräuchlich wurde, zu trennen. Das bedeutet aber nicht, dass der Caesartitel mehr wert gewesen wäre als der Augustustitel, denn letzterer wurde im Deutschen gar nicht entlehnt.
 
Das ist eine sehr fundierte Antwort. Danke.

Weiter würde sich nun die Frage stellen, weshalb im Deutschen (und ich glaube auch im Englischen und Französischen) nur der Caesartitel entlehnt wurde.
 
Gibt es überhaupt einen antiken römischen oder mittelalterlichen westlichen Augustus, der nicht gleichzeitig Imperator war: "Imperator Augustus"?

Imperator ohne Augustus gibt es, aber keinen Augustus ohne Imperator, oder?

Mir fällt da keiner ein.
 
Imperator ohne Augustus gibt es, aber keinen Augustus ohne Imperator, oder?
.
Es gibt Münzen, auf denen Augustus ohne Imp. steht.
z.B. C. Caesar Aug. Germanicus Pon.M. (Caligula), Nero Caesar Augustus (Nero), Antoninus Augustus Pius Pater P. (Antoninus Pius), Commodus Caesar Augustus Germ. (Commodus), Marcus Aurelius Aug. (Marc Aurel).
 

Anhänge

  • caesaren.jpg
    caesaren.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Sehr interessant. Auf diesen abgezeichneten Münzen ist aber dann immer auch Caesar genannt anstatt Imperator. Augustus steht da nie alleine, genauso wie bei Imperator Augustus IMPAVG.

Das ist ja interessant deswegen, weil aus Caesar der deutsche Kaiser abgeleitet wurde und aus Imperator z.B. der englische Emperor, der auf deutsch auch Kaiser heißt, was ja hier schon besprochen wurde.

Ist das bei den Münzen der Antoniner genauso?

Nach Wikipedia waren alle auch Imperator, alle mehrfach ernannt.
Liste der römischen Kaiser der Antike ? Wikipedia
Kann man sich darauf verlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einigen Münzen von Marc Aurel und Antoninus Pius fehlt auch Caesar.
Bei den julisch-claudischen Kaisern war Caesar wahrscheinlich noch kein Titel sondern ein Name, der die Verwandschaft mit C.Julius Caesar dokumentierte.
 

Anhänge

  • Antonine.jpg
    Antonine.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich nochmal fragen, ob jemand weiss, ab wann der Caesartitel mehr wert ist als der Augustustitel?
Als Diokletian sich die Macht mit Maximian teilte, trugen beide den Titel Augustus. Jeder von ihnen besaß noch einen Stellvertreter oder Unterkaiser. Bei Diokletian war es Galerius und bei Maximian Constantius. Beide Unterkaiser führten den Cäsarentitel.
 
Zurück
Oben