Wo liegt das Grab von Alexander dem Großen?

@Bdaian

Das eigentlich relevante ist m.E. die Inschrift die angeblich von Ptolemaios stammen würde. Wo ist diese nun? Im Video waren keine Bilder davon.

Das isses ja - da ist nix...

Zitat Husemann (Mythos Alexandergrab), Seite 110/111:

"Die Inschriften hielten dem kritischen Blick der Experten nicht Stand: >>Diese Inschriften haben nichts mit der Zeit Ptolemaios I. zu tun, kommentierte Yanni Tzedakis, Direktor für Altertümer in der griechischen Regierung, und man kann sie leicht datieren. Wir haben keines der Worte gefunden, die auf den Tafeln angeblich zu lesen sein sollen, weder "Alexander", noch "Ptolemaios", nicht einmal das Wort "Gift".<<

Ähnliche Töne schlug auch Olga Palagia an, Professorin für Klassische Archäologie an der Universität Athen: >>Ich muss darauf hinweisen, dass die Siwa-Inschriften mit dem Namen Alexander und dem Wort Gift Fälschungen sind. Sie existieren nicht. Die griechischen Delegierten des Kultusministeriums haben eine Weiheschrift auf einem Architrav gesehen, der einmal zu einem Tempel Trajans gehörte. Darauf wird Artemidoros, der Eparch von Ägypten, erwähnt. Es gab dort keinen Alexander und kein Grabmal."<< Zitat Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin neu. Vielleicht kann ich weiterhelfen.
Alexander ist in Konstatinopel bei der von seinen Soldaten erzwungenen
Rückkehr an Fieber gestorben. Könnte ja sein, dass er da begraben liegt.
 
Bin neu. Vielleicht kann ich weiterhelfen.
Alexander ist in Konstatinopel bei der von seinen Soldaten erzwungenen
Rückkehr an Fieber gestorben. Könnte ja sein, dass er da begraben liegt.

Alexander ist sicher nicht in Byzanz ums Leben gekommen, sondern in Babylon. Der Unterschied: Das eine liegt im europäischen Teil der Türkei, das andere mitten im 'Iraq.
Dass sein Leichnam nach Ägypten überführt wurde, kann ebenfalls als ziemlich sicher angesehen werden.
 
Bin neu. Vielleicht kann ich weiterhelfen.
Alexander ist in Konstatinopel bei der von seinen Soldaten erzwungenen
Rückkehr an Fieber gestorben. Könnte ja sein, dass er da begraben liegt.
Huch, wusste gar nicht, dass es schon zu Zeiten Alexanders Byzantion nach Konstantin dem Größeren der beiden benannt war :hukahaka:
Ich denke du verwechselst das mit dem Alexandersarkophag, das heute in Istanbul liegt.:rip:
 
bin gerade in der Presse auf die folgende Meldung gestoßen:

Archäologie : Unglück liefert Spur zum Grab Alexanders des Großen - Nachrichten Geschichte - DIE WELT

Anders als es die Überschrift vermuten läßt, ist lediglich in Alexandria im Bereich des ehemaligen antiken Palastbezirkes eine Straße abgesackt. Darunter könnte das Alexandermausoleum liegen (oder auch nicht:grübel:).

Hier der Verweis zu einer englischsprachigen, ägyptischen Zeitung, die auch darüber berichtet: Sinkhole in Alexandria gives hope for archaeologists to find Alexander the Great?s tomb | Egypt Independent
 
Schon der Satz "ein Grabungsteam hofft das Grabmal zu finden" lässt etwas daran zweifeln, dass es sich um eine unvoreingenommene Grabung handelt. Sie wollen es finden und da muss es das auch sein.

In der Caligula-Biographie erwähnt Sueton auch, dass der Kaiser Alexanders Brustpanzer trug, den er aus dem Mausoleum entnehmen ließ.
 
Alexandergrab

Wo könnte sich das Grab des Alexander des Großen befinden? Wie konnte es über Nacht einfach verschwinden? Gibt es mehr fundiertes Wissen als was die Wikipedia hergibt?
 
Du meinst das in Alexandria, also seine zweite "letzte Ruhestätte", oder? In Memphis gab es ja vermutlich keinen Grund mehr, das ehemalige Grab besonders zu kennzeichnen.

Wenn ich mich recht entsinne, wusste man um 400 (also kurz nach der "Reichsteilung" nicht mehr genau, wo das Grab sich befunden hatte. Das ist natürlich eigenartig, weil dort ja auch mehrere Ptolemäer beigesetzt worden waren und der ausgestellte Sarg auch von mehreren Kaisern und anderen bedeutenden Menschen besucht worden ist. Bei der Bluttat des Caracalla im Jahr 215 spielte das Grab ja auch noch eine zentrale Rolle.

Unter Diocletian wurde Alexandria mW nach einem Aufstand systematisch geplündert und das Erdbeben von Kreta 365 mit den darauffolgenden Überschwemmungen dürfte in der Stadt ebenso Verwüstungen hinterlassen haben wie im restlichen östlichen Mittelmeerraum. Außerdem kam es in der Stadt im 4. Jh. immer wieder zu schweren Unruhen. Vielleicht wurde das Grab auch bewusst zerstört? Ich würde aber am ehesten auf die Flutwelle von 365 tippen, weil sich dabei auch die Bodenverhältnisse stark geändert haben könnten.
 
Das ist allerdings nur eine Vermutung. Bei einer Naturkatastrophe (wie der großen Flutwelle im Gefolge des Erdbebens von 365), die vielleicht ganze Stadtteile verwüstete und auch die Bodenverhältnisse veränderte, ist es eben nicht ganz unwahrscheinlich, dass auch eine bestimmte Stelle nicht mehr genau bestimmt werden konnte. Bei einer Zerstörung durch Menschen wäre zumindest erklärungsbedürftig, weshalb auch die Kenntnis des Ortes verloren gegangen sein soll.
 
Bei einer Zerstörung durch Menschen wäre zumindest erklärungsbedürftig, weshalb auch die Kenntnis des Ortes verloren gegangen sein soll.

Vor allem auch bei der Grösse der Grabstelle. Sollen dort auch andere Feldheeren aufgebahrt sein. Die Erklärung des Tsunamis macht Sinn. Was zerstört ist, wird auch nicht mehr wiedergefunden werden.
 
Zurück
Oben